Spezieller Sonnenschutz

Alu-Lamellen sorgen für angenehme Temperatur 

Das Rathaus von Relecq-Kerhuon (Frankreich) hat sich einem modernen, funktionellen Facelifting unterzogen. Architekt Lionel Dunet hat zusammen mit Verarbeiter PCB und anderen Top-Unternehmen eine architektonische Meisterleistung vollbracht. RENSON entwickelte ein wirksames Sonnenschutzsystem für dieses Objekt. 

Das Rathaus von Relecq-Kerhuon (Frankreich) hat sich einem modernen, funktionellen Facelifting unterzogen. Architekt Lionel Dunet hat zusammen mit Verarbeiter PCB und anderen Top-Unternehmen eine architektonische Meisterleistung vollbracht. RENSON entwickelte ein wirksames Sonnenschutzsystem für dieses Objekt.  

Die Gemeinde Relecq-Kerhuon in der Nähe von Brest zählt etwa 10.000 Einwohner. Nach Ansicht des Bürgermeisters muss ein Rathaus ein einladendes und einfach zu betretendes Gebäude für jeden Bürger sein. Deshalb wurde entschieden, das originelle Rathaus aus den 1930er Jahren vollständig zu renovieren.  Im Vordergrund stand die optimale Funktionalität zum Wohle der Besucher und Mitarbeiter. Architekt Lionel Dunet und die Verarbeiter setzten diese Ansprüche in die Tat um. Es entstand eine einladende Vorderfront, moderne Servicezonen für die Bürger und angenehme, „motivierende“ Arbeitsplätze für die Mitarbeiter. 

Das alte Gebäude umfasst die Versammlungsräume. Der Empfang und der Service für die Bürger wurden in einem neuen Gebäude mit 1.769 m² Fläche integriert. Fulminanter Schlussakkord dieser Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen ist die neue Fassade. Lionel Dunet hat dabei vor allem Glas, Symbol für Transparenz und Neutralität, in die Fassade integriert.

Integriertes System. Die Verwendung von Glas soll für helle Räume sorgen. Der Blickkontakt mit der Umgebung und der natürliche Lichteinfall sind für viele Menschen sehr wichtig. Im Herbst, Winter und Frühjahr kann man die Vorteile der einfallenden Sonnenstrahlen genießen. Die direkte Sonneneinstrahlung auf die Süd-Fassade würde jedoch zu Überhitzung und zu starker Blendung führen. Deshalb wurde ein Sonnenschutzsystem integriert.

Einzigartiges System. Nach Überprüfung aller Möglichkeiten wurden das Sonnenschutzsystem und die genauen technischen Wünsche festgelegt: Lamellengröße und Lamellenabstand, Farbe (RAL 10199) sowie gewünschte Sonnenschutzwerte. Das einzigartige Schutzsystem kombiniert stabile und bewegliche Lamellen. Dieser außenliegende Sonnenschutz mit sturmfesten Lamellen, Träger- und Halterprofilen aus korrosionsbeständigem Aluminium schirmt Wärmestrahlen bei Bedarf ab.

Über den Fenstern unten am Gebäude wurde ein starrer Sonnenschutz mit horizontalen, unter den Trägerprofilen angeordneten Sunclips-Lamellen vorgeschrieben. Highlight dieser Fassade sind jedoch die beweglichen, auf C-förmigen RENSON-Sunclips-EVO-96-Lamellen basierenden Klappelemente. Die Lamellen sind mit einem Abstand von jeweils 100 mm zwischen den Lamellen und einer Neigung von 45° eingebaut. Sie wurden so angelegt, dass eine thermische Ausdehnung möglich ist, ohne dabei die Gesamt-Lamellenansicht zu verlieren.

Individuelle Steuerung. Die Steuerung erlaubt jedem Mitarbeiter, selbst die Klappläden zu regulieren und vor allem im Sommer für seinen eigenen „coolen“ Arbeitsplatz zu sorgen. In heruntergeklappter Position verringern diese Elemente die direkte Sonnen- und Lichteinstrahlung erheblich. Im hochgefahrenen Zustand dienen sie noch immer als Schatten und Blendschutz für die Anlagen.  Geschlossen bilden die Klappelemente eine einwandfrei durchlaufende Lamellenansicht mit den sich darüber, darunter und daneben befindlichen Lamellenflächen.

Die ganze Fassade des Rathauses bildet ein Riesen-Lamellenwandsystem. Aus ästhetischen Gründen wurden hier dieselben SUNCLIPS-Lamellen wie bei den Klappelementen verwendet. Die SUNCLIPS EVO-96-Lamellen wurden bei der Montage einfach in die auf einem geeigneten Trägerprofil montierten Lamellenhalter eingeklipst. Diese Trägerprofile sind bauseitig an einer Unterkonstruktion festgeschraubt.

Info + Kontakte

RENSON N.V.
Maalbeekstraat 10
B-8790 Waregem
Tel. +32 (0)56627111
Fax +32 (0)56602851
www.renson.be

x

Thematisch passende Artikel:

Lamellenwandsysteme

Alu-Profile und Mineralwolle als Dämmmaterial

Renson erweitert das LINIUS-Lamellenwandsystem um zwei hochwertige schalldämmende Lamellen: L.150ACS und L.150ACL. Diese bestehen aus stranggepressten Aluminium-Profilen und einer perforierten...

mehr
Ausgabe 04/2017

Tragprofil für Sonnenschutz-Lamellen

Das Tragprofil TP88 ist für starre, vertikale Sonnenschutzanlagen konzipiert, bei denen die Lamellen rückseitig mittels Maulhaltern befestigt werden. Es verjüngt sich nach hinten zugunsten einer...

mehr
Ausgabe 12/2016

Struktureller Sonnenschutz

Die strukturellen Sonnenschutzlösungen von Renson basieren auf korrosionsfreien Aluminiumtragwerken, gelten als sturmfest und erlauben eine relativ einfache Montage auch bei Sanierungsmaßnahmen. Die...

mehr

Fassade & Sonnenschutz

Belgische Kooperation für Bürokomplex

Bei der Planung des neuen Büros von Hannibal in Roeselare (Belgien) war eines klar: Es musste Licht geben! Eine Glasfassade ist die naheliegende Wahl, aber mit der darauf scheinenden Sonne wird das...

mehr
Ausgabe 2-3/2018

Renson

Extrem schlanker Sonnenschutz

Mit Skye Eclipse präsentiert Renson zur R+T eine integrierbare Terrassenüberdachung aus Aluminiumlamellen. Damit ergänzt es die Serie um die seit 2015 erhältliche freistehende und angebaute...

mehr