Metallbau Gebrüder Girr, Augsburg

Peter Girr, Inhaber, Metallbaumeister: „Mein Bruder Fritz und ich führen den Betrieb bereits in der dritten Generation. Mit unseren beiden Mitarbeitern decken wir die ganze Bandbreite im Metallbau ab, seien es Überdachungen, Treppengeländer, Rauchschutztüren, aber auch Sonderkonstruktionen. Viele unserer Aufträge sind für öffentliche Institutionen. Aber es wird immer schwieriger. Die Bürokratie ist eine Katastrophe. Auch die DIN EN 1090 macht es nicht leichter. Kleine Betriebe können das kaum noch stemmen. Und die Pläne der EU, den Meister abzuschaffen, sind wirklich nicht nachvollziehbar....

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019

An der HWK Koblenz zum Metallbaumeister

Meister für den Metallbau

Die Meisterprüfung ist nicht nur das Qualitätssiegel für Führungskräfte im Handwerk, mit Erhalt des Meisterbriefs können Metallbauer ein Unternehmen gründen. Im deutschen Qualifikationsrahmen,...

mehr
Ausgabe 09/2022

Braunholz Metallbau

"Bei uns läuft manches anders!"

Schon seit vielen Jahren ist er aus der angemieteten Garage herausgewachsen. Heute gehören zum Betrieb drei Werkshallen mit ca. 1.500 m², ein Firmenpool und ein Betriebsgarten mit Grillplatz. Und...

mehr
Ausgabe 12/2013

Högel, Metallbau & Studiotechnik, Unterschleißheim

Jakob Hoffmann, Inhaber: „1990 habe ich die Firma übernommen. Zusätzlich zum klassischen Metallbau mit Balkonen, Treppen etc. haben wir uns auf Studiotechnik spezialisiert und bieten Lösungen für...

mehr
Ausgabe 05/2022

Metallbau Wüst

„Wer schaffen will, muss fröhlich sein.“

Robert Wüst ist jüngster Handwerkskammer-Präsident Deutschlands. In dieser Funktion setzt er sich für die Digitalisierung im Handwerk ein und treibt das Ausbildungswesen seiner Zunft voran. Dazu...

mehr
Ausgabe 12/2013

Berchtold Metallbau, Neumarkt

Michael Berchtold, Inhaber, Metallbaumeister, Schweißfachmann sowie Obermeister der Metallinnung Neumarkt: „Wir decken die gesamte Bandbreite des Metallhandwerks ab: Aluminium-, Stahlbau und...

mehr