„Der Brexit macht uns teurer.“

Nachgefragt bei Geschäftsführer Michael Karlein

HAGA Metallbau ist seit einigen Jahren in Großbritannien aktiv, dieses Jahr erwirtschaftet das Metallbauunternehmen voraussichtlich ca. 20 % vom Gesamtumsatz mit Aufträgen in UK. metallbau hat Geschäftsführer Michael Karlein nach den Auswirkungen des Brexits für die deutschen Metallbauer gefragt.

metallbau: Warum hat der Brexit spürbare Folgen, obwohl sich zunächst mal gar nichts ändert und unklar ist, was passiert?

Michael Karlein: Kein britischer Staatsbürger, mit dem wir in Kontakt standen, hat sich den Brexit überhaupt vorstellen können. Alle waren von der Entscheidung der Briten überrascht. Aber gerade der Überraschungseffekt sorgt für Änderungen auf dem Markt. Der Brexit hat gezeigt, Märkte funktionieren dann, wenn sich Unternehmen darin planbar bewegen können. Nachhaltige Investitionen setzen eine verlässliche Politik voraus. Der Brexit hat offengelegt, dass die Politik in UK nicht verlässlich ist.

metallbau: Welches Potenzial an wirtschaftlichen Folgen trauen Sie dem Parameter Unsicherheit zu?

Karlein: Unternehmen, die in UK einen Standort gegründet haben, weil sie in der EU präsent sein wollten, werden nicht die politische Klärung abwarten, sondern beginnen, den Standort in ein anderes EU-Land zu verlegen. Zudem arbeiten rund 700.000 ausländische Finanzfachleute allein in London. Wenn nur 1 % davon abwandern, wirkt sich das merklich aus. Ich glaube aber, es werden wesentlich mehr Arbeitsplätze und damit Menschen UK verlassen.

metallbau: Sie trauen sich keine weitere Prognose zu stellen?

Karlein: Nein, weder ob die Schotten sich separieren, um in der EU zu bleiben, noch ob es ein zweites Referendum geben wird. Aber, dass diese Entscheidung wirtschaftlich kontraproduktiv ist, dürfte klar sein.

metallbau: Was bedeutet der Kursabfall des Pfunds für HAGA?

Karlein: Unsere in Euro kalkulierte Wertschöpfung wird schlichtweg teurer. Ein Projekt kostet jetzt X-Prozent mehr.

metallbau: Befürchten Sie, Aufträge zu verlieren?

Karlein: Kurzfristig nein, alle konkret angebotenen Objekte werden wohl realisiert. Mittelfristig wird sich der Bauboom in UK merklich reduzieren, der Wettbewerb wird massiv anziehen.⇥ma ◊

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2016

Wenn Schlosser und Kaufmann ...

„Es war einmal …“, beginnt Norbert Rumpel seine Rede zum 40-jährigen Jubiläum, über 400 Gäste sind im April anlässlich der Feier ins Haus des Gastes nach Hofheim gekommen. Über sein...

mehr
Ausgabe 11/2011 Glänzende Perspektiven in Licht und Schatten

Ganzglas-Fassaden

Schmuckindustrie und Ingenieurwesen haben Tradition in Birmingham und das von Ken Shuttleworth (MAKE Architects) entworfene außergewöhnliche Hochhaus „The Cube“ inspiriert. Die Herstellung und...

mehr
Ausgabe 06/2015

Von der Garagenfirma zur Spitze

Haga Metallbau an fünf Standorten

Die Firmengruppe mit fünf Standorten in drei Bundesländern zählt zu den größten Metallbauern in ganz Deutschland. Bereits die ersten zwei Jahrzehnte des Unternehmens haben die Weichen für eine...

mehr
Ausgabe 12/2021 Interview

Michael Jooss, Bulmer Metallbau

„Wir haben das Lager zunächst mal zentralisiert.“

metallbau: Was war der Anlass, dass Sie die Lagerhaltung verändert haben? Michael Jooss: Da wir als Metallbauer in der Herstellung und Montage von Bauelementen aus Aluminium sowie als Schlosserei im...

mehr
Ausgabe 05/2012 Unsere siebenteilige Serie zeigt Wege auf

Fachkräfte im Metallbau

Teil 1 * Einführung in das Thema * Interview mit BVM-Präsident Peter Mader * Fachkräftemangel in den Bundesländern * Literatur: 365 Tipps von Axel Haitzer * Kaleidoskop (von A wie Anregung...

mehr