Interview

Raimund Wolter, Unternehmer

„Mein Controlling kam zu spät“

Soetebeer Metallbau in Adendorf hat nach zwei Jahren ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung abgeschlossen. Im Interview erklärt Raimund Wolter, wie der Betrieb beinahe in die Pleite gerutscht wäre und welche Maßnahmen zur Sanierung beitragen.

metallbau: Was waren die maßgeblichen Gründe für die Insolvenz?

Raimund Wolter: Wir müssen mit niedrigen Margen leben und hatten einen Projektleiter eingestellt, der mehrere Projekte fehlerhaft kalkuliert und ohne ausreichendes Controlling abgewickelt hat. Als ich das erkannt habe, waren massive wirtschaftliche Einbußen nicht mehr abzuwenden. Wir haben also den Kontakt zu Herrn Planer gesucht, der uns eine Insolvenz in Eigenverantwortung empfohlen hat. Zunächst waren wir skeptisch, haben uns dann im Laufe eines Wochenendes zur Umsetzung entschlossen: Ende August 2016 ist das vorläufige...

Thematisch passende Artikel:

Soetebeer Metallbau saniert

Insolvenzverfahren abgeschlossen

„Erfolgreich saniert, Soetebeer Metallbau steht wieder auf sicheren Beinen!" schreibt Sanierungsberater Thomas Planer. Der Betrieb mit 30 Mitarbeitern hat sich aus eigener Kraft saniert und das...

mehr
Ausgabe 5/2014

Wickli Metallbau

Ein erfolgreicher Betrieb regelt seine Nachfolge

Wickli Metallbau ist je zur Hälfte im ausführenden Stahl- und Aluminiumbau tätig. Die Tätigkeitsfelder Metall- und Fassadenbau, Geländer und Treppenbau sowie Bauschlosserei sind klassisch. Obwohl...

mehr
Ausgabe 09/2020 Finanzen

Werner Broeckmann, Berater

„Controlling wird oft unterschätzt!“

metallbau: Was sind gehäuft die Gründe, weshalb Metall- und Fassadenbauer gezwungen sind, ihre Betriebe zu sanieren? Werner Broeckmann: Häufig waren es in der Vergangenheit die „falschen...

mehr
Ausgabe 03/2023

Matthias Baumann, Projektleiter

Über die BR-Fassade mit 10 Mio. Euro Umsatzvolumen

metallbau: Herr Baumann, wie kamen Sie zu dem Projekt? Matthias Baumann:  Das kam recht überraschend. Ich war neu im Unternehmen und bekam dieses mit 10 Mio. Umsatz recht große Projekt zugeteilt....

mehr
Ausgabe 06/2017

Schweiz: Planer und Metallbauer

Dipl.-Ing. Erwin Trommer ist Leiter des technischen Controllings/Zentrale Technik bei Frener & Reifer in Brixen. Das Metallbauunternehmen in Südtirol beschäftigt 200 Mitarbeiter und erwirtschaftet...

mehr