Kostenloser Onlinecheck zur Energieeffizienz

Tüv Süd hat zusammen mit ILF Beratende Ingenieure die Online-Plattform „Energieeffizienz-Check!“ gestartet. Dort können sich Unternehmen aus der Industrie schnell und unkompliziert einen Überblick über die eigene Situation verschaffen und Optimierungspotenziale identifizieren. Die kostenlose Online-Plattform „Energieeffizienz-Check!“ bietet den Unternehmen die Möglichkeit, eine erste Bewertung der Energieeffizienz auf Basis der eigenen Energie- und Verbrauchsdaten sowie weiterer Zusatzinformationen zu erhalten. „Energieeffizienz erfordert in der Industrie immer eine Gesamtbetrachtung“, sagt Thomas Eisebraun, Executive Consultant bei ILF. „Produktionsprozesse, Anlagentechnik und die bauliche Situation hängen meistens eng zusammen, sodass übergreifend die meisten Einsparpotenziale zu identifizieren sind. Dafür schafft der Energieeffizienz-Check die Voraussetzung, weil er den Handlungsbedarf transparent macht.“ Anschließend können auf der Basis von detaillierteren Analysen unabhängige Berater Maßnahmen zur Erschließung der Einsparpotentiale ableiten und weitere Effizienzgewinne erzielen.

Interessierte Unternehmen können sich über den Link www.tuev-sued.de/is/ee-check anmelden. Das Benutzerkonto wird innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet und der Nutzer bekommt die Zugangsdaten für den Account mitgeteilt. Weitere Informationen zur Energieeffizienz-Beratung in der Industrie gibt es unter www.tuev-sued.de/is/eeb und www.ilf.com/de/geschaeftsfelder/energie-klimaschutz/energieeffizienz.

Thematisch passende Artikel:

Online-Check zeigt Potenziale für Energieeinsparung

Eine erste Auswertung des Online-Tools „Energieeffizienz-Check!“, das im November 2014 von TÜV SÜD und ILF Beratende Ingenieure gestartet wurde, zeigt: Die Einsparpotenziale bei den teilnehmenden...

mehr