Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger ausgebildete Fachkräfte beziehungsweise Nachwuchs für bestimmte Ausbildungsberufe wie z.B. den Anlagenmechaniker am Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Dieser Fachkräftemangel wird sich in den nächsten Jahren weiter verstärken und sich zu einer echten Herausforderung für viele mittelständische Unternehmen entwickeln. Wir − die Reuther STC aus Fürstenwalde als ein Unternehmen der Metallbranche − probieren alternative Wege aus, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Schon 2014 haben wir entschieden, junge Männer aus anderen europäischen Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit, bei uns auszubilden. Wir haben uns dem Projekt „MobiPro“, gefördert von der Bundesregierung, angeschlossen und bilden seit dem 1. September fünf junge Griechen zum Anlagenmechaniker aus. In einem weiteren Pilotprojekt haben wir von Februar bis April diesen Jahres 14 junge Asylsuchende (Flüchtlinge) im Bereich „Grundlagen der Schweißtechnik“, über drei Monate angelernt. Das Projekt ist eine gemeinschaftliche Aktion der Gesellschaft für Arbeit und Soziales, der Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungsgesellschaft und uns. In erster Linie ist es entstanden aus dem Gedanken der Integration von Flüchtlingen zur Unterstützung unserer Kommune, aber auch mit der Aussicht handwerklich geschickte und motivierte junge Mitarbeiter zu gewinnen.
Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir mehr als zufrieden. Die jungen Männer, hauptsächlich Afrikaner, haben eine sehr gute Mentalität und Einstellung mitgebracht und verfügen über hohe Geschicklichkeit und Lernbereitschaft. Wir haben nach der dreimonatigen Anlernzeit vier Flüchtlinge als Produktionshelfer angestellt, um sie weiter intern und extern zu qualifizieren bis sie die notwendigen Fertigkeiten für ihren vorgesehenen Einsatzbereich erlangt haben.
Der Fachkräftemangel wird Unternehmen in Zukunft vermehrt dazu bringen, andere Wege beziehungsweise Ideen zu entwickeln und umzusetzen, um den Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken. Auch wir sind bei unseren Wegen auf Vorurteile, gesetzliche Vorschriften und Bürokratie getroffen, die es einem nicht leichter machen. Aber ebenso auch auf Unterstützung und Anerkennung.

Gerold Brunken
Kaufmännischer Leiter / Personal
Reuther STC, Fürstenwalde
www.reuther-stc.com

x