Neuer Zinklack

Überzeugende Beschichtung schützt vor Korrosion

Eine neuartige Zinkbeschichtung hat schon bei einer ersten Messepräsentation überzeugt: Bereits eine Schutzschicht von wenigen Mikrometern bildet eine hochwirksame kathodische Schutzschicht.

Die Chemiker und Entwicklungsingenieure der Kerona GmbH haben einen neuartigen Zinklack entwickelt. Unter dem Namen KERONA 2040 wird der multifunktionelle Zinklack mit Nanoeffekt angeboten. Er soll die Wirkung herkömmlicher Produkte deutlich übertreffen.

Extradünn. Auch hochwertig verzinkter Stahl ist nach maschineller Bearbeitung z.B. an Schnittkanten, Bohrlöchern oder Schweißnähten ungeschützt. Der neue Zinklack legt sich als extradünne Schicht auf die ungeschützten Stellen und bewahrt Bauteile und Bleche vor langfristigen Schäden.
Das Neue an diesem Produkt: Anstelle der sonst üblichen 50 bis 60 Mikrometer reicht bei dem neuartigen Produkt schon eine Schutzschicht von 15 bis 20 Mikrometern für einen hochwirksamen, lang anhaltenden und dauerhaften Korrosionsschutz aus. Diese kathodische Schutzschicht lässt sich zudem schweißen und überlackieren ohne ihre Wirkung zu verlieren. 
 
Selbstheilung. Und schließlich verfügt der neue Lack über einen außerordentlichen „Selbstheilungseffekt“: Selbst leicht beschädigte Stellen werden an der Verletzungsstelle vor Korrosion optimal geschützt. Trotz wesentlich weniger Materialeinsatz erreicht Kerona 2040 im Vergleich zu herkömmlichen Produkten einen signifikant besseren Korrosionsschutz.

Sonnencreme-Effekt. Erreicht wird diese besondere Eigenschaft durch eine nur wenige Nanometer dünne Titandioxidschicht auf den einzelnen Korrosionsschutzpigmenten. Dr. Stefan Sepeur, Geschäftsführer der Nano-X GmbH erläutert dies so: „Ähnlich wie eine Sonnencreme die die Haut vor den negativen Einflüssen der Sonne bewahrt, schützt diese Titandioxid-Nanoschicht die Stahlpigmente vor dem Korrodieren.“
 
Gute Kooperation. In der Kerona GmbH war der Zinklack erst der Auftakt für weitere Projekte, ist sich Thomas Isleib, Geschäftsführer des Unternehmens, sicher. „Die Zusammenarbeit hat uns viel Spaß gemacht. Dass sich aus unserer Idee für einen neuen Zinklack innerhalb kürzester Zeit ein gänzlich neuartiges Produkt entwickeln ließ, verdanken wir der guten Zusammenarbeit mit den Forschern bei Nano-X. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft noch so manches Projekt gemeinsam angehen werden.“ red
 
Info + Kontakte
 
Kerona GmbH
Fritz-Müller-Straße 10
74653 Ingelfingen
Tel. +49(0)7940/127172
Fax +49(0)7940/127175

www.kerona.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2023

Korrosion Treppen & Geländer

Normative und nachhaltige Anforderungen

Um Treppenkonstruktionen aus Stahl während des Transports ausreichend vor Korrosion zu schützen, benötigen sie eine Grundierung, die meist in der Werkslackiererei aufgetragen wird – selbst dann,...

mehr
Ausgabe 12/2016

Anwendung von 2K-Lack

Worauf es beim Korrosionsschutz ankommt

Mit dem heute üblichen Verfahren der Feuerverzinkung hat sich der Korrosionsschutz für Stahlbauteile (Zaunanlagen, Lichtmasten, Abfallmulden…) entscheidend verbessert. Durch eine Legierungsschicht...

mehr
Ausgabe 10/2023 Interview

Udo Gensowski von OTH

„Die Oxidschicht muss weg!“

metallbau: Sie sagen, Edelstahl hat nicht per se einen Korrosionsschutz. Was kann alles in der Werkstatt passieren, damit Edelstahl eben doch rostet? Udo Gensowski: Wenn man Werkstücke aus Edelstahl...

mehr
Ausgabe 06/2022

Selbstheilender Korrosionsschutz

Maßgeschneiderte Beschichtungen

Metall- und Stahlbauer setzen beim Korrosionsschutz traditionell auf das altbewährte Feuerverzinken sowie auf das Duplex-System aus Feuerverzinkung mit anschließendem Schutz durch Nass- oder...

mehr

Straßenbrücken jetzt feuerverzinkbar

Stahl- und Verbundbrücken für Verkehrszwecke wurden in Deutschland bisher zumeist durch Beschichten vor Korrosion geschützt, obwohl dieses nur eine Schutzdauer von rund 25 Jahren bietet. Die um ein...

mehr