BVM beginnt eine neue Ära

Anlässlich des Bundesobermeistertags Ende Juni in Köln verabschiedeten sich rund 160 Gäste vom BVM-Hauptgeschäftsführer Thomas Fleischmann und begrüßten seinen Nachfolger Dr. Michael Oelck. Der Einladung waren zahlreiche Ehrengäste gefolgt, darunter BVM-Ehrenpräsidenten sowie ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke und UDH Geschäftsführer Karl-Sebastian Schulte.

Fleischmann blickte auf 32 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in den Fachverbänden des Handwerks zurück, davon 22 Jahre im Metallhandwerk. Insgesamt fünf Präsidenten begleiteten ihn auf seinem Weg. Besonders hob er das Erfolgsduo Ehren- und Hauptamt im Handwerk hervor und schloss mit der Aufforderung: „Lassen Sie ungehemmt Leistung zu – und die bisherigen Erfolge werden zwergenhaft sein gegen die zukünftigen Gipfel, die der Konstrukt BVM für die Mitglieder erklimmen wird.“


„Der ZDH konnte sich immer verlässlich auf die Verbundenheit des Metallhandwerks mit Thomas Fleischmann an der Spitze verlassen. Dabei war er immer ein Vordenker und Querdenker mit Ecken und Kanten“ bedankte sich Schwannecke. Gleichzeitig wünschte er dem Nachfolger Dr. Michael Oelck eine glückliche Hand bei der Führung der eschäfte. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen bei den kommenden, auch schwierigen Aufgaben, die ganz sicher vor uns liegen“, betonte er.

Dr. Oelck würdigte, dass Thomas Fleischmann scheinbar einfache Aufgaben, die sich dann doch als kompliziert erwiesen, löste, indem er viele Menschen und Organisationen in sein Handeln eingebunden hat. „Ganz sicher ist er kein Bedenkenträger“, unterstrich Dr. Oelck. red, 04.07. 2017

Thematisch passende Artikel:

Dr. Michael Oelck folgt Fleischmann

Designierter Nachfolger von Hauptgeschäftsführer Thomas Fleischmann für den Bundesverband Metall (BVM) ist gefunden. Fleischmann wird Ende September nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. Die...

mehr
01/2018

Mutige, vorgetreten ...

… denn wir sind weg, sagten sich wohl Dr. Michael Oelck und Thomas Zimmermann. Ende 2017 meldeten die beiden Branchenexperten ihren Abgang. Der BVM in Essen spricht von einer einvernehmlichen...

mehr

BVM unterstüzt den ZDH bei Imagekampagne

Metall ist überall: Ohne Metallhandwerk läuft nichts Während die Unternehmen und die Arbeitswelt im Handwerk längst im 21. Jahrhundert angekommen sind, ist das Bild vom Handwerk noch viel zu oft...

mehr

Peter Mader für UDH-Vorstand und ZDH-Präsidium gewählt

Peter Mader, Präsident des Bundesverband Metall (BVM), wurde während der Vollversammlungen der Handwerksorganisationen am 3. Dezember in den Vorstand des Unternehmerverbandes des Deutschen...

mehr
05/2021

ZDH zum Thema Nachfolge

Unterstützung von Kammern & Verbänden

metallbau: Herr Papenfuß, jeder fünfte Handwerker braucht innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Nachfolger. Ist das viel oder eine ganz normale Quote? Rolf Papenfuß: Wir gehen davon aus, dass...

mehr