Statement zu den Fenstertagen

Ronny Knüpfer, Goldbeck Bauelemente

"Die Messe BAU in München und die Fenstertage sind Veranstaltungen, für die ich regelmäßig zwei Tage in meinem Kalender reserviere. Die Themen sind abwechslungsreich, für den ersten Tag habe ich durchgängig einen Vortrag aus dem Programm gewählt. Gestartet bin ich mit dem Referat von Christian Anders über den Montageleitfaden, interessant war auch der Vortrag „Die Fenstermaschine“ von Vesna Pungercar sowie die Informationen von EControl-Glas über dimmbare Verglasungen. Der neue Montageleitfaden ist ein notwendiges Projekt, auch Goldbeck benötigt ein paar Exemplare. Der Leitfaden ist sowohl für die Konstruktion als auch für die Montage relevant. Ferner ist für uns die Fenster- und Türausstattung mit Mechatronik interessant. Derzeit produzieren wir die Fenster und Türen auf Anfrage Smart-Home ready. Mein Bauchgefühl sagt, diese Ausstattung wird in den nächsten zwei, drei Jahren noch nicht serienmäßig. Dem Trend werden wir mit Weiterbildungen von Seiten der Hersteller gerecht, die Weiterbildung zur Elektrofachkraft für beschränkte Tätigkeiten ist für uns momentan nicht relevant. Wir bei Goldbeck haben eine Fachabteilung für Elektrotechnik, mit der wir uns für solche Anfragen absprechen."

Thematisch passende Artikel:

11/2017 Fenstertage am Puls der Branche

Klartext zur digitalen Entwicklung

Die Digitalisierungswelle rollt längst, heute stellt sich nur die Frage, wer auf der Welle surft und wer hinweggespült wird. „Firmen, die nicht auf den Zug der Digitalisierung aufspringen, werden...

mehr
Fenster- und Fassadenbranche in Rosenheim

870 Teilnehmer bei Fenstertagen

Wie nicht anders zu erwarten, ist die "wirtschaftliche Situation des ift stabil" und weiter auf Wachstumskurs: mit 8 Prozent im Jahr 2016 und einer gleichen Prognose für 2017. So die Info des...

mehr
Statement zu den Fenstertagen

Hugo Philipp, VFT Vorsitzender/KBM Philipp-Fassadenplanung

"Die Fenstertage sind für mich schon seit Jahren ein Pflichttermin, auch als Vorsitzender des VFT. Man hat ja so ein Bauchgefühl, dass sich die Branche in die Richtung Digitalisierung und Smart Home...

mehr
09/2015

Fachgerechte Fenstermontage

Einbau nach Montageleitfaden

Die Anforderungen an die Befestigung bei der Fenstermontage sind gestiegen. Gründe sind höhere Fenstergewichte, größere Abmessungen, „liegende“ Fensterformate, geringere Tragfähigkeiten...

mehr
09/2009

VORSCHAU

Schließanlagen mit vielen Optionen Im neuen Luxemburger Rehazenter auf dem Kirchberg sind mechanische und elektronische Schließanlagen eingebaut worden, die sich problemlos kombinieren und auch...

mehr