Garagentortechnik

Zwei Spezialisten gehen neue Wege

Eine Kooperation zwischen Belu Tec und Somfy verspricht innovative Garagentortechnik.

Im Frühjahr will Torhersteller Belu Tec ein neues Garagen-Sektionaltor auf den Markt bringen. Es wird mit einer zeitgesteuerten Lüftungsfunktion versehen sein. Die dafür erforderliche Antriebs- und Steuerungstechnik wurde von Somfy entwickelt und abgestimmt. In einem Gespräch erläutern die beiden Geschäftsführer Bernhard Lucas und Bernhard Sommer, worin die Vorteile des Systems bestehen und wie neue Kundengruppen erschlossen werden sollen.
 
Herr Sommer, Herr Lucas, Sie starten mit einer Kooperation im Bereich Garagen-Sektionaltore. Was sind die Gründe für die Zusammenarbeit?
Bernhard Sommer: Wir sind beide innovative Unternehmen, die in ihren Produktbereichen neben dem Standardprogramm auch Speziallösungen anbieten. In unserem Fall haben wir diese Lösungen kombiniert und einen völlig neuen Sektionaltorantrieb geschaffen, den es so am Markt noch nicht gibt und den Anwendern erheblichen Nutzen bringt.
Bernhard Lucas: Ja, genau. Wir ergänzen uns  perfekt und bieten mit diesem aufeinander abgestimmten System neben der Standard-Torbaureihe vor allem eine individuelle Lösung für Bauherren, die keine Produkte von der Stange wollen. Wir liefern ihnen Sektionaltore mit individuellem Charakter, die nicht zuletzt durch ihre flächenbündige Bauweise zum optischen Gesamtkonzept des Hauses passt.  
Sie sprechen von Bauherren. Wer sind Ihre Kunden? Werden Sie Metallbauer ansprechen oder vertreiben sie direkt an den Endkunden? Bernhard Lucas: Nein, wir werden das Produkt nicht direkt an den Endkunden verkaufen. Wir bauen hier auf den Fachbetrieb als Mittler. Dazu gehört natürlich auch der Metallbauer. Ihn wollen wir mit professionellem Marketingmaterial ausstatten, damit er diese Aufgabe problemlos und Erfolg versprechend übernehmen kann.
 
Haben Sie die Zielgruppen analysiert? Wie viele Betriebe aus dem modernen Metallbau kommen als Partner für Ihre Produkte in Frage?
Bernhard Lucas: Konkrete Zahlen zu nennen ist immer schwierig, aber wir rechnen mit einem Potenzial von mindestens 2000 Metallbauern, die starkes Interesse an unserer Innovation zeigen dürften.
 
Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Ihren beiden Unternehmen denn konkret aus?
Bernhard Lucas: Mit der Marke Beluga haben wir ein innovatives Garagen-Sektionaltor mit patentierter Lüftungsfunktion im Produktportfolio. Es wird serienmäßig für die Standardbaureihen, wie auch für die flächenbündigen Tore geliefert. Dabei wird die oberste Sektion des Tores über ein Kippscharnier nach hinten geschwenkt. Das hat zahlreiche Vorteile. Die Lüftung funktioniert bei geschlossenem Tor, so dass kein unbefugtes Eindringen möglich ist. Außerdem bilden sich weder Staunässe noch Schwitzwasser und damit keine Schimmelpilze. Bei einer benötigten Sturzhöhe von nur fünf Zentimetern sind diese Sektionaltore nahezu in jeder Garage einsetzbar und ideal zum Austausch für in die Jahre gekommene Schwingtore geeignet.
Bernhard Sommer: Hier kommt Somfy ins Spiel. Wir haben unseren Garagentorantrieb Dexxo Pro mit einer Zeitfunktion ausgestattet und können so das Öffnen und Schließen der obersten Sektion steuern. Auf diese Weise ermöglichen wir Stoßlüftung über einen bestimmten, einstellbaren Zeitraum und der Nutzer spart Energie. Denn viele Garagen grenzen direkt an Wohnräume. Ist die oberste Sektion permanent geöffnet, kühlt die Garage schneller aus. Das treibt die Heizkosten in die Höhe. Mit der Zeitschaltfunktion können Bauherren und Renovierer jetzt beides: lüften und Energie sparen. Darüber hinaus bietet der Somfy-Antrieb innovative Alarmtechnik, mechanische Einbruchsicherung und die Einbindung in die Somfy-Technologie RTS, die gleichzeitig die Steuerung von Garagentor, Rollladen, Sonnenschutz und Hofbeleuchtung mit einem einzigen Handsender ermöglicht.
 
Mit welchen Maßnahmen wird die Markteinführung begleitet?
Bernhard Lucas: Zunächst stellen wir die Innovation im Rahmen einer Roadshow vor. Unsere Repräsentanten informieren die Fachbetriebe bundesweit in 14 Städten über die wichtigsten Eckdaten der Kooperation. Auf diese Weise sind wir ganz eng an unserer Zielgruppe und erhöhen unsere Chancen, Neukunden zu gewinnen. Außerdem werden wir bei interessierten Betrieben Schulungen durchführen. Hier werden wir besonders intensive Arbeit leisten, denn die Technik ist zwar leicht zu verstehen und der Einbau unproblematisch und schnell durchgeführt. Dennoch ist das System für viele Neuland, sodass wir Sicherheit im Umgang mit Beluga Sektionaltoren und dem Dexxo Pro-Antrieb vermitteln müssen.
Bernhard Sommer: Begleitend schnüren wir ein umfassendes Verkaufsförderungspaket mit Endverbraucherbroschüre, Vorführmodul für den Ausstellungsraum und weiteren Werbemitteln, welche die Aufmerksamkeit des Endkunden auf das Thema lenken sollen. Im Zentrum steht hier die klare Kommunikation der Vorteile eines Garagen-Sektionaltors mit innovativer Antriebstechnik, die über eine integrierte zeitgesteuerte Lüftungsfunktion, Alarmtechnik, mechanische Einbruchsicherung und Einbindung in die Somfy-Funktechnologie verfügt.
 
Gibt es Wettbewerber, die eine ähnliche Funktion im Garagentor bieten oder ist die Idee ganz neu?
Bernhard Lucas: Belu Tec ist der einzige Anbieter am Markt, der ein Garagen-Sektionaltor mit den eben genannten Funktionen anbietet. Gerade dieses Alleinstellungsmerkmal verschafft dem Metallbauer einen klaren Mehrwert und dadurch erhöhte Umsatzchancen.
 
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt? Wo wollen Sie in zwei Jahren gemeinsam stehen?
Bernhard Sommer: Zunächst einmal wollen wir die Fachbetriebe von unserer Lösung überzeugen. Wir haben ein hervorragendes Antriebssystem. Jetzt müssen wir für einen hohen Bekanntheitsgrad sorgen. Das wird alles seine Zeit dauern. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir damit mittelfristig im Markt neue Impulse setzen und Somfy seine Position im Bereich Sektionaltorantriebe stärkt.
Bernhard Lucas: Wichtig ist, dass wir es schaffen, den Metallbaubetrieben unsere Begeisterung rüberzubringen. Wir haben wirklich etwas völlig Neues entwickelt, das allen Beteiligten klare Vorteile liefert. Der Metallbauer kann beim Endkunden sowohl mit der zeitgesteuerten Lüftungsfunktion punkten, der individuellen Torblattausführung, einer flächenbündigen Fassade als auch mit dem Beluga-Standard-Sektionaltor. Der Endkunde profitiert von einem deutlich besseren Raumklima in der Garage und spart dabei noch Energie. Mit diesen Argumenten können wir eigentlich nur Erfolg haben.
 
Meine Herren, wir bedanken uns für dieses Gespräch und wünschen Ihnen für die Kooperation viel Erfolg.
 
Info + Kontakte
Belu Tec GmbH
Am Seitenkanal 3
49811 Lingen
Tel. +49 (0)591/91204-0
Fax +49 (0)591/54244
info@belutec.com

www.belutec.com
 
SOMFY GmbH
Felix-Wankel-Straße 50
72108 Rottenburg
Tel. +49 (0)7472/930-0
Fax +49 (0)7472/930-9
infos@somfy.de

www.somfy.de 
 
Weitere Informationen, Internetadressen und andere Hersteller von Industrietoren, Garagentoren oder Steuerungen und Antrieben finden Sie unter www.metall-markt.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2013 Sektionaltore der Firma Belu Tec

Alte Garage – nach Sanierung in neuem Glanz

Ein weiteres Plus bietet die automatische Lüftungsfunktion, die eine ständige Frischluftversorgung des Innenraums garantiert, wodurch sich kein Schwitz- oder Kondenswasser bildet. Das patentierte...

mehr
Ausgabe 2-3/2015

Bernhard Lucas

Bernhard Lucas, Geschäftsführer BeluTec, Lingen: „Wir haben an der BAU teilgenommen, um vor allem neue Kontakte zu Architekten und Fachhändlern zu knüpfen, aber auch bestehende Kontakte zu...

mehr
Ausgabe 10/2015

Marktübersicht – Torantriebe

Teil 1 – Garagentorantriebe

Herzstück eines automatischen Garagentorantriebs ist der Antriebskopf. Er besteht in der Regel aus einem Gleichstrommotor mit zugehörigem Transformator oder Schaltnetzteil, einer Steuerungsplatine...

mehr
Ausgabe 09/2014

Vernetztes Garagentor

In das HomePilot-System von Rademacher lassen sich mit dem elektronischen Garagentorantrieb RolloPort SX5 DuoFern auch Schwing- und Sektionaltore integrieren. Der Antrieb hat eine Zugkraft von 900 N...

mehr
Ausgabe 1-2/2021 Normen

Tore nach DIN/TS 18194

Klassifizierung einbruchhemmender Tore

Mit der DIN/TS 18194 ist das Bauelement Tor offiziell sowohl normativ prüf- als auch zertifizierbar. Das war zuvor nicht der Fall, da der Anwendungsfall Tor in der DIN 1627-1630 seit 2011 nicht mehr...

mehr