Neuer Glanz für den Schulalltag

Feuerverzinkte Fassade

Feuerverzinkte Fassaden haben eine lebendige Optik und sind eine interessante Alternative zu Zinkblech. Ihre Vorteile haben auch die Verwaltung der Werner-von-Siemens-Schule überzeugt.

Die Werner-von-Siemens-Schule in Bochum hat den Anspruch, „mehr als nur Schule“ zu sein. Sie bietet ihren Schülern über den eigentlichen Unterricht hinaus Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen Lernwerkstätten. Zum Angebot der Hauptschule gehört auch eine Ganztagesbetreuung. Um dies besser gewährleisten zu können, wurden die vorhandenen Bestandsgebäude durch einen Neubau ergänzt. Das neue Gebäude knüpft an die Architektur der umgebenden Bauten aus den siebziger Jahren an und übersetzt diese in einer zeitgemäßen Weise. Entworfen und realisiert wurde es von den Architekten Reiser und Partner, Bochum, im Auftrag des Schulverwaltungsamtes der Stadt Bochum. Ausgeführt wurde die Fassadenkonstruktion von der ITA Konstruktion und Montage GmbH, Bochum.


Aufbau. Das Gebäude ist als freistehender Kubus im östlichen Zugangsbereich des Schulgeländes konzipiert. Im Erdgeschoss befindet sich der Mensabereich, im Obergeschoss sind vier Klassenräume paarweise um einen zentral gelegenen Spielflur angelegt. Der Hauptzugang erfolgt vom Schulhof in das Erdgeschoss des Bauwerkes. Über ein Foyer gelangt man in die Mensa oder über eine einläufige Treppe zu den Klassenräumen. Der Speiseraum ist für ca. 100 Personen ausgelegt.
 
Fassade. Der zweigeschossige Baukörper ist mit großformatigen Tafeln aus feuerverzinkten Stahlblechen bekleidet und als hinterlüftete Fassade realisiert. Dazu wurde auch die Unterkonstruktion der Fassade in feuerverzinktem Stahl ausgeführt. Durch die Feuerverzinkung erhält die Fassade einen dauerhaften und robusten Korrosionsschutz und eine besondere metallische Anmutung. Die feuerverzinkten Fassadentafeln sind auch eine Alternative zu Zinkblechfassaden, da sie aus großflächigeren Elementen bestehen und glattere Fassaden mit lebhafter wirkenden Oberflächen schaffen. Im Lauf der Zeit wird die silbrig glänzende Oberfläche matter werden und dem Gebäude eine würdevolle Patina verleihen.
 


Optik. Feuerverzinkte Fassadenkonstruktionen sind seit Juni 2010 in DIN 18516-1 „Außenwandbekleidungen, hinterlüftet - Teil 1: Anforderungen, Prüfgrundsätze“ für die Tragkonstruktion, die Fassadenbekleidung und auch für Verbindungselemente geregelt, so dass eine baurechtliche Zustimmung im Einzelfall nicht mehr notwendig ist (siehe Kasten). Die Fassade des neuen Gebäudes der Werner-von-Siemens-Schule besteht aus drei mm starken Blechen. Die überwiegend verwendeten Standardtafeln haben ein Maß von 151 cm x 270 cm und wurden mit einer sichtbaren Verschraubung angebracht. Die Unterkonstruktionselemente bestehen standardmäßig aus zwei Winkeln, die zu einem Z verbunden wurden und die Verbindung zwischen den Tafeln und der Wand herstellen. Im Bereich der WC- und Speiseraumfenster wurden feuerverzinkte Gitterroste eingesetzt, die bündig mit den feuerverzinkten Fassadentafeln abschließen.
 
Info + Kontakte
 
Industrieverband Feuerverzinken e.V.
Sohnstraße 66
40237 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211/690765-0
Fax +49 (0)211/689599

www.feuerverzinken.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2013

Fassaden feuerverzinkt

Alternative zur Mischkonstruktion

Selbst bei nachhaltigen Baustoffen entstehen durch ihren Verbund am Ende des Lebenszyklus einer Fassade nicht selten Baumischabfälle, die häufig nicht wirtschaftlich trennbar sind. Selbst leicht...

mehr

Innovationspreis Feuerverzinken

Lehrstuhl für Metallbau der TU München

Der Industrieverband Feuerverzinken hat zum achten Mal den Innovationspreis Feuerverzinken verliehen. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Martin Mensinger und der Doktorand Christian...

mehr
Ausgabe 11/2011 Objekte aus Gestaltung, Metall- und Stahlbau prämiert

Ein glänzender Wettbewerb

Erstmals wurde der Preis in zwei getrennten Kategorien und mit einem auf 15.000 Euro erhöhten Preisgeld vergeben. Mit 67 eingereichten, innovativen Projekten und Objekten, die ganz oder in...

mehr

Feuerverzinkte Straßenbrücken

Das Institut für Feuerverzinken in Düsseldorf meldet, aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass eine Feuerverzinkung auch für dynamisch belastete Bauwerke wie Straßenbrücken geeignet ist und...

mehr

Citytunnel Station Wilhelm-Leuschner-Platz

Streng geometrisch wirkt sie, reduziert minimalistisch, geprägt vom Rationalismus und rechten Winkel. Wer diCitytunnel Station Wilhelm-Leuschner-Platz betritt, erkennt sofort die Handschrift des...

mehr