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Für das Segment Türen und Tore ergeben sich zunehmend Potenziale aus dem Neubau. Die Renovierung verliert dagegen an Dynamik. Insbesondere im Wohnungsbau zeichnet sich für die Türhersteller ein positives Bild ab. In den letzten zwölf Monaten verstärkt sich der schon länger beschriebene Trend vom Einfamilienhaus zum Mehrfamilienhaus. Damit vergrößert sich das Potenzial im Wohnbau für technische Türen.  Für 2015 ist eine Konzen-tration auf den Wachstumsmarkt Mehrfamilienhausbau zu empfehlen.

Seit 2012 beobachten wir einen massiven Anstieg der Zuwanderung in Deutschland. 2014 sollen es über 500.000 Menschen sein. Bevölkerungswachstum ist nicht nur für die Wohnungsnachfrage, sondern auch für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ein sehr positiver Faktor. Da die Zuwanderung hauptsächlich in die Städte erfolgt, wird dies den Trend zum Mehrfamilienhausbau auf Jahre weiter verstärken. Mehrfamilienhäuser bzw. Eigentumswohnungen zur Vermietung oder im hochwertigen Preissegment werden fast ausschließlich schlüsselfertig an die Nutzer übergeben. D.h. es werden auch für die Ausbauleistung professionelle Handwerker benötigt. Diese beziehen ihre Waren in den Großhandelsvertriebskanälen und nicht in den Baumärkten. Somit führt die aktuelle Konzentration auf die Großstadtregionen auch zu einer strukturellen Verschiebung hin zum Geschäft mit Produkten für Profis.

Der Trend zu größeren Wohnbauprojekten in den Innenstädten führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Objekttüren mit technischer Funktion. Dabei ist zu beobachten: je hochwertiger der Baustandard, desto häufiger werden die Türen des gesamten Bauvorhabens vom Bauträger vorgegeben und in einem Auftrag vergeben. An dieser Stelle öffnet sich ein wachsendes Objektbau-Marktsegment für Spezialisten. Anders als im Bürobereich ist es im hochwertigen Wohnbereich möglich, die Käufer mit Unterstützung von Ausstellungen zu hochwertigeren Türenausstattungen zu bewegen. Dabei ist auch über die Gestaltung der Angebote mit Bildern und in einer hochwertigen optischen Aufbereitung nachzudenken.

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