Hartl Metall in Oberösterreich

„Wir handeln selbst, ständig und schnell“

Es gibt zweierlei Nachfolger: Die einen Unternehmer führen den Betrieb in der nächsten Generation fort, „weil es ja sonst keiner macht“. Und dann gibt es Menschen wie Martin Hartl. Er führt den väterlichen Betrieb in Waldneukirchen, Oberösterreich, weiter. Sein Vorsatz: „Ich hinterlasse eigene Spuren im Sand.“

Das Unternehmen wurde 1980 von Günther Hartl gegründet. Nach den Anfängen als Schmiede und Kunstschlosserei setzte es seit den 1990er-Jahren vermehrt auf Industriekunden. Die Produktion wurde dafür mehrfach erweitert. Der Übergang in die nächste Generation wurde von langer Hand vorbereitet, ehe Günther Hartl 2011 an Sohn und Tochter übergab.

Der mittelständische Handwerksbetrieb aus der oberösterreichischen Provinz beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter, darunter auch vier Auszubildende. Mit innovativen Schlosserarbeiten hat sich Hartl Metall in den vergangenen Jahren als verlässlicher Partner...

Thematisch passende Artikel:

Hartl Metall 30% mehr Umsatz

Künftig mehr Bücken bauen

Das oberösterreichische Metallbauunternehm Hartl Metall konnte 2017 seinen Umsatz um rund 30 Prozent auf fast vier Millionen Euro steigern, wie Geschäftsführer Martin Hartl informiert. 2018 will...

mehr
Ausgabe 05-06/2020

Martin Hartl

„Unvorstellbares einfach umgesetzt“

Die Ehrenamtlichen der Landesinnung sind zu Beginn der Krise den Unternehmerkollegen vor allem im persönlichen Gespräch zur Seite gestanden, haben sich ums Seelenheil gekümmert. Die...

mehr
Ausgabe 12/2020 Anwenderbericht

HiCAD − für Metall- & Stahlbau

Kreativer mit Tools für Freiformflächen

Auf der Suche nach einer Planungssoftware, mit der sämtliche Gebäudehüllen wie z.B. Pfostenriegelfassaden, Blechfassaden, Paneelwände, Schlosserkonstruktionen und Stahlbauten realisiert werden...

mehr
Ausgabe 03/2017

Netzwerk Metall

Wo Konkurrenten zu Freunden werden

Als Netzwerk Metall im Jahr 2004 gegründet wurde, gab es in der Stahl-, Glas- und Metallbaubranche keine ­Kooperations- und Entwicklungsplattform für Unternehmen aus der Branche. Auch kein...

mehr
Ausgabe 01/2020 Amwenderbericht

Nilu Stahlbau

HiCAD für Konstruktionen in 2D & 3D

Das Wiener Unternehmen Nilu Stahlbau wurde 2005 gegründet und bietet ein breites Spektrum vielfältiger Stahlbaukompetenzen: unter anderem Treppen- und Treppenaufgänge, tragende...

mehr