Aktuell

Warema auf der frontale

Kooperation mit Solarlux

Während der fensterbau frontale gab Warema auf der Pressekonferenz die Geschäfts-zahlen für 2015 bekannt und kündigte Strategien für 2016 an. Dazu gehört auch die Kooperation mit Solarlux. Dipl. Ing. Melanie Seifert berichtet.

Grund zum Strahlen haben die Verantwortlichen von Warema: 418 Millionen Euro Umsatz bei rund 3.400 Mitarbeitern verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr. Nach 60 Jahren Marktpräsenz ein zufriedenstellendes Ergebnis für den selbst ernannten „Sonnenlicht-Manager“. Aber ab sofort faul in der Sonne liegen möchten die erfolgreichen Marktheidenfelder lange nicht! Im Gegenteil: Warema bietet in 2016 noch mehr Service an und möchte weitere Zielgruppen erschließen. Dabei stellt sich das Unternehmen insbesondere den Einflussfaktoren „Globalisierung“, „Digitalisierung“, „demografischer Wandel“, „innovative Werkstoffe & Technologien“ sowie „Ökologie“. Für den Bereich B2B gibt es neben Seminarangeboten z.B. für Metallbauer die Online-Plattform www.mywarema.de. Hier können registrierte Kunden Aufträge, Angebots- und Bestellprozesse verwalten und/oder kalkulieren. Auch neu sind die QR-Codes auf diversen Produkten: Per Scan mit dem Smartphone lässt sich bei der Montage herausfinden, um welches Produkt es sich handelt. Wenn nötig, kann sofort das passende Ersatzteil nachbestellt werden. Das sollte dem Monteur ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Warema hat aber nicht nur seine Kunden überzeugt, sondern auch neue Geschäftspartner. Einer von ihnen geht nun mit Warema einen gemeinsamen Weg: Solarlux – der niedersächsische Hersteller von Glas-Faltwänden, Wintergärten und Terrassendächern. Beide Unternehmen haben sich zusammengeschlossen und bieten nun ein Terrassendach mit einer passenden Verschattung aus einer Hand an: die Solarlux-Markise made by Warema. Sowohl der Geschäftsführer von Solarlux, Stefan Holtgreife, als auch der Vorstand des Vertriebs bei Warema, Harald Freund, erzählen von den Gemeinsamkeiten beider Unternehmen, die ihnen einen Platz an der Sonne bescheren: inhabergeführt, innovativ, hohe Qualitätsansprüche und Offenheit gegenüber Neuem. Es braucht keine Erleuchtung, um zu erkennen, wie wichtig diese Eigenschaften für den Erfolg waren. Hier ein paar Klassiker aus dem Portfolio: secudrive, die Pergola-Markise P40, die 80S-Lamellengeometrie, die K70-Markise, das WMS WebControl, den WMS-Funkmotor, das SecuTex A2-Gewebe für innen und außen, die selbstreinigende EcoClean-Beschichtung uvm. B2B-Kunden sind über all die Jahre überzeugt worden. Nun will Warema auch die Endkunden erreichen. Ob das gelingt, steht in diesem Fall allerdings noch in den Sternen. (ms)

www.warema.de

www.solarlux.de


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2024

Warema

Wintergarten-Verschattung

Die Wintergarten-Markise Climara W19 im Einstiegssegment und W20 als Premiumlösung sind außenliegende Markisen. Sie fangen den größten Teil der Strahlen schon vor dem Glas ab, sodass die Wärme...

mehr
Ausgabe 1-2/2017

Warema Renkhoff

Energieeffizienter Sonnenschutz

Die spezielle Ausführung der Fenster-Markise mit ZIP-Führung über die 90-Grad-Ecke garantiert eine zuverlässige und zugleich filigrane Rundum-Verschattung von Ganzglasecken. Statt mehrerer...

mehr
Ausgabe 03/2023

Warema

Energieeffiziente Sonnenschutzlösungen

Die intelligente Steuerung von Sonnenschutzprodukten leistet einen wichtigen Beitrag für die Energieeffizienz von Gebäuden und sorgt für Nutzerkomfort. Eine entsprechende Lösung präsentiert...

mehr
Ausgabe 09/2014

Funksteuerung WMS WebControl

Zur Inbetriebnahme muss die neue kompakte Komponente der WMS-Produktfamilie lediglich per LAN-Kabel an den WLAN-Router angeschlossen werden. Die Bedienung ist dann im heimischen WLAN-Netz direkt über...

mehr
Messen

Solarlux bilanziert die BAU

metallbau: Für welche Produkte haben sich die Fachbesucher besonders interessiert? Stefan Holtgreife: Die Anforderungen an den innerstädtischen Wohnungsbau steigen, sowohl bei Neubauten als auch...

mehr