Metallhandwerker ersparen der Umwelt fünf Tonnen CO2

Verbandsarbeit

Umweltschutz und betriebliche Fortentwicklung – für die Unternehmen des Metallhandwerks passen diese  zwei Anforderungen gesellschaftlichen Handelns immer besser zusammen.

Unter der Annahme eines gemischten Transportes von Auto, Zug, Kurz-und Langstreckenflügen reduzierte der Fachverband Metall NW im zweiten Halbjahr 2011 mit insgesamt neun attraktiven Webinaren  die CO2-Emissionen in die Umwelt um mehr als fünf Tonnen. Dabei wurden annähernd 40.000 km nicht gefahren und jeder der über 110 Teilnehmer konnte durchschnittlich fünf Stunden Fahrzeit „im Haben“ buchen.
 
Nachkalkulation. Im August 2011 bot der Fachverband Metall NW seinen Mitgliedern erstmals ein Webinar an. „Nachkalkulation leicht gemacht“ – das Thema eignete sich hervorragend, um die interaktiven Möglichkeiten des Internets auch den Mitgliedsbetrieben zu verdeutlichen. Alle der  18 Teilnehmer waren sich zum Ende der einstündigen Veranstaltung einig, dass diese Form der Wissensvermittlung geradezu ideal für Metaller sei. Neben der individuellen Zeitersparnis, sind es die praxisorientierten Hilfen und Tipps zum betrieblichen Alltag, die überzeugen.
 
Vorteile. Stephan Lohmann, betriebswirtschaftlicher Berater beim Fachverband Metall NW und Initiator der Webinare kommentiert die positive Resonanz: „Webinare speziell für das Handwerk oder das Metallhandwerk – das existierte im August noch nicht. So  waren wir uns nicht sicher, ob unsere Mitglieder sich mit der Form eines Webinars – also der Kommunikation via Internet – anfreunden können. Jedoch haben uns die positiven Anmeldezahlen im Nachgang bestätigt.“
Lohmann ergänzt: „Auch im Handwerk und speziell im Metallhandwerk werden die Vorteile von Webinaren als solche  wahrgenommen. Die Betriebe sparen Zeit und Geld für die Anfahrt und erhalten trotzdem vollwertige Informationen. Zum positiven Ergebnis gehören natürlich auch die Download-Möglichkeit der Unterlagen und die Chance der direkten Kommunikation mit dem Berater. Nicht zuletzt deswegen antworten im Schnitt mehr als die Hälfte der Teilnehmer, das jeweils aktuelle Webinar habe Ihnen sehr gut gefallen. Der anderen Hälfte hat es zumindest noch gut gefallen.“
 
Info + Kontakte
 
Fachverband Metall
Nordrhein-Westfalen
Ruhrallee 12
45138 Essen
Tel. +49 (0)201/896470
Fax +49 (0)201/252548


www.metallhandwerk-nrw.de  

x

Thematisch passende Artikel:

Umweltschutz im Metallhandwerk

Umweltschutz, Kosteneinsparungen und betriebliche Weiterbildung – für die Unternehmen des Metallhandwerks passen diese Anforderungen gesellschaftlichen und betrieblichen Handelns immer besser...

mehr

Skepsis im Metallhandwerk NRW nimmt zu

Zum Jahreswechsel 2012/2013 sehen viele metallhandwerkliche Unternehmen mit zunehmender Skepsis ins laufende Jahr 2013, meldet der Fachverband Metall NW. In Nordrhein-Westfalen rechnen fast sechs von...

mehr

Metallhandwerk NRW entwickelt sich stabil

Die wirtschaftliche Entwicklung im nordrhein-westfälischen Metallhandwerk ist gegenüber dem ersten Quartal nahezu unverändert. Darüber informiert der Fachverband Metall NW in einer...

mehr

Metallhandwerk NRW stabil

Die wirtschaftliche Gesamtlage des Metallhandwerks in Nordrhein-Westfalen zeigt sich zum Ende des dritten Quartals 2016 stabil. So heißt es in einer Pressemeldung des Fachverbandes Metall NW. Die...

mehr
Ausgabe 07-08/2011 Die richtige EDV - auch in Boom-Zeiten

Metallsoftware 2011

Bereits zum neunten Mal zeigen die führenden Hersteller branchenorientierter Lösungen ihre Angebote in den Bereichen CAD, ERP und PPS, moderne Zeiterfassung, integrierte CRM-Lösungen und...

mehr