Ausgabe 04/2013

METALLBAU IN BRANDENBURG
Mit Hightech gegen die Strukturschwäche

TRAUMHAUS EINES METALLBAUERS
Fassade mit 360°-Umsicht

WPK FÜR HAUSTÜREN
Fehlerquellen vorbeugen

FASSADENSYSTEME IM ÜBERBLICK
Passivhaustaugliche Profile

Inhaltsverzeichnis

TECHNIK

Die WPK bei der Fertigung von Außentüren

Werkseigene Produktionskontrolle

Welche Vorleistungen müssen Hersteller für die Erstprüfung der Produktion von Aluminium-Haustüren erbringen? Mit welchen Instrumenten wird die Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) kontinuierlich ausgeführt? Diese beiden Fragen sollen am Beispiel der Hörmann-Produktion am Standort Eckelhausen beantwortet werden.

mehr
Aktuelle Trends in der Sägetechnik

Intelligent und flexibel

Jeder Metallbauer hat sie täglich im Einsatz: Kreis- und Bandsägen. Was ist derzeit gefragt und was bieten die Hersteller an? Die Redaktion befragte führende Maschinenbauunternehmen zu den jüngsten Entwicklungen in der Sägetechnik, mit Fokus auf das Segment Metallbau im Handwerk und im mittelständischen gewerblichen Bereich.

mehr
Zargenauswahl gestattet effiziente Montage

Regelkonform aber einfach

Maßgebend für den Montageaufwand von Feuerschutzabschlüssen sind die in den Zulassungen der Türenhersteller festgelegten Befestigungen und Hinterfüllungen der Zargen. Diese vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) stammenden verbindlichen Vorgaben gelten nicht pauschal, sondern werden für jedes Türensystem je nach Wandbauart geprüft. Der Aufwand für eine regelkonforme Türmontage kann also ganz unterschiedlich ausfallen.

mehr

PORTRÄT

Mit Hightech der Strukturschwäche trotzen

Erfolgreicher Stahlbau in Brandenburg

„Von den Referenten der Handwerkskammer werden wir meist exklusiv betreut“, sagt Steffi Tauschke mit einem Zwinkern. „Häufig sind nur drei, vier Teilnehmer bei Vorträgen, bei denen in anderen Regionen sicher der ganze Saal besetzt wäre.“ 70 Kilometer nordöstlich von Berlin, ca. 40 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt führt das Ehepaar Ulf und Steffi Tauschke einen Stahlbaubetrieb mit 20 Beschäftigten.

mehr
„Leistung ist nicht alles.“

Mit Werten führen

Sehr viel Zeit bringt Unternehmer Stephan Schneider in Gesprächen zu. Meist mit Mitarbeitern, gelegentlich auch mit Lieferanten und Kunden. „Ich will der Wahrheit auf den Grund gehen“, nennt der 56-Jährige, der 2005 den Betrieb Umformtechnik Radebeul gekauft hat, als Motivation für den engen Austausch.

mehr

MANAGEMENT

Besser kaufen oder leasen?

Maschinenkauf scharf kalkuliert

Profil- und Stabbearbeitungszentren, CNC-Dreh-, Bohr-, Fräs- und Schleifzentren oder Biegemaschinen – viele Metallbauer und Schlosser haben solche Maschinen in Halle oder Werkstatt stehen. Weil diese Investitionsgüter aber schnell 300.000 Euro und mehr kosten können, lohnt es sich, deren Finanzierung scharf zu kalkulieren und auch steuerliche und betriebswirtschaftliche Aspekte der Anschaffung zu bedenken.

mehr

OBJEKT

Fassade mit 700 gebogenen Gläsern

SG-Fassade am Fraunhofer-Institut

Roschmann Konstruktionen aus Stahl und Glas erhielt im Jahr 2011 einen Zuschlag, mit dem sich einige Herausforderungen verknüpften: Das Metallbauunternehmen in Gersthofen wurde beauftragt, eine hinterlüftete opake Glasfassade bis zur Gesamtgebäudehöhe von 20 Metern zu fertigen. Statt auf eine sichtbare mechanische Sicherung setzte man auf rückseitig tragend verklebte Aluminiumbefestigungsprofile.

mehr
Metallbauer entspannt bei 360°-Umsicht in Natur

Mit Andreas Philipp im Gespräch

Metallbauunternehmer Andreas Philipp hat sich in Grub am Forst sein Traumhaus gebaut. Stefanie Manger hat ihn gefragt, mit welchen Konstruktionen ihm die fließenden Übergänge von innen und außen gelungen sind.

mehr

AKTUELL

Gute Kontakte – Kritik an Messekonzepten

Bilanz zur metall und IHM

Zwei wichtige Messen in München haben im März ihre Pforten geschlossen: Die metall, die vom 6. bis 8. März 2013 dauerte, sowie die parallel stattfindende Internationale Handwerksmesse (IHM). Sie hatte vier Tage länger geöffnet. Petra Keidel-Landsee sprach mit einigen Ausstellern über die beiden Messen sowie mit den Organisatoren von metall und IHM über die Besucherstruktur.

mehr
Fassadenbauer an der Hochschule München

Glas im konstruktiven Ingenieurbau

Zum elften Mal lud das Labor für Stahl- und Leichtmetallbau der Hochschule München (HM) zur zweitägigen Tagung „Glas im konstruktiven Ingenieurbau“ ein. Es war das Debüt von Prof. Christian Schuler, der zum September 2012 die Nachfolge von Prof. Ömer Bucak angetreten war. „Das Kleben von tragenden Verbindungen ist auf dem Vormarsch, die baurechtlichen Normen sind auf dem Weg“, so sein Resümee.

mehr