Traditionelle Handwerkersuche

Suchbegriffe in Das Örtliche

Das Örtliche hat die Top-Suchbegriffe für die dreizehn meistgesuchten Handwerks-Branchen zusammengestellt. Basis für die Top-Rankings ist eine Auswertung der gewerblichen Suchen auf www.dasoertliche.de aus dem Vorjahr. Laut einer aktuellen Studie der GfK (Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren) haben 2017 knapp 28 Millionen Nutzer in Das Örtliche gewerblich, also nach Unternehmen oder Dienstleistungen, gesucht. Dabei fielen allein den 13 Top-Branchen im Bereich Handwerk über 3,6 Millionen Suchanfragen zu.


Insgesamt steht die Suche nach Handwerkern damit auf Platz Drei aller gewerblichen Suchen. Häufiger werden in dem Verzeichnisdienst lediglich Ärzte bzw. Heilberufe sowie Restaurants bzw. Gaststätten gesucht.

Keywords für den Metallbau

Für die dreizehn meistgesuchten Branchen werden innerhalb der Infografik die jeweils prominentesten Keywords, also Suchbegriffe, vorgestellt.


Die Erhebung der Top-Suchbegriffe in Das Örtliche zeigt, dass es oft mehrere zum Gewerk passende Suchwörter gibt und sie auch als Wortkombinationen eingesetzt werden können.

Die Trefferquote erhöhen

Suchbegriffe helfen dabei, von den Nutzern besser gefunden zu werden, vor allem, wenn diese online suchen. Wer häufig gesuchte Keywords in seiner Kommunikation nutzt, kann sich folglich mehr Sichtbarkeit verschaffen. Die Suchbegriffe können an verschiedenen Stellen eingesetzt werden und dienen als eine Art digitales Schaufenster:

•    Auf der Unternehmens-Webseite: Zum Beispiel im Bereich, der das Unternehmen beschreibt, aber auch auf Unterseiten, die verschiedene Dienstleistungen oder Produkte erläutern. Experten empfehlen je einen Suchbegriff pro Unterseite zu wählen. Für die Startseite zum Beispiel „Schreinerei“ plus Orts- und Namensangabe.

•    In den Inseraten bei Verzeichnisdiensten: Wie zum Beispiel unter www.dasoertliche.de. Hier sollten die Eigenbeschreibungen und die Such-Keywords zielsicher ausgesucht werden.

•    In Werbeanzeigen: Auch hier helfen die Toplisten dabei, die richtigen Dienstleistungs-Schwerpunkte auszuwählen und aufzunehmen

Thematisch passende Artikel:

Hörmann ist Top Familienunternehmen

Die Hörmann KG zählt einer Studie von Focus-Money und Deutschland Test zufolge im Jahr 2015 zu den 100 beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland. In einer repräsentativen Erhebung gaben die...

mehr
09/2011 Vernetzung von Service und Nutzen

Erfolgsrezept Internet

Bei einem Kochrezept brauchen Sie frische und qualitativ hochwertige Zutaten und eine große Auswahl an Gewürzen, um ein schmackhaftes Gericht servieren zu können. Bei Produkt- und Firmendatenbanken...

mehr
03/2017

Neue Vertriebswege

Erfolgreiche Onlineshops für Metallbauer

Ein Shopsystem ist das Herzstück eines jeden Onlineshops. Angefangen von der Präsentation der Produkte und Dienstleistungen über die Abwicklung der Verkaufsprozesse bis hin zum Bezahlvorgang...

mehr