Unger baut Stahl-Glaskonstruktion für Shoppingcenter

Das größte Shoppingcenter Oberösterreichs, die Plus City Pasching, wird ausgebaut. Als Partner und Spezialist für komplexe Aufgabenstellungen wurde die Unger Steel Group mit der Errichtung der Stahlkonstruktion für die vier eindrucksvollen Fußgeherbrücken, einer Straßenbahnstation und einer einzigartigen Mallanlage beauftragt. Eine Besonderheit ist das tonnenförmige Malldach, welches durch den Einsatz von 6.400 m² Glas und 1.200 to Stahl täglich rund 20.000 Besuchern den Eindruck vermittelt, als ob man unter freiem Himmelsgewölbe shoppen würde.


Die Plus City Pasching ist seit mehr als 25 Jahren ein Garant für ein Shoppingerlebnis. Mit rund 200 Betrieben – von Bekleidung über Gastronomie bis hin zu einem Kino- und Bowlingcenter – bietet das Shoppingcenter für jeden Geschmack etwas Passendes. Um die zur Verfügung stehende Verkaufsfläche des Einkaufszentrums optimal zu nutzen, wird dieses um rund 20.000 m2 Verkaufsfläche erweitert.

Das verbindende zentrale Element zwischen Alt- und Zubau ist eine tageslichtdurchflutete Mallanlage mit einer Grundrissfläche von ca. 4.000 m². An der Nordseite wird ein großer Platz in Verbindung mit dem Palmenplatz gestaltet und mit der Tonnenkuppel abgeschlossen. Die neue Mall an der Kremstal Straße wird im Zubau mittig über drei Geschoße angeordnet und hat eine Kuppelhöhe von 13 m. Die Spannweite der kleinen Tonnenkuppel beträgt 13 m, die der großen Tonnenkuppel 22 m. Die Errichtung dieser attraktiven, mit einem Sonnenschutz versehenen Stahl-Glas-Konstruktion erfordert Präzision bis ins kleinste Detail. Daher werden die Regelfelder der beiden unterschiedlichen Kuppeltypen im Unger-Werk in Oberwart (Burgenland) in Schablonen vorgefertigt, um die vom Glasbauer geforderte Genauigkeit sicherzustellen.


Verbindende Elemente zwischen den Gebäuden sind zudem vier Fußgeherbrücken mit Längen von bis zu 49 Metern und Breiten von bis zu 9,80 Metern. Insgesamt werden 350 Tonnen Stahl für die Mittel- und Randbrücke sowie die beiden Verbindungsbrücken zur Straßenbahnstation und zum Parkdeck verbaut. Besonders imposant ist die Brücke in gebogener Ausführung, die trompetenförmig zum Parkdeck führt und mit 49 Metern Länge die längste Brücke darstellt. Diese Fußgeherbrücke führt vom neu errichteten Parkdeck zum Bestand und wurde bereits Anfang Juli 2014 realisiert. Anfang Oktober 2014 begann die Montage der Stahlkonstruktion für die Auffahrtswendel bzw. deren Überdachung, welche die Auffahrt des neuen Parkdecks darstellt. Die Montagearbeiten der verbleibenden drei Brücken werden bis Ende August 2015 fertiggestellt. Alle Zu- und Ausbauten sollen bis März 2016 abgeschlossen sein. red


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