Gelungene Balkonsanierung

Modulares System verkürzt Bauzeit deutlich

Verwitterte und kalt wirkende Betonbalkone mit Stahlhandläufen prägten das äußere Erscheinungsbild des Wohnhauses der WohnBau e.G. Goch. Um dem sanierungsbedürftigen Objekt ein neues Gesicht zu verschaffen, sollten die bisherigen offenen Loggien der 46 Wohneinheiten verglast und die Betonflächen bekleidet werden. Dabei hatten der Bauherr und die beauftragten Architekten konkrete Vorstellungen über die Baumaßnahmen und stellten hohe Anforderungen an die Realisierung.

Motivatoren für das umfangreiche Projekt waren neben der Aufwertung der Fassade, die Vermietbarkeit der Wohnungen zu verbessern sowie den Bewohnern mehr Komfort und Wohnqualität zu bieten. Dies sollte durch eine Loggienverglasung realisiert werden, die flexibel zu öffnen und schließen ist, um wesentlich längere Nutzungszeiten und vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten der Balkone zu ermöglichen. Die Verglasung durfte jedoch die Optik der neu geplanten Fassade nicht beeinträchtigen. Weiterhin galt es, möglichst kurze Bauzeiten zu realisieren, um die Kosten für das Bauvorhaben gering zu halten. Ausgeschrieben waren die Sanierungsmaßnahmen als zwei Gewerke: Die Bekleidung der Betonflächen sowie die nachgeschaltete Verglasung der Loggien.  
Individuelle Lösung. Eine den Anforderungen übertreffende Lösung für die Sanierungsmaßnahme bot das erfahrene Objektteam von Solarlux. Der Systementwickler und Hersteller von innovativen Objektverglasungen hat ein modulares Balkonsystem entwickelt, das die Balkonbrüstung und die Verglasung in bisher einzigartiger Form miteinander verbindet. Die Module, die überwiegend als Vorhangfassade konstruiert sind, werden werkseitig vormontiert und als komplette Einheit angeliefert und eingebaut. Dadurch reduzieren sich die Gerüst- und Montagezeiten vor Ort um bis zu 40%. Die Brüstungselemente der Module sind in verschiedenen Farben erhältlich und lassen somit eine individuelle Gestaltung zu. Bei Bedarf können Brüstung und Verglasung in aufeinanderfolgenden Bauabschnitten leicht realisiert werden.
„Mit unserem modularen Balkonsystem haben wir dem Bauherrn als einziger Anbieter eine kostengünstige Lösung geboten, die beide Gewerke - Betonverkleidung und Loggienverglasung - aus einer Hand liefert“, berichtet Stephan Rademacher, Objektvertriebsleiter bei Solarlux.
 
Weniger Kosten. Die beauftragte Architektengemeinschaft Bernd Prieske und Theo L. Becker aus Goch war von dieser individuellen Balkonlösung begeistert. „Durch die Bündelung beider Gewerke und den hohen Vorfertigungsgrad der Balkonmodule ließ sich die Bauzeit deutlich verkürzen“, bestätigt Prieske. Weitere Vorteile dieser Lösung benannte der Architekt in der Vermeidung von Lärm und Schmutzaufkommen für die Mieter der bewohnten Wohnungen sowie in der erheblichen Reduzierung der Baukosten. Hinzu kam, dass das Solarlux-Objektteam neben der Ausarbeitung der individuellen Balkonlösung auch die Koordination und Abwicklung aller Bauabschnitte übernahm, um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Alle Baumaßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und der Architektengemeinschaft getroffen. Dabei beschreibt Carsten Bockweg, Objektbetreuer bei Solarlux, die Zusammenarbeit als äußerst konstruktiv: „In allen Planungsphasen wurden die gegenseitigen Vorschläge offen aufgenommen und diskutiert. So kamen wir immer zu einem Ergebnis, mit dem alle Beteiligten einverstanden waren. Es war Team-Arbeit auf höchstem Niveau, die zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt hat.“
 
Mutige Gliederung. Realisiert wurden die Baumaßnahmen, in dem zunächst lediglich die Stahlhandläufe der Balkone entfernt wurden. Die komplette Front der Bestandsbalkone blieb bestehen und wurde mit den per Kranmontage vorgehängten Solarlux-Modulen verkleidet. Aufgrund der vorgefundenen Grundrissgeometrien erhielten die größeren Balkone zwei Module. So wurden bei den 46 Wohnungen in nur 3,5 Tagen insgesamt 70 Module montiert. Besonderes Augenmerk auf das äußere Erscheinungsbild der Fassade legte der Architekt Theo L. Becker: „Die Aufteilung der Brüstungselemente und der Verglasungen zueinander sowie die Farbgebung waren für mich von elementarer Bedeutung, denn die Sanierungsmaßnahme sollte nicht nur funktionelle Vorteile bringen, sondern gleichzeitig dem Gebäude ein frisches Gesicht geben. Und das ist uns durch die mutige wie harmonische Gliederung und Farbgebung gelungen.“ Bei der Balkonverglasung entschied sich der Bauherr für das rahmenlose Schiebe-Dreh-System „SL 25“, das sich durch großzügige und gleichzeitig variable Öffnungsmöglichkeiten auszeichnet. Zudem unterstreicht die Ganzglasanlage die stimmige Optik der Fassade. Die Innenmontage der insgesamt 392 Glasflügel wurde innerhalb einer Woche realisiert, wobei 5-flügelige Verglasungen bei den kleinen und 8-flügelige bei den großen Balkonen eingesetzt wurden.
 
Reibungslos. Von der Montage der Befestigungskonsolen und Module, über die innere und äußere Verkleidung der sichtbaren Betonflächen mit Aluminiumblechen bis hin zum Einsatz der Balkonverglasung vergingen lediglich fünf Wochen. „Unsere Forderung nach einer kurzen Bauzeit wurde somit nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen“, so Prieske. Dies bestätigt auch Manfred Tielkes, geschäftsführender Vorstand der WohnBau e.G. Goch: „Die Einhaltung des finanziellen Rahmens für diese Baumaßnahme war für mich als Kaufmann besonders wichtig. Solarlux hat uns hier eine hervorragende Lösung geboten. Auch die Einbindung eigener Ideen sowie der gute Informationsfluss zwischen allen Team-Mitgliedern hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Sanierungsarbeiten reibungslos verlaufen sind.“ red
 
Info + Kontakte
 
Solarlux Aluminium Systeme GmbH
Gewerbepark 9-11
49143 Bissendorf
Tel. +49 (0)5402/400-0
Fax +49 (0)5402/400-200
info@solarlux.de www.solarlux.de  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2012 Geschützter Außenraum in innerstädtischer Lage

Systemtechnik von Solarlux

Ungebrochenes Interesse an individuellem und großzügigem Wohnraum in innerstädtischer Lage zu moderaten Preisen stellt enorme Anforderungen an die Architektur, zumal die wenigen noch nicht bebauten...

mehr
Ausgabe 03/2023

Solarlux

Balkonverglasungen und individuelle Lösungen

Drei Produktbereiche rückt Solarlux in den Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts: das Schiebefenster cero, die Glas-Faltwand Highline und die für den Geschosswohnungsbau prädestinierte...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Balkonverglasungen

Metallbauer empfehlen Systemelemente

Balkonverglasungen führen in Deutschland noch ein Nischendasein, das Interesse dafür erwacht bei der Bauherrenschaft jedoch zunehmend. Bewohner freuen sich über besseren Schutz vor Wind, Nässe und...

mehr
Ausgabe 10/2016

Mehrwert Balkonverglasung

Auch der Korrosionsschutz wird optimiert

„Unsere Balkonanlagen erweisen sich als ein Vermietungsargument. So hatten wir in Zeiten, in denen andere Genossenschaften bis zu zehn Prozent Leerstand meldeten, keine einzige freie Wohnung“,...

mehr
Ausgabe 1-2/2023 Interview

Jens Scholtyschik, alpha Metallbau

Verglaste Balkone sind ganzjährig nutzbar

metallbau: Herr Scholtyschik, wie kamen Sie zum Thema „Balkonverglasung“? Jens Scholtyschik: Ich komme eigentlich aus dem öffentlichen Dienst. Vor 14 Jahren habe ich aber nach einer neuen...

mehr