Isolar Sonderpreis

Die Burg Altena hoch über der gleichnamigen Stadt an der Lenne im Sauerland ist eine der schönsten Höhenburgen in Deutschland. Seit einem Jahr verfügt die Burg über einen weltweit einmaligen, barrierefreien Zugang mit einem Erlebnis-Aufzug. Für ihren Beitrag bei der Ausgestaltung dieses neuen Burgzugangs wurde Arnold Brandschutzglas in Egidien mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Burg Altena blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück, die ihren Anfang im 12. Jahrhundert hat. Weltweit bekannt wurde die Burg vor 100 Jahren, als der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerks Richard Schirrmann dort im Jahr 1912 die erste Jugendherberge der Welt eröffnete. Jahrhundertelang gereichte der mühsame Aufstieg der Burg stets zum Vorteil. Auf dem Weg zur modernen touristischen Erschließung wurde daraus aber eher ein Nachteil. Auch deshalb lobte die Stadt Altena im Rahmen eines Förderprogramms der Region Südwestfalen im Sommer 2010 den Wettbewerb „Erlebnis-Aufzug zur Burg Altena“ aus, den Klaus Hollenbeck Architekten aus Köln für sich entscheiden konnten.
Die Grundidee des Projektes war, der Burg mit Hilfe eines Aufzugs einen neuen Zugang direkt aus der Innenstadt von Altena zu verschaffen und die Burg so an die Lenne, das heißt in die Stadt zu holen. Bei der Umsetzung sollten ein im Burgberg vorhandener ehemaliger Luftschutzstollen und ein dazu vorgelagertes Gebäude einbezogen werden. Eingangsbreich, Stollen und Aufzug sollten mit multimedialer Technik zu einem Erlebnisbereich gestaltet werden, der die Historie von Stadt und Burg zum Thema hat. Für ein solches „Edutainment-Konzept“ sah die Auslobung ein Gesamtbudget von 500.000 Euro vor.
Zur technischen Herausforderung wurde das Projekt durch spezielle Ansprüche an den baulichen Brandschutz. Für alle als Bestandteile im Konzept vorgesehenen Präsentationen mit Hilfe von Projektionen bedeutete dies etwa, dass die gesamte Technik in einer Einhausung nach den Regeln des Brandschutzes unterzubringen war. „Gemeinsam mit den Architekten Dipl.-Ing. Klaus Hollenbeck und Thorsten Franken-Röttger sowie der bauausführenden Firma San Bau aus Bochum machten wir uns auf die Suche nach einer angemessenen Lösung,“ berichtet Matthias Schulz, bei Arnold-Glas für die Umsetzung von Projekten im baulichen Brandschutz verantwortlich.
Die Basis zur Lösung bildete die vorhandene allgemeine bauaufsichtliche Zulassung „Fire Gip 30“ mit der Nummer Z-19.14-1646 des DIBt. Schulz erläutert: „Wir haben spezielle Medienboxen entwickelt. Darin wird die gesamte Projektionstechnik untergebracht und nach außen durch Brandschutzglas ausreichend brandsicher abgeschirmt.“ Das Brandschutzglas Arnold Fire F(EI) 30 wird in das 11,5 cm dicke Mauerwerk der Medienboxen mit Hilfe von Zement-Bauplatten der Brandschutzklasse A1 entsprechend den Vorgaben der Zulassung eingebaut. Die Einglasung mit Hilfe von Metallverbundplatten kann so gestaltet werden, dass zum Beispiel mit der Anpassung an die Maße eines LCD-Bildschirms der Eindruck einer rahmenlosen Verglasung erzielt wird.
„Auch unser Arnold Fire F(EI) 30 haben wir für das Projekt optimiert,“ ergänzt Schulz. „Die Helligkeit dieses Glases war schon am Anfang ein Vorteil. Diese haben wir durch die Verwendung von Weißglas noch weiter verbessert. Mit reflexionsmindernden Beschichtungen der Gläser konnten wir die besonders hohen Ansprüche an die Farbechtheit und die Entspiegelung bei den Projektionen erfüllen. Insgesamt haben wir ein hoch zufrieden stellendes und für den Besucher nahezu unsichtbares Brandschutzglas für die Medienboxen geliefert.“
Wegen der gesamten Baukosten für den Aufzug von etwa 7,2 Mio. Euro war das Projekt öffentlich umstritten. Doch im vergangenen Jahr wurde die Baustelle abgeschlossen, NRW-Bauminister Michael Groschek eröffnete den Erlebnisaufzug zur Burg Altena. Der Besucherstrom spricht für das Durchhaltevermögen der Projektbeteiligten: Seit der Eröffnung hatten jeden Tag etwa 250 Besucher, mithin insgesamt über 75.000 Besucher, den Erlebnis-Aufzug benutzt. red

Info & Kontakte

Arnold Brandschutzglas GmbH & Co.KG
Kastanienstraße 10
09356 Egidien
Tel. 037204 660 70
Werkleitung@Glaswerke-Arnold-Lichtenstein.de
www.arnoldglas.de
www.isolar.de


San Bau GmbH
Limbeckstraße 59
44894 Bochum
Tel. 0234 9268710
info@sanbau.de
www.sanbau.de


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07-08/2011 Hochgesteckte Ziele gemeinsam erreichen

Isolar-Tagung 2011

Beim Empfang der rund 50 Fachleute zur Isolar-Tagung 2011 stellte Hans-Joachim Arnold, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Isolar-Glas-Beratungs GmbH, die Potenziale von Glas in den Vordergrund. Mit...

mehr
Ausgabe 7-8/2015

Isolar-Partner in Hamburg

Innovativ den Absatz steigern

Die Isolar-Glas-Beratung (IGB) steht derzeit rund 30 Partnerbetrieben der Glas- und Metallbaubranche bei baurechtlichen und normativen Fragen zur Seite. Des Weiteren sind auch die Überwachung des...

mehr
Ausgabe 06/2015

Isolar veranstaltet Symposium

Debatten zur DIN 18008

„Wir möchten auch künftig als einer der Vorreiter in der Branche agieren. Daher ist der regelmäßige Dialog zwischen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis wichtiger denn je”,...

mehr
Ausgabe 06/2017

Isolar-Tagung

Die Weichen für die Zukunft gestellt

Der neue Design Assist Service vom Partnerunternehmen Arnold Glas zeigt, dass die Bewegung und der Wandel in der Glasbranche mit einem immer größeren Bedürfnis nach kompetenter Beratung einhergeht....

mehr
Ausgabe 08/2009 Ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums

Isolar-Tagung 2009

Die diesjährige Isolar-Tagung in Stuttgart stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Isolar-Gruppe. Neben einem unterhaltsamen Auftakt im Varieté Friedrichsbau und dem Besuch der...

mehr