ALUMINIUM 2010

Sonnige Perspektiven für Aluminium

Nicht nur die Solarindustrie setzt auf Aluminium: Anwendungen werden vielfältig und bringen Zuwachs. Auch dies wird auf der ALUMINIUM 2010 in Essen vom 14. bis 16. September gezeigt.

Auch die deutschen Aluminiumverarbeiter profitieren von der boomenden Solarindustrie. Immerhin werden über 135.000 Tonnen Aluminium pro Jahr in Solaranlagen verbaut – mit steigender Tendenz, wie Fachleute wissen. Dem Wachstumsmarkt Solartechnik widmet die Branchenmesse ALUMINIUM 2010 erstmals eine spezielle Ausstellungsfläche. Im Rahmen eines eigenen Themenpavillons präsentieren Anbieter von Aluminiumtechnologien und -produkten für den Solarmarkt ihre Entwicklungen und Lösungen. Darüber hinaus zeigen zahlreiche Aussteller der Messe innovative Aluminiumprodukte für den Solarmarkt.
 
Grundlage ist Leichtmetall. Aluminium dient als Basis für zahlreiche Anwendungen in der Solarwirtschaft: Fassadenkonstruktionen, Unterkonstruktionen für Solarmodule, komplette Systemkomponenten, die der Gebäudehülle vorgesetzt werden,  oder anspruchsvolle Solar-Anwendungen aus gewalztem Aluminium sind nur einige Beispiele für die vielen Einsatzfelder, die sich der leichte Werkstoff erobert hat.
Momentan  werden in Deutschland rund 135.000 Tonnen Aluminium jährlich für Solaranwendungen eingesetzt, der Großteil davon sind Profilanwendungen und Unterkonstruktionen. Am gesamten Aluminiumprofil-Verbrauch in Deutschland, der bei etwas mehr als 700.000 Tonnen jährlich liegt, hat die Solartechnik mittlerweile einen Anteil von rund 17%.
 
Flexible Reaktion. Auf den wachsenden Markt für Solartechnik haben viele Aluminiumunternehmen schnell reagiert. So bietet die schwedische Sapa, Weltmarktführer im Bereich der Aluminiumstrangpressprofile, neben angearbeiteten Aluminiumprofilkomponenten dem Markt ein neu entwickeltes Solarmodulrahmenkonzept. Damit kann durch die intelligente Integration vielfältiger Funktionen direkt in den Profilrahmen ein Kosteneinsparpotenzial von bis zu 15% für den Kunden erreicht werden - egal ob für Dünnschicht- oder Kristallinmodule.
Auch Hydro Aluminium ist mit vielfältigen Lösungen für die Solarbranche am Start. Dazu gehören komplette Bausysteme, zum Beispiel für Jalousien mit Dünnschicht-PV-Modulen. Rolled Products, die Walzsparte der Hydro Aluminium, liefert Bleche für Kollektorrückseiten und Aluminiumband für Kollektorwannen. Auf den Markt bringt Hydro jetzt auch ein Aluminiumband mit speziellen Oberflächeneigenschaften, das als Basismaterial für Dünnschicht-Photovoltaik-Module dient. Das weltweit erste selektiv im Coil-Coating-Verfahren beschichtete Aluminiumblech für Solarthermie ermöglicht effizientere Sonnenkraftnutzung in ausgewählten Baubereichen.
Alcan Engineered Products hat eine innovative Funktionalität für Sonnenreflektoren mit zwei Schutzschichten entwickelt, die den Spiegeln einen „selbstreinigenden Effekt“ verleihen. Diese Spitzentechnologie stellt sicher, dass Sonnenspiegel immer sauber und effizient funktionieren, indem die Ansammlung von Schmutz und anderen korrodierenden Stoffen verhindert wird.

Größte Ausstellergruppe. Die Messe zeigt die gesamte Wertschöpfungskette des Materials - vom Rohmaterial über das Halbzeug bis zum Fertigerzeugnis. Anlagenbauer und Ausrüster bilden auch 2010 die größte Ausstellergruppe, gefolgt von den Bereichen Halbzeuge, Gussstücke und Oberflächenbearbeitung. Die wichtigsten Branchengrößen werden sich zeigen.
Der Umzug nach Düsseldorf ist beschlossen
Die Ausstellungsfläche wächst auf 60.000 Quadratmeter an - ein neuer Rekord. Um dem Wachstum gerecht zu werden, wurden die Hallen thematisch besser strukturiert. Entlang der Wertschöpfungskette wird die Messe fortan in sechs Segmente aufgeteilt: Primärproduktion und Zuliefertechnologien, Guss und Wärmebehandlung, Halbzeuge und Halbfabrikate, Oberflächenbehandlung und -technologien, Metallbe- und verarbeitung sowie der Bereich, der sich dem Verbinden von Aluminium widmet wie Schweißen, Kleben und Fügetechnologien.
Die Veranstalter haben aus dem wachsenden Flächenbedarf auch eine langfristige Konsequenz gezogen. Ab 2012 findet die Messe für die  Aluminiumindustrie auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.
 
Themenpavillons. Auch thematisch ist die Messe gut aufgestellt. Drei Gemeinschaftsstände feiern Premiere: Solartechnik, Stückbeschichtung und Magnesium. Sie ergänzen die bereits etablierten Themenpavillons zu den Segmenten Oberfläche, Guss, Schweißen und Fügen sowie Primärproduktion.
In Halle 4 setzt die ALUMINIUM - im Rahmen der neuen Hallensegmentierung - ihren Schwerpunkt auf das Thema Oberfläche. In der benachbarten „Galeria" befindet sich der Oberflächenpavillon, der vom Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V. (VOA) unterstützt wird.

Thementage. In seinem offenen Vortragsforum in Halle 6 präsentiert die Messe spezielle Thementage zu den Themen „Aluminiumschweißen und -fügen" sowie „Recycling". An den Thementagen werden die Kooperationspartner DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren, der VAR Verband der Aluminium-Recyclingindustrie Ausstellervorträge zu innovativen Lösungen vorstellen.

European Aluminium Award 2010. Die innovativen und kreativen Lösungen der Branche werden auch in diesem Jahr mit dem EUROPEAN ALUMINIUM AWARD ausgezeichnet. Insgesamt sechs Preise in zwei Kategorien gibt es zu vergeben. Zum ersten Mal werden mit dem „Young Designers" Preis Studenten und Designer unter 30 Jahren für ihre kreativen Ideen ausgezeichnet.
Der Preis geht auf die Initiative des Niederländischen Aluminiumcenters zurück und wird von Partnern unterstützt. Alle nominierten Produkte und Projekte werden auf der Messe ausgestellt, die Preisübergabe findet am 14. September im Rahmen der Gala „ALUMINIUM Night" statt.

Treffpunkt der Branche. Wenn die Messe vom 14. bis 16. September zum weltweit größten Branchentreff wird, treffen sich Aluminiumhersteller, Verarbeiter, Anbieter von Technologien und Ausrüstungen für die Produktion, Weiterverarbeitung und Veredelung mit Vertretern der Anwendungsindustrien. „Between Innovation and Environment“ heißt das Motto, unter dem sich in diesem Jahr 890 Unternehmen aus 45 Nationen präsentieren.

Daten & Fakten zur Messe
 
Messegelände Essen
Hallen 1, 1a, 2 - 7
Norbertstraße
45131 Essen
Eingang West, Süd und Nord;
14. - 16. September von 9.00 – 18.00 Uhr;
Eintrittspreise zwischen 36.- und 41.- Euro für die Tageskarte und 51.- bis 62.- Euro für die Dauerkarte. Schüler, Auszubildende, Studenten, Behinderte und Rentner erhalten eine ermäßigte Karte für 30.- Euro.
Ausgewählte Themen werden im Rahmen eigenständiger Pavillons präsentiert:
* Gießereipavillon: Alles aus einem Guss  Produktlösungen aus Aluminium;
* Oberflächenpavillon: Design trifft Funktionalität – Oberflächenbehandlung von Aluminium;
* Primärpavillon: Equipment und Anlagen zur Aluminiumgewinnung;
* Schweißen- und Fügenpavillon: mit Aluminium verbinden;
* Solarpavillon: solare Architektur mit Aluminium – nachhaltige Lösungen;
* Pavillon für Stückbeschichtung: gesicherte Qualität;
* Magnesium-Area: integrativer Bereich zur Förderung und Entwicklung des Werkstoffs Magnesium.
Besucherzielgruppen:
* Aluminiumherstellende und -verarbeitende Industrie;
* Metallbe und -verarbeitung inkl. Oberflächenbehandlung;
* Automative;
* Transport (Nutzfahrzeuge, Schienenverkehr, Luftfahrt und Schiffbau);
* Maschinenbau;
* Elektronik und Elektrotechnik;
* Bau- und Konstruktionswesen;
* Verpackung und Konsumgüter.


Einladung

Wir laden Sie  zum Besuch auf unserem Stand C01 in Halle 7 ein. Nenne Sie uns Ihre Themenwünsche, richten Sie Hefkritik an uns oder trinken Sie einfach einen Kaffee.

Eine kurze E-Mail genügt: die ersten 50 Bewerber erhalten eine kostenlose Eintrittskarte für die ALUMINIUM 2010


 

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