Ausgabe 10/2016

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Transparent, digital, offen

Die glasstec in Düsseldorf hat einmal mehr gezeigt, wie komplex die Zukunft ist, auch die des Metallbaus. Gebogene Scheiben, großformatige Scheiben,...

mehr

BRANCHE

Facade-Lab Großbeeren Treffpunkt für Fassadenexperten

Mit dem Facade-Lab in Großbeeren hat Dipl.-Ing. Wolfgang Priedemann 2010 ein Forum eingerichtet, wo sich Architekten, Investoren, Hersteller und Verarbeiter zu Symposien treffen, aber auch der Showroom mit mehr als 50 Musterfassaden lockt nicht nur Bauherren.

mehr

Macht der 2K-Lack Probleme?

Bei einigen Metallgestaltern mehren sich Reklamationen hinsichtlich des 2K- Lacks an ihren Werkstücken. Die Ursachen sind nicht geklärt, Gutachten liegen vereinzelt vor. Unternehmerkollegen mit ähnlichen Problemen sind aufgerufen, sich unter der E-Mailadresse lackundpulver@gmx.de bei Wilhelm Ihsen zu melden.

mehr

„Wir hatten noch kein BIM-Objekt“ Im Gespräch mit Wolfgang Priedemann

Fassadenplaner vergleichbar mit dem Büro priedemann fassadenberatung in Berlin gibt es weltweit vielleicht vier an der Zahl. Die etwa 100 Mitarbeiter von Dipl.-Ing. Wolfgang Priedemann genießen international Renommee. Skyscraper, die nach den Konstruktionsplänen seines Büros umgesetzt wurden, gelten als Highlights der zeitgenössischen Architektur. Stefanie Manger traf den 67-Jährigen in seinem Facade-Lab in Großbeeren.

mehr

Am Puls.Wohin die Reise geht...

Die Zahl der internationalen Fachbesucher auf der glasstec 2016 hat, im Vergleich zur letzten Veranstaltung, am Messestand von Interpane zugenommen....

mehr

Vom Meister zum Fachplaner Berufsbegleitend an der Hochschule Augsburg

In Augsburg studieren Metallbau- oder Industriemeister, Planer, Ingenieure uvm. Spezialkenntnisse im Fassadenbau: Vor allem die bauphysikalischen, materialtechnischen und konstruktiven, die in der Praxis über den Erfolg entscheiden. Gino Ciottariello war mit dem Industriemeister Metall qualifiziert, als er sein Studium aufnahm.

mehr

MANAGEMENT

OBJEKT

Balcony glazing with added value Corrosion protection is also optimised

People with glazed balconies, generally use them all year round, almost like a winter garden. And since it not only benefits the residents, but also the structure of the building, glazing is enjoying growing popularity. That’s why the Berliner Wohnungsgenossenschaft Altglienicke (Altglienicke housing association in Berlin) relies on systems created by Swedish manufacturer Balco and does not shy away from higher acquisition costs.

mehr

TECHNIK