Rechtsschutz für Metallbauer

Versicherer mit differenzierten Bedingungen

Dass Metallbauunternehmen bei Versicherungen keinen gewerblichen Rechtsschutz mehr erhalten, wird vielfach behauptet, stimmt allerdings nicht. Vielmehr ist die Zusammenarbeit mit den Versicherungsagenturen aufwändiger und die Bedingungen für einen Schutz sind differenzierter geworden. Nicht zuletzt deshalb, weil es immer häufiger zum Rechtsstreit kommt.

W ilhelm Ihsen, Unternehmer in Sauerlach, hat sich   2011 nach einem verlorenen Rechtsstreit, der ihn  6.000 Euro gekostet hatte, um eine Rechtsschutzversicherung für seinen Sechs-Mann-Betrieb bemüht. Offenbar vergeblich. Seine Recherchen verliefen im Sande, weil die Materie zu komplex war, Tarife zu teuer oder zu viele Eventualitäten ausgeschlossen waren.

„Die Hersteller, deren Produkte wir verarbeiten oder verbauen, sind juristisch gut abgesichert und die Beweispflicht bei Mängeln liegt bei uns Handwerkern, das ist den Versicherern zu riskant“, fasst Ihsen seine Erfahrungen mit der Branche...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2023

Betriebshaftpflicht / Teil 5

Was tun im Schadensfall?

In den ersten vier Ausgaben metallbau des Jahres 2023 wurde ein Überblick über die Notwendigkeit der qualifizierten Betriebshaftpflichtversicherung gegeben. Sind die spezifischen Risiken des...

mehr
Ausgabe 11/2016

Rund um die Ecke

Architekten stehen zurzeit auf gebogenes Glas. Laufen Fassaden rund um die Ecke, verleiht dies Gebäuden Dynamik und Schwung, bricht starre lineare Raumstrukturen auf. Die steigende Nachfrage hat...

mehr
Ausgabe 03/2017

Netzwerk Metall

Wo Konkurrenten zu Freunden werden

Als Netzwerk Metall im Jahr 2004 gegründet wurde, gab es in der Stahl-, Glas- und Metallbaubranche keine ­Kooperations- und Entwicklungsplattform für Unternehmen aus der Branche. Auch kein...

mehr
Ausgabe 06/2022 Interview

Christian Lamprecht, Unternehmer

Metallbauer & BIM Professional

metallbau: Weshalb haben Sie sich zum „BIM Professional“ ausbilden lassen? Christian Lamprecht: Von BIM habe ich das erste Mal während meines Studiums an der Hochschule Augsburg gehört, an der...

mehr

Umfrage Fachverband Metall NW

Preiserhöhungen bremsen

Die Umfrage des nordrhein-westfälischen Metallhandwerks zum Ende des zweiten Quartals zeigt, dass massive Kostensteigerungen bei den Zulieferern eine Belebung des Geschäfts bremsen. Gleichwohl...

mehr