Deutscher Sonnenschutzmarkt

Plus für Außenjalousien

Obgleich in Deutschland die Nachfrage nach Außen-Beschattung auch im Jahr 2017 wuchs, sanken die Herstellererlöse signifikant. Verantwortlich dafür war der zunehmende Preiswettbewerb, insbesondere im Objektgeschäft. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen in Deutschland von Branchenradar.

Nachfrage rauf - Preise runter
Hinsichtlich der Nachfrage war am Markt für Außen-Beschattung auch im vergangenen Jahr (2017) Wachstum angesagt.


Der Absatz stieg um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf knapp 3,5 Millionen Stück. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Geschoßwohnungsneubau. Doch machte gerade im Objektgeschäft die Preisentwicklung mancherorts gehörige Sorgen, sank doch der Durchschnittspreis im Jahresabstand um sieben Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt gab dadurch im vorigen Jahr am Gesamtmarkt das Preisniveau bei Außen-Beschattung um 4,8 Prozent nach. Infolge sanken die Herstellererlöse um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1.057 Millionen Euro. Die signifikante Kontraktion erfolgte allerdings nicht auf breiter Front. Vielmehr war es speziell die Entwicklung bei einem der führenden Anbieter, die den Markt ins Minus zog.

Plus bei Außenjalousien
Vom Umsatzrückgang waren alle Produktgruppen betroffen, mit Ausnahme von Außenjalousien und Raffstores, die abermals mit einem Erlösplus abschlossen (+1,8% geg. VJ). Mit einem Herstellerumsatz von 440 Millionen Euro blieben Außenjalousien und Raffstores auch die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe.
Mit Rollläden wurde hingegen im Vergleich zum Vorjahr um -1,5 Prozent weniger umgesetzt, mit Gelenkarmmarkisen sogar um zehn Prozent weniger. Der Herstellerumsatz mit Rollläden sank somit im vergangenen Jahr auf 314 Millionen Euro, jener mit Gelenkarmmarkisen auf 159 Millionen Euro.

Wintergärten
Für Wintergartenbeschattung erhob der Branchenradar einen Herstellerumsatz von 45 Millionen Euro (-8,0% geg. VJ) und für motorisierte Sonnensegel von 30 Millionen Euro (-2,0% geg. VJ). Substanziell war im Jahr 2017 jedoch der Umsatzrückgang bei Vertikalmarkisen, nicht zuletzt weil die Umsatzentwicklung des erwähnten Herstellers besonders deutlich durchschlug. Gegenüber 2016 schrumpften die Erlöse um mehr als ein Fünftel auf nunmehr 69 Millionen Euro.




Thematisch passende Artikel:

Umsatzplus für Sonnenschutz

Signifikate Zuwächse in 2018

Nachdem sich hierzulande im Jahr 2017 der Preiswettbewerb zugespitzt hatte, gelang es der Branche im Jahr 2018 die Trendwende einzuleiten und ein signifikantes Umsatzplus zu erreichen. Verantwortlich...

mehr

Sonnenschutz in Deutschland

3,3 Prozent mehr Herstellerumsatz

Der Markt für Sonnenschutzsysteme wuchs in Deutschland auch im Jahr 2019 robust, so die Bilanz des österreichischen Marktforschungsinstitut Branchenradar. Trotzdem entwickelte sich die...

mehr

Absatz Bauglas gestiegen

Österreich: 2019 um 2,1% mehr Herstellererlöse

Der Markt für Bauglas stieg in Österreich im Jahr 2019. Laut einer Marktstudie von Branchenradar wuchsen im vergangenen Jahr die Herstellererlöse insgesamt um 2,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf...

mehr
06/2023

Marktzahlen

Stahlzargen Der Marktumsatz mit Stahlzargen wuchs in Österreich im Jahr 2022 robust. Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts...

mehr

Absatzanstieg Türbeschläge

Österreich: Herstellererlöse um 3,6 Prozent höher

Der Markt für Türbeschläge wuchs in Österreich im vergangenen Jahr signifikant. Die stärksten Zuwächse gab es bei Panikverschlüssen sowie bei Beschlägen für Innentüren, Haustüren und...

mehr