Leiter Metaltec Suisse

Patrick Fus folgt Thomas Zimmermann

Zum November 2017 hatte Thomas Zimmermann die Leitung von Metaltec Suisse gekündigt und damit für einen rechten Wirbel in der Schweizer Branche gesorgt - es wurde wohl diskutiert, ob innerhalb des Branchenverbandes eine Spaltung folgt.

Inzwischen ist Patrick Fus die Nachfolge angetreten. Der 55-Jährige absolvierte nach der Berufslehre als Metallbauschlosser die Ausbildung zum Eidg. dipl. Metallbautechniker SMT-TS. Zudem verfügt er über ein Diplom für Unternehmensführung SIU und den Eidg. dipl. Marketingplaner.


Von 2011 bis 2016 arbeitete er als Geschäftsführer in der 4B Fassaden AG, Hochdorf, und hatte die Gesamtverantwortung für 60 Mitarbeiter und ein Budget von 25 Mio. Franken. Ab 2016 war er Verkaufsleiter Fassaden bei Keller Systeme in Pfungen. 

Im SchweizSpezial der Oktoberausgabe werden wir ausführlich darüber berichten.
 

Thematisch passende Artikel:

10/2019 Interview

Patrick Fus, Leiter Metaltec Suisse

„Die Maßnahmen für die Zukunft sind in Arbeit.“

metallbau: Seit rund einem Jahr haben Sie die Leitung von Metaltec Suisse, wie bilanzieren Sie diese Zeit? Patrick Fus: Es ist unglaublich, wie schnell das letzte Jahr vergangen ist. Die Zeit war...

mehr
10/2022 Interview

Patrick Fus, Leiter Metaltec Suisse

„Mit ‚grünem Strom‘ ist Metall nicht mehr im Nachteil!“

metallbau: In Deutschland sind die Stahlpreise wieder gesunken, allerdings immer noch doppelt so hoch wie vor der Corona-Krise, zugleich sind Stahlwerke wieder in Kurzarbeit. Wie ist die Lage in der...

mehr
03/2021 Interview

Thomas Zimmermann, Berater

„Den Schweizer Handwerkern geht es gut!“

metallbau: Wie bewerten Sie die Folgen der Pandemie für die Schweizer Branche des Metallbaus? Thomas Zimmermann: Die kleinen Handwerker allgemein und auch die Betriebe des Metallbaus bis etwa 20...

mehr

Thomas Zimmermann neuer Leiter bei SMU

Thomas Zimmermann ist neuer Leiter Fachverband Metallbau der Schweizerischen Metall-Union (SMU). Der knapp 50-Jährige übernimmt die Leitung des Fachverbandes Metallbau am 1. Februar 2016. Thomas...

mehr
10/2018 SchweizSpezial

Berufliche Ansprüche wachsen

Ausbau für das Bildungszentrum Aarberg

Das Bildungszentrum Aarberg des Schweizer Dachverbandes AM Suisse wurde auf der Chräjeninsel um zwei neue Gebäude erweitert, die am 2. April 2018 ihren Schulbetrieb termingerecht aufnahmen und Ende...

mehr