Passivhaus-Lofts in Walldorf

Fensterbauer nutzt Vorwandmontagesystem

Für die Eigentumswohnungen der „new WALLDORF LOFTS“ wurde ein leistungsstarkes, 250 mm dickes Wärmedämmverbundsystem zur Außendämmung der Fassade verwendet. Die Einbauposition der Fensterelemente wurde daher aus energetischen Gründen entsprechend nach außen, in den Bereich der Wärmedämmung vorverlagert. Eine Montage „Vor der Wand“ ist bei Gebäuden mit WDV-Systemen aus verschiedenen Gründen sinnvoll. Zum einen werden die Temperaturverläufe im Übergang zwischen Wandsystem und Fenster positiv beeinflusst, was das Schimmelrisiko reduziert. Ein anderer Grund liegt im Anspruch an eine moderne Gebäudeoptik, denn tiefliegend eingebaute Fenster haben einen unerwünschten „Schießscharten-Charakter“.

Zur Realisierung einer wärmedämmoptimierten Fenstermontage hat sich die mit dem Fensterauftrag betraute Firma Centrum Fenster & Fassadentechnik für das geprüfte und zugelassene Vorwand-montagesystem Iso-Top Winframer entschieden. Die Vorwandmontagelösung überzeugte den Fensterbauer unter mehreren Gesichtspunkten. Bislang hatte er hauptsächlich mit Tragkonsolen oder Winkeln aus Metall gearbeitet.

Zeitersparnis
Mit Iso-Top Winframer wird die Fenstermontage sowie die mechanische Befestigung und Abdichtung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden deutlich vereinfacht. Iso-Top Winframer Systemwinkel wurden in der Dimension 80/80 mm umlaufend um die Fensteröffnungen auf das Außenmauerwerk geklebt und zusätzlich verschraubt. Nach Aussage der Monteure von Centrum Fenster & Fassadentechnik ließ sich durch die schnelle und komfortable Montage eine Menge Arbeitszeit sparen.

Energieeffizienz
Das Vorwandmontagesystem bietet eine sehr gute Wärmedämmung und Stabilität. Iso-Top Winframer besteht aus einem wärmedämmenden und tragfähigen Systemwinkel aus Puratherm, der mit einem hoch wärmedämmenden Kern ausgestattet ist. Dadurch war es möglich, konstruktive Wärmebrücken zu optimieren und eine systemsichere Integration in das WDVS zu gewährleisten. Die Bauweise optimierte die Gebäudeenergiebilanz.

Montagefreundlichkeit
Der Wärmedämmkern ist über einen Klappmechanismus mit dem Systemwinkel verbunden. Bei der Montage ergab sich dadurch der Vorteil, dass der Dämmkern während des Verschraubens einfach weggeklappt werden konnte. Außerdem sind die Iso-Top Winframer Systemwinkel standardmäßig mit einer Nutfräsung an der Kopfseite versehen. Mit Hilfe von mitgelieferten Fremdfedern konnten so mehrere waagerechte Systemwinkel einfach, schnell und passgenau auf Stoß zusammengesetzt werden.

Prüfnachweise
Um die statische Eignung und eine ausreichende Tragkraft zu gewährleisten, war es dem Fensterfachbetrieb wichtig, nur ein ausgiebig geprüftes und von Prüfinstituten freigegebenes System zu verwenden. Das System von Iso-Chemie gehört zu den meistgeprüften Vorwandmontagesystemen am Markt und ist vom ift Rosenheim und anderen renommierten Prüfinstituten umfassend zertifiziert.
Unter anderem wurden die Iso-Top Winframer Systemwinkel vom ift Rosenheim in umfangreichen Prüfungen auf Ihre Eignung zur Lastabtragung von sehr großen und schweren Fensterelementen mit Erfolg geprüft. Die bestandene RC 3 „Prüfung der Einbruchhemmung eines Bauteils“ weist eine hohe Stabilität gegenüber mechanischen Belastungen nach und bestätigt, dass der Einbruchsschutz bei der Vorwandmontage gewährleistet ist. Außerdem erfüllt Iso-Top Winframer die „Technischen Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen (TRAV)“. Dies wurde in einem exemplarischen Nachweis beim ift Rosenheim in Kategorie C nachgewiesen.


Rechtssicherheit
Neben dem hohen Verarbeitungskomfort lag ein weiterer Aspekt bei der Auswahl der Montage- und Abdichtungslösung bei einer hohen Rechtssicherheit. Denn das für Passivhäuser zertifizierte Winframer erfüllt die strengen Richtlinien der Energieeinsparverordnung und bildet eine optimale Basis für eine fachgerechte 3-Ebenen-Abdichtung der Fensteranschlüsse nach den Regeln der Technik und den Anforderungen des RAL „Leitfaden zur Montage“.

Faktor systemsichere Fensterabdichtung
Außerdem sprach für das Vorwandmontagesystem, dass bewährte Montageabläufe beibehalten werden konnten. Das heißt, die Fenster konnten, wie es die Monteure von der herkömmlichen Mauerwerksmontage gewohnt waren, eingebaut und abgedichtet werden. Die Vorwandmontagelösung bot dabei eine ideale Grundlage, um die Fenster anschließend mit einem Multifunktionsfugendichtband, dem  multifunktionale 3-Ebenen-Band Iso-Bloco One abzudichten. Das einfach und schnell zu montierende „all-in-one-Band“ überzeugte mit seinen Funktionseigenschaften. Außen sorgt das BG-1-Band mit mehr als 1.000 Pascal für eine sehr hohe Schlagregendichtheit, im mittleren Bereich für eine zuverlässige Wärme- und Schalldämmung sowie innen mit einem a-Wert von a = 0,00 m3/ [h • m • (daPa)n] für absolute Luftdichtheit und Dampfbremsung. Außerdem verfügt das RAL-gütegeprüfte Multifunktionsfugendichtband über ein extrem günstiges Dampfdiffusionsgefälle für einen effektiven Feuchtigkeitsabtransport nach außen und ein schnelles Austrocknen der Fuge. red

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 3-4/2019

Iso-Chemie

Für Brandschutzfassaden konzipiert

Das Vorwandmontagesystem Iso-Top Winframer Typ 1 E30 wurde speziell für den Einsatz in Brandschutzfassaden konzipiert. Es können damit, genau wie beim Typ 1, Fenster- und Türelemente in der...

mehr
Ausgabe 2-3/2015

Vorwandmontage-System

Ein trendiges Produkt von illbruck

Das illbruck Vorwandmontage-System war das erste vom ift Rosenheim zertifizierte. Mit jetzt 23 Nachweisen gewährleistet es höchste Sicherheit in punkto Statik, Wärmedämmung, Abdichtung und...

mehr

Energiesparen mit moderner Fensterabdichtung im Altbau

Durch besser abgedichtete Fenster wollen wir unseren Energieverbrauch senken und dadurch Heizkosten sparen“, war die Motivation der Eigentümer, als sie sich für den Fenstertausch im Dachgeschoss...

mehr

Vorwandmontage-System für Alufenster

tremco illbruck beschritt neue Wege für sein Abdichtungssystem für Fenster und wurde dafür mit hervorragenden Prüfzeugnissen und einem Industriepreis belohnt. Der Betrieb Schreinerei & Metallbau...

mehr
Ausgabe 01/2019

Montageleiter Fenster & Türen

Viertägiger Lehrgang mit TÜV-Zertifikat

Mit dem TÜV-zertifizierten Qualifizierungsangebot zum „Montageleiter Fenster und Türen“ haben tremco illbruck und die TÜV Rheinland Akademie eine Lücke in der Fensterbranche geschlossen, denn...

mehr