„Wir sind die Oberfläche“

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des VOA

 Der bisherige VOA-Vorsitzende Norbert Mahler und sein Nachfolger Michael Oswald konnten jüngst bei der Mitgliederversammlung 100 Fachleute begrüßen und wichtige Entschlüsse für die Zukunft fassen.

Zahlreiche Neumitglieder, Gäste wie Thomas Betschart vom Schweizer Anodiseur-Verband, Martine Kalmar, Geschäftsführerin von ESTAL aus Zürich und Vertreter der Presse wurden besonders begrüßt. Mit der in diesem Jahr erreichten Teilnehmerzahl hat der VOA („Wir sind die Oberfläche“) alle bisher aufgestellten Teilnahmerekorde in den Schatten gestellt.
Im Romantikhotel Schloss Rheinfels in St. Goar am Rhein startete die Mitgliederver-sammlung mit dem Fachvortrag des bekannten Buchautoren und Hoteldirektors Gerd Ripp „Gegen den Strom zu Spitze“, in dem die Mitglieder lernen konnten, wie Unter-nehmer in anderen Wirtschaftsbereichen mit der Fortführung von Unternehmen, der Finanzierung und mit Bankengesprächen umgehen können. 
Weiter ging es am nächsten Tag mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das Jahr 2009, sowie der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2010 und der überarbeiteten Beitragsordnung.
 
Ehrenmitglied. Einstimmig begrüßten die Mitglieder den Vorschlag des VOA-Vorstandes,  Norbert Mahler, den ehemaligen Vorsitzenden des Vorstandes für seine überragenden Verdienste für den Verband zum Ehrenmitglied zu ernennen. Mahler freute sich sichtlich über diese außerordentliche Anerkennung. Oswald überreichte Mahler die Ehrenurkunde natürlich auf einer Aluminiumplatte, die entsprechend oberflächen-technisch behandelt war. Daneben erhielt Mahler von den Mitgliedern einen Rucksack mit entsprechenden Utensilien, darunter einen Kompass und eine Taschenlampe, damit er immer wieder den Weg zum VOA finden möge.
 
Antrag. Oswald stellte dann den VOA-Mitgliedern das Ansinnen der Internationalen Qualitätsgemeinschaft für die Entlackung von Metallen und Kunststoffen (QUALISTRIP e.V.) vor, in den VOA aufgenommen zu werden. Der Vorsitzende der Qualitätsgemeinschaft QUALISTRIP, Dr. Gadi Cegla von der Firma Foster Chemicals, stellte das Tätigkeitsfeld der Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft vor und erläuterte die Gründe für das Ansinnen, nämlich noch mehr Synergien, die schon jetzt durch die gemeinsame Geschäftsstelle und Geschäftsführung gegeben sind, zu bündeln und dem starken Oberflächenverband VOA anzugehören. Die Mitglieder des VOA begrüßten die nächsten Schritte, nämlich eine entsprechende Satzungsänderung und Erweiterung der Beitragsordnung. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, QUALISTRIP-Mitglieder aufnehmen zu können, um möglichst zu Beginn des Jahres 2011 mit erweitertem Leistungsspektrum des VOA durchstarten zu können.
 
Breites Spektrum. Weiter ging es mit dem Bericht der Technischen Kommission, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, zahlreiche Projekte im Technischen Bereich im Sinne der Mitgliedsunternehmen weiter zu verfolgen. Hierzu gehört die Erarbeitung von Merkblättern ebenso, wie die Betrachtung von Energie- und Umweltfragen und vieles mehr. Das breite Spektrum der Technischen Kommission wurde von ihrem Vorsitzenden, Friedhelm U. Scholten, von der Firma AnodiTec Oberflächentechnik GmbH vorgestellt. Zahlreiche Mitgliedsunternehmen haben ihre Bereitschaft erklärt, an den Projekten mitzuarbeiten, so dass ein unerschöpfliches Spektrum von Knowhow in die Bearbeitung einfließen kann. 
Überleiten konnte Scholten zu einem für die Mitgliedsunternehmen wichtigen Thema, nämlich der Überarbeitung des Anhanges 40 der Abwasserverordnung. Der VOA begrüßte hierzu die Obfrau der Bund-Länder-Arbeitsgruppe, Dr. Rosemarie Stuhrmann von der Landesdirektion Dresden. Frau Stuhrmann führte den bisherigen Prozess der Überarbeitung aus, sowie die Einflussnahme des VOA auf diesen, damit die Mitgliedsunternehmen des VOA wissen, welchen Beitrag sie bisher geleistet haben. Deutlich wurde, dass die Diskussionen um die Änderungen noch nicht beendet sind.   
Den Bericht zur Lage der Aluminiumindustrie gab Vorstandsmitglied Norbert Sucke von der Firma Erbslöh. Deutlich war zu erkennen, dass auch die Aluminiumindustrie von der globalen Krise betroffen war, jedoch nunmehr Aufwärtstendenzen Licht am Horizont vermelden.
Weiter ging es mit den Ausführungen der Firma Novelis zum Material J57S. Dr. And-reas Tesch und Daniel Grüttner stellten zunächst das Unternehmen Novelis vor und gingen dann auf die Charakteristika des Materials J57S ein. Novelis bot den Mit-gliedsunternehmen der VOA Gespräche an.
Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildete die Ausbildungsinitiative des VOA. Im Vorstand nimmt sich Oswald diesem Anliegen an. Oswald berichtete über die Zusam-menarbeit der Schulen, sowie die Notwendigkeit in Anbetracht der demographischen Entwicklung und insbesondere der Qualität der Oberflächen und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen, sich mit dem Thema Ausbildung unbedingt auch auf Firmenebene zu beschäftigen.
 
Positive Stimmung. Am Nachmittag tagten die Gruppen der Lizenzzeichen QUALICOAT mit QUALICO-AT-SEASIDE und QUALIDECO, sowie QUALANOD. Die Mitgliederversammlung schloss mit einer positiven Stimmung der Mitglieder, denn allmählich zeichnet sich eine Erholung der wirtschaftlichen Lage ab, obwohl es immer noch an einer langfristigen Planung mangelt. Dies wird aber hoffentlich zeitnah erreicht werden. Der Geschäftsbericht des VOA 2009/2010 lag aus und war den Mitgliedern vorab zugegangen. Dieser ist im Internet unter www.voa.de eingestellt und kann dort bei Interesse heruntergeladen werden.
 
Info + Kontakte
 
VOA - Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V.
Laufertormauer 6
90403 Nürnberg
Tel. +49 (0)911/204411
Fax +49 (0)911/226755

www.voa.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2010 Bundesverband Wintergarten e.V.

Vorstand bestätigt - Verband gefestigt

Durchweg Positives konnte der 1. Vorsitzende, Dr. Steffen Spenke, bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Wintergarten e.V. in Münster berichten. Seit der letzten Versammlung wurden 22 neue...

mehr