„Haus der Astronomie“ mit EEA ausgezeichnet

Mit dem Energy Efficiency Award (EEA) zeichnete der Dämmstoffhersteller ISOVER bereits zum vierten Mal Architekten und ausführende Unternehmen aus, die Maßstäbe beim energieeffizienten Bauen setzen, sei es im Neubau oder im Bestand. Auf der BAU 2013 kürt ISOVER drei bedeutende Arbeiten darunter das „Haus der Astronomie“ in Heidelberg (siehe ausführlichen Objektbericht auf unserer Website)


Voraussetzung für die Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb war, dass bei den Bauprojekten mindestens ein ISOVER-Produkt verbaut und eine beträchtliche Energieeinsparung erzielt wurde. Bei Modernisierungsprojekten muss der Energieverbrauch nach der Sanierung um mindestens die Hälfte geringer sein. Neubauprojekte müssen die Standards für hocheffiziente Gebäude erfüllen, beispielsweise die Anforderungen des Passivhaus-Standards.


Das Neubauprojekt „Haus der Astronomie“ in Form einer Galaxie soll die Faszination der Astronomie in die Öffentlichkeit tragen. So die Idee des Entwurfs der Architekten von Bernhardt + Partner in Darmstadt.


Das Gebäude in Heidelberg überzeugte die Jury aufgrund der exzellenten Architektur, eines guten Tageslichtkonzepts und der guten Primärenergiebilanz. „Das Projekt der Architekten Bernhardt + Partner aus Darmstadt zeichnet sich durch die gelungene Umsetzung der Idee in eine Form aus“, erklärte Burkhard Fröhlich, Chefredakteur des Bauverlags und Jurymitglied, die Gründe für die Preisvergabe.


Die weiteren Sieger sind:

· Rongen Architekten GmbH, Wassenberg: Gymnasium Baesweiler

· TSB Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt: Energy+ Home


Thematisch passende Artikel:

Haus der Astronomie kleidet weiße Alufassade

Mit dem Haus der Astronomie auf dem Heidelberger Königsstuhl soll der Wissenstransfer im Bereich der Astronomie weiter gefördert werden. Neben einem breiten Angebot an Veranstaltungen für die...

mehr
nuronline

Astronomie Besucherzentrum Garching

Planetarium in parametrischer Hülle

Das astronomische Besucherzentrum ESO Supernova befindet sich auf dem Gelände der Europäischen Südsternwarte in Garching bei München. Die Realisierung des Baus wurde u.a. durch eine Schenkung der...

mehr
06/2018 Interview

Benjamin Krick, Passivhaus Institut

„Der herkömmliche Randverbund verliert Wärme.“

metallbau: Abstandhalter in Wärmeschutzverglasungen erhalten derzeit alle Aufmerksamkeit. Warum? Dr. Benjamin Krick: Diese verhältnismäßig unauffälligen Bauteile sorgen dafür, dass die Scheiben...

mehr
7-8/2014

Marktlücke privates Passivhaus

Chancen für passivhauszertifizierte Systeme

In Österreich entstand vor acht Jahren ein mehrfach ausgezeichnetes Passivhaus aus Aluminium und sucht bis heute Nachahmer. Über die Herausforderungen eines solchen Projektes für einen Metallbauer...

mehr