Brandschutz als Kostentreiber?

Aktuelles vom Brandschutzkongress

Mit über 8.000 Fachbesuchern und 286 Ausstellern aus 16 Ländern belegte die FeuerTrutz (21. und 22. Februar 2018, Messezentrum Nürnberg) die zunehmende Bedeutung des Brandschutzes. Der begleitende Brandschutzkongress griff mit dem Motto „Kostentreiber Brandschutz?“ ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema auf.

Nach der Brandkatastrophe des Londoner Hochhauses Grenfell am 14. Juni 2017 ist die Diskussion über einen funktionierenden vorbeugenden Brandschutz in Gebäuden in vollem Gange. Zusätzlich steht der bauliche Brandschutz in Deutschland seit langem in der Kritik, weil die Anforderungen des Brandschutzes laut Bauordnung und Sonderbauvorschriften überzogen seien und so zu einem Kostentreiber von Gebäuden würden. So war es nicht verwunderlich, dass der Brandschutzkongress 2018 das Thema „Kostentreiber Brandschutz?“ wählte. Obwohl der Tenor darauf lag, dass Brandschutzmaßnahmen bei richtiger Planung...