Alu-Fassade prägt Erlebniszentrum in Belfast

Titanic Signature Project

Eine technische Meisterleistung und Aluminium J57S in Eloxalqualität von Novelis erwecken in der Hauptstadt Nordirlands die Legende der Titanic wieder zum Leben.

Rechtzeitig zum 100-jährigen Gedenktag der Titanic-Katastrophe von 1912 wird in Belfast das Titanic Signature Project (TSP) fertiggestellt sein. Es wurde ins Leben gerufen, um das maritime Erbe der nordirischen Kapitale und die Geschichte der Titanic für Besucher eindrucksvoll zu gestalten.
Die Titanic war auf der Werft Harland & Wulff in Belfast gebaut worden und 1912 das größte Passagierdampfschiff der Welt. Sie gehörte zur White Star Line und galt als unsinkbar. Am 10. April 1912 startete das Luxusschiff zu seiner Jungfernfahrt nach New York. Nur vier Tage später kollidierte die Titanic mit einem Eisberg und sank wenig später. Nur etwa 700 der rund 2200 Passagiere überlebten die Katastrophe.
 
TSP als Attraktion. Das Titanic Signature Project umfasst die Entwicklung einer Attraktion für die Einwohner von Belfast wie für ausländische Besucher, die man einfach gesehen haben muss. Das symbolträchtige Bauwerk wird sich im Herzen des Titanic-Viertels befinden – ein Erlebniszentrum, das die Geschichte der Titanic und im weitesten Sinne auch die Geschichte des Schiffbaues in Belfast erzählt. Es soll nach dem Wunsch der Initiatoren neben der Guinness-Brauerei in Dublin zum Anziehungspunkt Nummer eins auf der „Grünen Insel“ werden.
 
Meisterhaftes Design. Das gesamte Bauwerk wurde von Todd Architects geplant. Sein Design ist beeinflusst vom maritimen Erbe Belfasts, insbesondere von der Schiffbau-Industrie. Die vier Ecken des Gebäudes stellen die Rümpfe eines Schiffes dar. Die Fassade im Bereich der Schiffsrümpfe besteht aus einer Wandkonstruktion in Trockenbauweise mit dekorativen Aluminiumkassetten, Fenstern in diamantenartiger Form sowie Lamellen aus Aluminium beziehungsweise Holz. Mit der Installation der Gebäudehülle beauftragte Harcourt Construction Northern Ireland Ltd. als Bauherr den deutschen Fassadenbauer Metallbau Früh, Umkirch.
 
Aluminium J57S. Das charakteristische Erscheinungsbild der Fassade wird geprägt von drei Millimeter starkem Aluminium J57S in Eloxalqualität aus dem Hause Novelis. Dieser Baustoff ist UV-, korrosions- und wetterbeständig und hält höchsten architektonischen Ansprüchen stand. Darüber hinaus ist J57S ideal für das Stückeloxieren vorbereitet. Alle Fassaden-Produkte aus Aluminium von Novelis sind feuerfest und nicht brennbar gemäß DIN EN 13501-A1.
Eindrucksvolle Referenzen rund um den Globus belegen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Aluminium J57S in allen Formen und Dimensionen der Innen- und Außenarchitektur. Das Titanic Signature Project wird im kommenden Frühjahr fertiggestellt sein – rechtzeitig zum 100-jährigen Gedenktag der Titanic-Katastrophe von 1912.
 
Info + Kontakte
 
Novelis Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 1
37075 Göttingen
Tel. +49 (0)551/304-0
Fax +49 (0)551/304-324

www.novelis.com 
 
Metallbau Früh GmbH
Am Gansacker 18
79224 Umkirch
Tel. +49 (0)7665/9810-0
Fax +49 (0)7665/9810-10

www.metallbau-frueh.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

Novelis

Alu mit 90% Recyclinganteil

Der Hersteller von Aluminium-Walzprodukten hat dieses Jahr das Produkt HRC57S in den Markt eingeführt. Für Anwendungen in der Architektur hat das Produkt eine gute Qualität für die dekorative...

mehr

Operativer Gewinn bei Novelis rückläufig

Novelis, ein Global Player in der Herstellung von Aluminium-Walzprodukten und im Aluminium-Recycling, gab via Pressemitteilung die ersten Quartalsergebnisse des Fiskaljahres 2016 bekannt: Ungeachtet...

mehr
Ausgabe 09/2010

„Wir sind die Oberfläche“

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des VOA

Zahlreiche Neumitglieder, Gäste wie Thomas Betschart vom Schweizer Anodiseur-Verband, Martine Kalmar, Geschäftsführerin von ESTAL aus Zürich und Vertreter der Presse wurden besonders begrüßt....

mehr
Anwenderbericht

Früh investiert in Laserschneidanlage

Zuschnitt von Dünnblechen flexibilisiert

Der Yachthafen in Monaco, das Titanic Museum in Belfast oder die Universitätsbibliothek in Freiburg – alle Fassaden dieser Gebäude stammen aus dem Hause von Metallbau Früh. Das Unternehmen setzt...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Metallbau Sauritschnig

Aus eigener Kraft

Wenn Marko Buxbaumer und sein Gegenüber vom architektonischen Konzept und dem „Gesicht“ des Gebäudes sprechen, so umschreibt der Ausdruck „Miteinander auf Augenhöhe sein“ die Situation wohl am...

mehr