Nachgefragt

Glastrennwände und die DIN 18008

Bernhard Feigl, Geschäftsführer Glas Marte

metallbau: Inwiefern kommt beim Planen von Glastrennwänden die DIN 18008 zum Tragen?

Bernhard Feigl: Hoffentlich so wenig wie möglich.


metallbau: Was spricht gegen diese DIN?

Bernhard Feigl: Die Idee, die DIN 18008 auf Glastrennwände jeglicher Art anwenden zu wollen, scheint nahezu absurd! Wenn wir Glastrennwände nach dem Grundgedanken der DIN 18008 bauen würden, würden sie das Kundenbedürfnis, den Architektenwunsch und auch die meisten Grundsätze für sinnvolles Bauen zur Gänze verfehlen.


metallbau: Bitte geben Sie uns doch ein Beispiel.

Feigl: Das Wort „Glastrennwand“ ist ein sehr weit gefasster Begriff. In der Regel sind wohl Bürotrennwände, Ganzglasanlagen oder auch Glasschiebewände in Einkaufszentren gemeint. Aber der Begriff umschließt das ganze Thema bis hin zur Duschtrennwand. Würde man zum Beispiel die DIN 18008 bei gerahmten Dusch-Glastrennwänden anwenden, wären Duschen in der üblichen Form nicht mehr ausführbar.

metallbau: Gibt es noch ein anderes Beispiel?

Feigl: Ja. Würde man die Vorgaben für Punkthalter auf Glasbeschläge von Schiebetüren, Stapelwänden und Drehtüren anwenden, dann wäre über Nacht keine einzige Türe mehr ausführbar. Ich bin sehr froh, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Baustoff Glas bei Glastrennwänden mit überzogenen Richtlinien und Normen zu Tode zu reglementieren.

metallbau: Verfehlt die Norm das, worum es eigentlich geht?

Feigl: Sofern sie nicht auf Glastrennwände im Innenbereich anzuwenden ist, ist sie ein sehr gutes und nützliches Hilfsmittel. Bei Glastrennwänden geht es um die Vision von grenzenlosem Leben, Arbeiten und Wohnen mit einem höchstmöglichen Freiheitsgrad. Diese Geisteshaltung, die wir in Europa über viele Jahrzehnte errungen haben, will auch täglich gelebt, verstanden und genossen werden. Daneben sind auch Funktionen wie Schall- und Spritzwasserschutz oder Zugluftvermeidung erforderlich. Der Baustoff Glas kann, wie kein anderes Material, diese Gestaltungswünsche und die geforderten Funktionen miteinander verbinden.

metallbau: Aber was ist mit der Sicherheit?

Feigl: Die DIN 18008 ist nicht auf Sicherheit bedacht, falls jemand tatsächlich meinen sollte, die Norm sei auch aus Sicherheitsgründen bei Glastrennwänden zu berücksichtigen. Verglasungen unterhalb einer Einbauhöhe von einem Meter sind im deutschsprachigen Europa nur noch in Deutschland ohne Sicherheitsglas möglich. Dieses fehlende, vermutlich wohl entscheidendste, Sicherheitskriterium wird durch die DIN 18008 legitimiert.

www.glasmarte.at

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2020 Normen

DIN 18008 als Weißdruck

Teile 1 und 2 jetzt veröffentlicht

Nach letzten redaktionellen Änderungen wird die Veröffentlichung der überarbeiteten Teile 1 und 2 von DIN 18008 mit Datum Januar 2020 (endlich) erfolgen. Die Überarbeitung bringt eine Vielzahl...

mehr

Ganzglasanlagen

Neue Tabelle für Nachweispflicht

Gläserne Trennwände und Ganzglas-Konstruktionen aus Einscheiben-Sicherheitsglas Securit-HF sind beliebt. Gerade in Eingangsbereichen werden oft Ganzglasanlagen genutzt: als klassische Glastür,...

mehr

Neuerungen der DIN 18008

Das Bewusstsein für Sicherheit wächst bei den Bauherren zusehends. „Gerade bei bodenbündigen Verglasungen sowie im Überkopfbereich können durch den Einsatz von Sicherheitsglas Unfälle durch...

mehr
Ausgabe 06/2017

Neuerungen der DIN 18008

Bilanz aus der Überarbeitung der Teile 1+2

Redaktionelle Aktualisierungen Die bereits angesprochene zwischenzeitliche Einführung der Eurocodes macht eine Anpassung der normativen Verweise auf den sogenannten Eurocode 0 (DIN EN 1990/NA) mit...

mehr
Ausgabe 05/2018

Glasnorm DIN 18008

Aktueller Stand der Überarbeitung

Eine Überarbeitung der Teile 1 und 2 wurde seitens des Arbeitsausschusses als sinnvoll erachtet, um Erfahrungen mit der Anwendung der Norm wie auch dem technischen Fortschritt Rechnung zu tragen....

mehr