Gewinner der Peddinghaus-Aktion

Der Aufruf zum Wettbewerb um die älteste Peddinghaus Stanze war auch in metallbau ausgeschrieben. Nun steht der Gewinner fest. In Dülmen in der kleinen Schmiede und Landmaschinenwerkstatt von Bernhard Lödding steht die älteste Peddinghaus Stanze der Baureihe 210. Er konnte für seine Maschine aus dem Jahr 1946 nun den Preis (ipad) für den ersten Platz entgegen nehmen. Zur Geschichte seiner Stanze berichtet Lödding: „Die Maschine wurde in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg gegen Nahrungsmittel eingetauscht und stand jahrzehntelang in einer Werkstatt im Nachbarort. Als diese 2009 den Betrieb aufgab, habe er die Stanze gekauft." Die Maschine ist immer noch im Einsatz, beispielsweise für die Fertigung von 5.000 Langlöcher. Die Sonderserie wurde für eine Zaunkonstruktion benötigt. red


Thematisch passende Artikel:

Kombi aus Lochstanze, Profil- und Flachstahlschere

Mit der neuen Peddibasic No. 1 bringt das Unternehmen Peddinghaus Anlagen & Maschinen eine weitere Kombination aus Lochstanze, Profil- und Flachstahlschere auf den Markt. Preislich ist die Peddibasic...

mehr
09/2011 Helfen Sie uns, metallbau noch besser zu machen

metallbau Leserbefragung

Heute haben Sie die Gelegenheit, uns mal richtig Ihre Meinung zu "geigen" und uns neue Anregungen zu geben. Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, laden sich den Fragbogen herunter, füllen ihn aus...

mehr
9/2013

Unternehmerin Hedwig Wecker

Exaktes Controlling sichert den Überblick

Die Tradition des Metallbaubetriebs reicht bis ins Jahr 1883. Seinerzeit fertigte die Schlosserei Teekistenschlösser für den Export nach Japan und China. „Mein Urgroßvater stand um 4.00 Uhr...

mehr
01/2018

Die vernetzte Werkstatt

Digitale Transformation im Metallbau

Zehn Jahre sei es etwa her, erinnert sich Felix Huth. Da stand er in der Fertigung eines Kollegen und schaute sich ein digitales Stabbearbeitungszentrum an. Damals war das noch Zukunftsmusik. Die...

mehr
05/2018

JVA auf Fenstergitter spezialisiert

Metallbau im Knast von Kleve

Die Insassen der Justizvollzugsanstalt Kleve fertigen ihre Gefängnisgitter selbst und beliefern auch alle anderen JVAs in Nordrhein-Westfalen. Eine Therapie der besonderen Art, denn die...

mehr