Statement zu den Fenstertagen

Ronny Knüpfer, Goldbeck Bauelemente

"Die Messe BAU in München und die Fenstertage sind Veranstaltungen, für die ich regelmäßig zwei Tage in meinem Kalender reserviere. Die Themen sind abwechslungsreich, für den ersten Tag habe ich durchgängig einen Vortrag aus dem Programm gewählt. Gestartet bin ich mit dem Referat von Christian Anders über den Montageleitfaden, interessant war auch der Vortrag „Die Fenstermaschine“ von Vesna Pungercar sowie die Informationen von EControl-Glas über dimmbare Verglasungen. Der neue Montageleitfaden ist ein notwendiges Projekt, auch Goldbeck benötigt ein paar Exemplare. Der Leitfaden ist sowohl für die Konstruktion als auch für die Montage relevant. Ferner ist für uns die Fenster- und Türausstattung mit Mechatronik interessant. Derzeit produzieren wir die Fenster und Türen auf Anfrage Smart-Home ready. Mein Bauchgefühl sagt, diese Ausstattung wird in den nächsten zwei, drei Jahren noch nicht serienmäßig. Dem Trend werden wir mit Weiterbildungen von Seiten der Hersteller gerecht, die Weiterbildung zur Elektrofachkraft für beschränkte Tätigkeiten ist für uns momentan nicht relevant. Wir bei Goldbeck haben eine Fachabteilung für Elektrotechnik, mit der wir uns für solche Anfragen absprechen."