Intersolar Award 2010

HBS/WICONA für neues Konzept ausgezeichnet

Die Hydro Building Systems GmbH (Ulm) mit ihrer Marke WICONA ist zusammen mit weiteren Projektbeteiligten für ein neuartiges Aluminiumfassadenkonzept samt integrierten Solarthermie-Kollektoren mit dem "Intersolar Award 2010" ausgezeichnet worden. 

Der Fassadenkollektor „CPC Office/System WICONA" entstand im Rahmen des vom Bundesumweltministeriums geförderten Projektes „Weiterentwicklung von solarthermischen Fassadenkollektoren mit Vakuumröhren in Bürogebäuden“ unter der Leitung des Institutes für Baukonstruktion L2 der Universität Stuttgart. Er wurde in Kooperation mit der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Karlsbad) entwickelt. Die Produktentwicklung wurde außerdem von den weiteren Projektpartnern Frener & Reifer Metallbau (Brixen) und Metallbau Früh GmbH (Umkirch) hinsichtlich praxisrelevanter Details unterstützt.
 
Kombination. Die wichtigen technischen Aspekte wie visuelle Transparenz, gleichmäßige Raumausleuchtung, Wärmeschutz und Sonnenschutz werden von diesem Produkt in einzigartiger Weise kombiniert. Dabei stellt sich der CPC-Vakuumröhrenkollektor (Ritter) als ästhetisch und konstruktiv integraler Bestandteil eines Bürofassadensystems (WICONA) dar. Er erfülle zukünftige Anforderungen an nachhaltige moderne Bürogebäude mit Glasfassaden, lobte Laudator Prof. Volker Wittwer vom Fraunhofer-Institut ISE in Freiburg: „Solarwärme ist so bis zu 100°C für Heiz- und Kühlzwecke verfügbar." Der Fassadenkollektor CPC Office/System WICONA stellt konstruktiv eine echte Systemintegration dar und ist modular auf große Fassaden adaptierbar. Er besitzt aufgrund der verwendeten Vakuumröhren eine sehr hohe Effizienz, wodurch die Kühllast der angrenzenden Räume reduziert wird.
 
Kurze Wege. Der Kollektor sammelt das Sonnenlicht vor der Fassade und schirmt die angrenzenden Räume vor direkter Sonneneinstrahlung ab. Aufgrund der geringen Wärmeverluste kann Solarwärme mit hoher Temperatur (60-90°C) erzeugt werden, die dann über das in die Fassadenprofile integrierte Rohrsystem auf kurzen Wegen dem Gebäude zur Verfügung gestellt wird – für die Trinkwarmwasser- und Heizungserzeugung oder zur solaren Kühlung.
Ein geringer Anteil des Sonnenlichts dringt durch die Perforation des CPC Reflektors ins Gebäude und ermöglicht eine gleichmäßige blendarme Ausleuchtung des Raumes und die visuelle Transparenz für den Nutzer. Durch die geeignete Wahl der Perforation des Spiegels wird einerseits der z.B. für Bürogebäude wichtige Sonnenschutz, andererseits die hohe Effizienz des Kollektors sichergestellt.
Die hoch wärmegedämmte Glasfassade sorgt für geringen Energieverbrauch während der Heizperiode. Die zu öffnenden Fensterflügel der Fassade ermöglichen eine freie Belüftung und eine einfache Reinigung der Glasflächen.  
Glückwunsch. „Diese Anerkennung für die brillante Arbeit unserer Solar- und Fassadenexperten freut mich enorm. Ich nehme das als gutes Anzeichen dafür, dass wir auf unserem Weg zu Null-Energie-Gebäuden ein gutes Stück voran kommen - und diesen Weg guten Mutes weiter gehen, speziell mit unserer Forschung und Entwicklung. Glückwunsch!", sagte Lars Hauk Ringvold, Leiter der Sparte Building Systems bei Hydro. „Am meisten begeistert mich, dass wir in einem Segment, das für uns noch Neuland ist, schon so viel erreicht haben. Ich freue mich, dass wir unseren Beitrag ohne jegliche öffentliche Fördermittel geleistet haben - allgemein wird die Solarindustrie doch gewaltig von der öffentlichen Hand unterstützt“, merkte Ringvold an, „und dass sich unsere gemeinsame Lösung, wenn sie angewandt wird, sehr schnell bezahlt machen wird – wiederum ohne öffentliche Fördergelder."
Arnd Brinkmann, Geschäftsführer der Hydro Building Systems GmbH, betonte „die enge Zusammenarbeit aller Projektpartner. Diese Solarindustrie entspringt ja, obwohl sie weltweit enorm wächst, zu einem guten Teil einer Technik-Community, und dass wir dazu gehören, macht mich froh."
 
 
Info + Kontakte
 
Frener & Reifer Metallbau GmbH
Alfred-Ammon-Straße 31
I-39042 Brixen
Tel. +39 (0)472/270111
Fax +39 (0)472/833550
 
Metallbau Früh GmbH
Geschäftsleitung
Am Gansacker 18
79224 Umkirch
Tel. +49 (0)7665/9810-0
Fax +49 (0)7665/9810-10
 
Hydro Building Systems GmbH
Söflinger Straße 70
89077 Ulm/Donau
Tel. +49 (0)7313/984-0
Fax +49 (0)7313/984-2 41
 
Ritter Energie- und Umwelttechnik
GmbH & Co. KG
Kuchenäcker 2
72135 Dettenhausen
Deutschland
Tel. +49(0)7157/5359-1200
Fax +49 (0)7157/5359-1209


www.metall-markt.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07-08/2011 Sonnenenergie bringt neue Lösungen ans Licht

Intersolar 2011

Rund 77.000 Besucher aus 156 Ländern interessierten sich Anfang Juni für Neuheiten und Lösungen auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe in München. Insgesamt...

mehr
Ausgabe 03/2010 Interview mit Richard Weiß, Leitung Produktmanagement

„WICONA weiter ausbauen“

Herr Weiß, wie heißt Ihre neue Funktion als Nachfolger von Herrn Weintz genau? Richard Weiß: Ich übernehme die Leitung Produktmanagement mit derzeit rund 20 technischen Mitarbeitern -...

mehr
Ausgabe 11/2020

Wicona

Hydro Circal aus Sekundäralu

Systemlösungen aus Hydro Circal 75R wie beispielsweise das Profilsystem Wictec für Fassaden haben mit den höchsten Anteil an wiederverwertetem End-of-Life (EoL) Aluminium im Markt: nämlich 75% und...

mehr
Ausgabe 03/2023

Wicona

Umstellung auf nachhaltige Aluminiumlegierung

Ein Kernthema des Wicona Messestandes ist die Umstellung nahezu all seiner Aluminiumsysteme auf die Aluminiumlegierung Hydro CIRCAL. Diese besteht zu mindestens 75 % aus End-of-Life-Aluminium und...

mehr
Ausgabe 11/2021

Wicona

Nachhaltiger Fassadenbau mit Recycling-Aluminium

Mit Hydro CIRCAL 75R setzt Wicona neue Maßstäbe beim Aluminium-Recycling im Fenster- und Fassadenbau. Die Aluminiumlegierung wird mit einem laut Herstellerangaben marktweit einzigartigen...

mehr