Bewerbung Stahl-Innovationspreis 2015 startet

Ingenieure, Architekten, Designer, Handwerker und Erfinder können sich ab dem 18. August 2014 mit innovativen Ideen um den Stahl-Innovationspreis 2015 bewerben. Den Siegern winken attraktive Preisgelder und die Bekanntmachung ihrer Innovationen im Markt.

Der Stahl-Innovationspreis rückt innovative Ideen und Produkte ins Licht der Öffentlichkeit und hilft bei der erfolgreichen Positionierung im Markt. Zahlreiche Gewinner konnten entsprechend der Formel „Innovation + Kommunikation = Erfolg“ bereits von der Auszeichnung profitieren. Zum zehnten Mal loben Unternehmen der Stahlindustrie in Deutschland den Stahl-Innovationspreis aus, um Innovationen mit dem Werkstoff Stahl eine Bühne zu bieten. Der Wettbewerb hat sich zu einem der bedeutendsten seiner Art entwickelt.
Um der großen Anwendungsvielfalt von Stahl gerecht zu werden, wird der Wettbewerb in den Kategorien „Produkte aus Stahl“, „Stahl in Forschung und Entwicklung“, „Stahl im Bauwesen“ sowie „Stahl-Design“ ausgeschrieben. Vom Handwerker, Techniker und Konstrukteur, über den Architekten und Designer bis zum Forscher und Erfinder kann jeder mitmachen, der neue Ideen rund um den Werkstoff Stahl hat.
Von besonderer Bedeutung ist bei diesem Wettbewerb der Klimaschutz. Stahl verarbeitende Unternehmen entwickeln auch auf diesem Gebiet eine Vielzahl neuer Produkte. Daher wird die Innovation, die durch Verwendung von Stahl am besten dazu beiträgt, Energie und Material einzusparen sowie CO2-Emissionen zu senken, mit dem Sonderpreis „Klimaschutz mit Stahl“ ausgezeichnet.

Reinhard Winkelgrund, Leiter Marketing und Kommunikation der Wirtschaftsvereinigung Stahl, vertraut auf die technischen Potenziale des Werkstoffs: „Es sind seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die breite Palette an Eigenschaften, die den Werkstoff Stahl nach wie vor zum bedeutendsten Konstruktionswerkstoff unserer Zeit machen. Neue, leistungsfähigere Stähle mit höherer Festigkeit sowie größerer Temperatur- und Korrosionsbeständigkeit sind in unterschiedlichen Branchen Grundlage für viele neue Produkte. Der Wettbewerb wird den Ideenreichtum verdeutlichen, mit dem Stahlanwender ihre Innovationen entwickeln.“ Die Preisverleihung wird am 9. Juni 2015 in Berlin stattfinden.

Den Siegern des Stahl-Innovationspreises winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 70.000 Euro. Doch der bedeutendste Gewinn ist die öffentliche Bekanntmachung der Innovationen, wie Thomas Müller, Vertriebsleiter von effidur und Gewinner des Stahl-Innovationspreises 2009, feststellt: „Die Verleihung des Stahl-Innovationspreises markiert für unser Unternehmen den Einstieg in den stetig wachsenden Modernisierungsmarkt. Allein in den letzten drei Jahren konnten wir über 100.000 m² des Fußbodensystems  in ganz Europa verlegen.“



Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenfrei. Die eingereichten Projekte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre in Deutschland entwickelt worden sein. Teilnahmeberechtigt sind Personen, Firmen, Institute und Entwicklungsgemeinschaften mit Sitz in Deutschland. Die Teilnahmeunterlagen können bei der Wirtschaftsvereinigung Stahl in Düsseldorf angefordert werden. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2015.

Weitere Informationen stehen unter:

www.stahl-innovationspreis.de


Thematisch passende Artikel:

09/2009 Kleines Jubiläum in vier Kategorien

Stahl-Innovationspreis 2009

Heute geschieht etwas Besonderes: Wir prämieren nicht nur wieder Herausragendes aus Stahl, wir begehen auch gemeinsam ein Jubiläum. 20 Jahre ist es her, dass der Stahl-Innovationspreis erstmals...

mehr
11/2013

Stahl und die CO2-Reduktion

Innovative Produkte senken CO2-Emissionen

Die Stahlproduktion und die Verarbeitung von Stahl waren für den Wirtschaftsstandort Deutschland schon in der Tradition grundlegend und sind es trotz Auf und Ab in der Konjunktur sowie enormer...

mehr
04/2012 Korrosionsschutz durch Feuerverzinken

Innovationspreis Feuerverzinken 2012

Entwickler, Forscher, Designer, Erfinder und innovative Unternehmen können sich bis zum 15. April 2012 um den Innovationspreis Feuerverzinken 2012 bewerben. Prämiert werden herausragende neue...

mehr
09/2017 ArcelorMittal, CMO Amit Sengupta

„Deutschland hat Nachholbedarf an Stahl!“

Der Hauptsitz von ArcelorMittal Europe – Long Products ist im luxemburgischen Esch-sur-Alzette. Dort haben wir den Chief Marketing Officer (CMO) Amit Sengupta zum Interview getroffen. Er ist für den...

mehr

Innovationsforum Stahl 4.0 bewilligt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das saarländische „Innovationsforum Stahl 4.0 – Digitalisierung und innovative Sensorik für die Stahlindustrie der Zukunft“ bewilligt....

mehr