Ausgabe 7-8/2017

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

In China ...

... geht die Post ab! Ich bin in den letzten sieben Jahren 64 Mal nach China gereist und kann heute nicht sagen, wohin die Reise führt. Der Metallbaumarkt in China ist hochineffizient und...

mehr

BRANCHE

Top-Innovator 2017 Metallbauunternehmen Stegerer

In metallbau wurde Stegerer erst im Mai vorgestellt: Die Überschrift hieß „Gewiss: Industrie 4.0 im Handwerk“. Nun ist der Betrieb aus Regenstauf unter den Top 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands gelandet, im zweiten Jahr in Folge. Für die Beratung seiner Kunden setzt er beispielsweise eine VR-Brille ein.

mehr

Risikoarbeitsplatz Hubarbeitsbühnen

Natürlich darf nicht jeder eine Hubarbeitsbühne bedienen. Der Schein lässt dafür lässt sich an einem Tag erwerben. Muss allerdings jährlich aufgefrischt werden -> Webinare Jahresunterweisung. Vieles liegt also in der Verantwortung des Arbeitgebers, des Bedieners und der Leute, die mit dem Mann in der Höhe zusammenarbeiten. Metallbauer Ulf Tauschke (l.) hat fünf Hubarbeitsbühnen im Einsatz.

mehr

Am Puls. Vorsicht Falle

Auf das Thema deutsch-chinesische Kooperationen in der Metal Eco City (MEC) in Jieyang sind wir gestoßen, weil im Mittelstand heftig die Werbetrommel für...

mehr

Interview: Mike de Vries, Zhongde Metal Group

Die Zhongde Metal Group wurde Anfang 2015 in Stuttgart als Schnittstelle ­zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen gegründet. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Mike des Vries, ihm steht ein...

mehr

MANAGEMENT

OBJEKT

Fensterlüfter im Plusenergiehaus Falkensee

Unternehmer Franz Hauk hat beim Bau seines Doppelhauses in Berlin Falkensee gezeigt, dass Lüftungstechnik ein Markt für Metallbauer ist. Wir berichten über den Einbau von Aluminiumfenstern, in die moderne Lüftungstechnik integriert wurde.

mehr

TECHNIK

Die AR-Brille für zwei Welten Mixed Reality: digital und real zugleich

Die Unger Steel Group war beim Bau der ÖAMTC-Zentrale für die Ringfassade, die Hochgarage, den Hangar, sowie den Heliport verantwortlich. Für seine Arbeit hat der österreichische Stahlbauer inzwischen zwei Preise erhalten: den österreichischen Stahlbaupreis und den Solid BautechPreis. Im Zuge dieses Auftrags kam die AR-Brille vom Hersteller Microsoft ins Gespräch. Wir haben den Ingenieur Erich Fladerer, der bei Unger für Qualitätssicherung und als verantwortliche Schweißaufsicht tätig ist, während des Stahlbautags in Graz nach dem Potenzial des neuen Gerätes gefragt.

mehr

PORTRÄT

Metallbau Schäfer in Konolfingen

„Mit den Crea-Werkzeugen arbeiten wir in der Werkstatt und auf Montage schneller und effizienter“, lobt Hansueli Schäfer jun. die Fertigungshilfen des Schweizer Herstellers CreaMetal. In seinem Betrieb hat er schon ein ganzes Portfolio an derartigen Hilfsmitteln im Einsatz und spart wertvolle Zeit beim Einrichten und Vorbereiten. Fachautorin Ulrike Hensel war vor Ort.

mehr