Mutige, vorgetreten ...

… denn wir sind weg, sagten sich wohl Dr. Michael Oelck und Thomas Zimmermann. Ende 2017 meldeten die beiden Branchenexperten ihren Abgang. Der BVM in Essen spricht von einer einvernehmlichen Trennung von Hauptgeschäftsführer Dr. Oelck. Grund waren unterschiedliche Vorstellungen in der strategischen Ausrichtung. Kommissarisch ist Karsten Zimmer in die Bresche gesprungen. Wie die Nachfolge für Dr. Oelck angegangenen wird, ist offen – eine Ausschreibung der Stelle gibt es noch nicht. Wie auch immer es weitergehen mag, bei der Verabschiedung von Thomas Fleischmann vor etwa einem halben Jahr hat der BVM formuliert, dass „eine Ära zu Ende geht“. Wenn nur dieser Satz weiter gilt.

Lücke bei AM Suisse

Thomas Zimmermann hatte im Februar 2016 die Leitung des Fachverbands Metallbau bei der AM Suisse in Zürich übernommen, im November hat er gekündigt. In basisdemokratischer Manier haben die Mitglieder einen Shitstorm angezettelt, den Abgang vom Direktor gefordert und stattdessen Zimmermann eine sofortige Freistellung beschert. Der 53-Jährige hat viele Weichen für die Branche neu gestellt und nach den Erfordernissen des Markts weiterentwickelt.

Symbiose mit oder ohne Parasit?

Und dann wurde zum Jahreswechsel auch über die neue „Symbiose“ von bauforumstahl und der Fachzeitschrift Stahlbau (Auflage 3.000) informiert. Da soll es künftig einen exklusiven Informationstransfer für die Stahlbauinteressenten geben, die sich ein Abo für jährlich über 500 Euro leisten. Was soll das denn? Vielleicht lasse ich mir mal erklären, was da mit Exklusivität gemeint ist.

Schwerpunkt Schweißtechnik

Wir starten redaktionell mit einem Schwerpunkt zur Schweißtechnik (Seite 6 bis 23) ins Jahr. Dennis Rademacher von ArcelorMittal aus dem luxemburgischen Esch-sur-Alzette erläutert, inwiefern Stahlträger der Güte S355 auch im Hallenbau „prinzipiell wirtschaftlicher“ sind als Träger der Güte S235 und gibt eine schweißtechnische Anleitung.

Dietmar Berndt und Stephan Stickling stellen ein neues Softwaretool vor, das Schweißaufsichtspersonen bei internen Schweißerprüfungen sowohl beim Erstellen der Prüfungen als auch bei der Dokumentation unterstützt.

Ein gutes, neues Geschäftsjahr!


Stefanie Manger
Chefredakteurin

Thematisch passende Artikel:

Thomas Zimmermann neuer Leiter bei SMU

Thomas Zimmermann ist neuer Leiter Fachverband Metallbau der Schweizerischen Metall-Union (SMU).

Dr. Michael Oelck folgt Fleischmann

Designierter Nachfolger von Hauptgeschäftsführer Thomas Fleischmann für den Bundesverband Metall

BVM beginnt eine neue Ära

Anlässlich des Bundesobermeistertags Ende Juni in Köln verabschiedeten sich rund 160 Gäste vom
6/2016

„Metallbau mit regionalem Fokus“

Im Gespräch mit Thomas Zimmermann von der SMU

metallbau: Wie hat sich der Wechsel vom eingefleischten Unternehmer zum Verbandsfunktionär angebahnt? Thomas Zimmermann: Ich bin 50 Jahre alt, Männer in diesem Alter suchen häufig nach einer neuen...

mehr