Im Wettbewerb …

... um montagefreundliche Profilsysteme für Ganzglasgeländer zeigen sich die Zulieferer einfallsreich. Transparente Brüstungen sind gefragt! Dipl.-Ing. Ulrike Hensel stellt fünf Systeme mit ihren technischen Finessen für die Montage vor. Es geht um konstruktive Flexibilität, Anpassung an bauliche Anforderungen, Befestigung, Justierbarkeit, Abdichtung, Werkzeuge und Qualität für den Bauherrn.

Nachträglich dicht

Ebenfalls handwerkliche Fertigkeit fordert die Nachrüstung von Dichtungen bei Türen. Der Fachartikel "Türen nachträglich abdichten" beschreibt, wie sich im Nachhinein die Dichtigkeit von Türen verbessern beziehungsweise verschlissenes Material austauschen lässt. Entscheidend ist: Dichtsystem und der Anwendungsfall müssen aufeinander abgestimmt sein.

Digital nach vorne

Margen sind nicht allein in Märkten zu erwirtschaften, immer umfassender und in zunehmend mehr Bereichen hängen gute Betriebszahlen von digital vernetzten Abläufen ab. Dazu stellte Christian Anders beim VFF-Jahreskongress fest: „Vom insgesamt angenommenen Potenzial der Digitalisierung habe die Fenster- und Fassadenbranche aktuell einen Einführungsgrad von 15% erreicht.“

Metallbauer Werner Bartholomeus sagt: „Wenn ich in unserem Gewerk ordentliche Arbeit leisten möchte, kann ich mir nicht vorstellen, wie dies ohne Digitalisierung und Vernetzung gehen soll.“ Der 50-Jährige hat kürzlich seine Werkstatt mit dem technischen Büro vernetzt. Zwei Mitarbeiter von Orgadata aus Leer waren vor Ort in Bergen, um das neue Tool zu implementieren und 12 Mitarbeiter in der Bedienung zu schulen.

Die Investition der Betriebe wird von einigen Bundesländern mit Zuschüssen und Darlehen unterstützt. In Bayern ist LogiKal mit seinem Tool MES dank Programm Digitalbonus Plus förderfähig. Wir informieren im Fachbeitrag "Maximal digitalisierter Workflow".

Online-Finanzdienstleister wie das Start-up creditshelf unterstützen Betriebe mit alternativen Darlehen. Unternehmer Stefan Panzer konnte für einen kurzfristigen Materialeinkauf in nur fünf Wochen einen Kredit von 250.000 Euro generieren. Er hat uns über seine positiven Erfahrungen mit dem Online-Finanzdienstleister informiert.

Hilfreiche Tipps wünscht Ihnen

Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2020

Marktübersicht

Profilsysteme für Ganzglasgeländer

Sowohl im öffentlichen als auch im gewerblichen und privaten Bereich sind Ganzglasgeländer beliebter denn je. Neue Konstruktionsprinzipien gestatten es, dünnere Glasstärken und größere...

mehr
Ausgabe 11/2019

Das hat Folgen …

… wenn Wicona bis 2021 tatsächlich alle seine Profilsysteme aus Sekundäraluminium herstellt. Damit gibt das Ulmer Systemhaus für Fenster, Türen und Fassaden ein starkes, grünes Signal an die...

mehr
Ausgabe 5/2016

Ganzglasgeländer montieren

Komplexe Anforderung einfach gelöst

Auf der einen Seite hat man einen aufgeständerten, begehbaren Bodenbelag, eine wasserführende Dichtebene, eine stark dimensionierte Isolierung und eine Dampfsperre. Auf der anderen Seite, also...

mehr
Ausgabe 11/2022

Forster Profilsysteme

Stahlprofile ohne Kunststoffisolatoren

Ob wärmegedämmte Fenster, Brandschutz-Türen mit Einbruchhemmung oder großformatige Festverglasungen – das Profilsystem forster unico verbindet klare Ästhetik mit neuester Technologie und hoher...

mehr
Ausgabe 09/2020 Porträt

Vom Verarbeiter zum Zulieferer

Bauingenieur Turgay Turan bei Akotherm

metallbau: Die Zulieferer, ob nun Profilhersteller oder auch Softwareentwickler, inserieren immer wieder Stellengesuche für einen Metallbaumeister oder Techniker. Unter welchen Voraussetzungen ist...

mehr