R+T: mehr Aussteller - mehr Besucher

Auf der R+T 2015 haben rund 900 Aussteller an fünf Messetagen mehr als 60.000 Besuchern ihre Innovationen und Produktneuheiten gezeigt. Darüber informiert eine Pressemitteilung der Messe Stuttgart.
 
„Ich habe noch nichts von der Messe gesehen, weil ich nicht vom unserem Stand wegkomme“, fasst  Lars Rippstein, Geschäftsführer von Dickson Constant, den Besucherandrang an seinem Stand zusammen und reflektiert damit die positive Grundstimmung in den Hallen. Mit 60.000 Besuchern – über 50% davon aus dem Ausland - hat die R+T noch einmal ihre globale Bedeutung unter Beweis gestellt. Aus 122 Ländern waren sie angereist, um sich vor allem über die Innovationen im Bereich Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme zu informieren.
 
Branchenbarometer am Puls der Zeit
Branchenbestimmende Themen der diesjährigen R+T waren Energieeffizienz, Komfort sowie Sicherheit. Der ungebrochene Trend zur Vernetzung wurde in nahezu jeder Halle deutlich. Zahlreiche Aussteller präsentierten Produkte, die sich in Systeme der intelligenten Gebäudesteuerung einbinden lassen. Auch besucherseitig war das Interesse an dieser Thematik klar erkennbar – der Andrang an den Ständen war entsprechend groß: Bedienoptionen via Smartphone und weiterer mobiler Endgeräte sowie die ortsunabhängige Abfrage und Steuerung von programmierten Szenarien wurden vielfach auf der Messe nachgefragt.
Die steigende Vernetzung der einzelnen Gewerke zog in diesem Jahr verstärkt neue Berufsgruppen an. Zu ihnen zählten unter anderem Fensterbauer, Facility Manager, Energieberater, das Elektrohandwerk und Immobilienverwalter. „Am Zuwachs unserer Zielgruppen lässt sich unser Status als Impulsgeber und Innovationsdrehscheibe belegen. Wir zeigen erneut, dass die R+T direkt am Puls der Branche ist“,  freut sich Sebastian Schmid, Projektleiter R+T. red

Thematisch passende Artikel:

Bilanz Schweißen & Schneiden

Ca. 50.000 Besucher aus über 120 Ländern

Unter den Fachbesuchern waren vor allem Entscheider aus den Branchen Automobil- und Fahrzeugbau, Schiffsbau, Maschinen- und Anlagenbau, Rohrfertigung und -leitungsbau, Bergbau sowie dem Baugewerbe,...

mehr
1-2/2017

Am Puls. Wohin die Reise geht...

Die BAU ist mit ihren über 2.000 Ausstellern eine Gewerke übergreifende Fachmesse, die alles abbildet, was zum Planen und Bauen gehört. Dennoch kann man ohne Übertreibung sagen: Die Themen...

mehr