Isolar Sieger: Innovative Objekte

Die Marktgemeinde Raaba grenzt unmittelbar an die steirische Landeshauptstadt Graz. Dort hat die Raiffeisen-Landesbank Steiermark ihr neues Multifunktionszentrum eröffnet. Zahlreiche Funktionsgläser aus der Fertigung der Isolar Isolierglaserzeugung in Klagenfurt geben dem Herzstück der Bank ein unverwechselbare Fassade..

Der Ausbau zum Firmenzentrum ist für die Raiffeisen-Landesbank Steiermark zugleich Name und Programm. Auf rund 40.000 m² Baugrund mit fast 45.000 m² Bruttogeschossfläche finden neben dem Multifunktionszentrum noch eine Hochgarage mit 600 Stellplätzen und ein neues Hochsicherheits-Rechenzentrum Platz. Auf das Multifunktionszentrum entfallen rund 21.000 m² Fläche mit Büros für 450 Mitarbeiter mit Schulungs- und Besprechungsräumen, mit einer Bankstelle, mit einem Konferenz- und Veranstaltungszentrum und mit einem Restaurant. „Wir bündeln hier unsere Kräfte, um unsere Kunden noch besser zu betreuen,“ erklärt Markus Mair, Generaldirektor der Raiffeisen-Landesbank Steiermark.
Mit der Planung wurden das Architekturbüro DI Strohecker ZT aus Graz beauftragt. Das Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunkt der Planung kommt in einer Zertifizierung nach ÖGNI-Normen zum Ausdruck und umfasst die Nutzung der Photovoltaik, der Erdwärme, des Kühlpotentials von Wasser sowie die energetische Wirksamkeit der Fassade. Mit der örtlichen Bauleitung wurde Lorenz ZT aus Graz betraut.
Starmann Metallbau aus Klagenfurt erhielt die Aufträge für die zahlreichen Metallbauarbeiten. Wo möglich, wie zum Beispiel für Fensterbänder und Posten-Riegel-Fassaden, wurde aus ökonomischen Gründen auf vorhandene Standard-Konstruktionen zurück gegriffen. Wo notwendig, wie bei auskragenden Glaslamellen und Brüstungsglasfassaden, kamen durch den Metallbauer eigens entwickelte Unterkonstruktionen zum Einsatz.
„Die enorme Vielfalt der für das Multifunktionszentrum erforderlichen Glasprodukte kam unseren produktionstechnischen Möglichkeiten entgegen, „berichtet Michael Zippusch, der bei der Isolierglaserzeugung das Projekt betreut hat. „Unser Vorteil war zweifellos, dass wir alle nachgefragten Glasbearbeitungen im Haus erledigen konnten. Noch wichtiger waren aber unsere Leistungsfähigkeit im Hinblick auf Siebdruck-Techniken sowie das Vorspannen und Laminieren von Gläsern.“ Alle Glasprodukte und –aufbauten wurden in engster Abstimmung mit den Projektparteien ausgewählt.
Zippusch weist auf architektonische Highlights und technische Sonderlösungen hin. „An erster Stelle steht die Verglasung der Südfront des Konferenz- und Veranstaltungszentrums mit Voltarlux® Solarstromglas aus semitransparenten Photovoltaik-Modulen. Wir sorgen damit nicht nur für Energiegewinn aus Solarstrom, sondern bringen der Glasfassade zugleich eine ästhetische Beschattung, mit deren Hilfe die erforderlichen Kühllasten erheblich abgesenkt werden konnten.“
Einen architektonischen Akzent setzt im vierten Obergeschoss auch die Stahlbrücke, die komplett mit Sonnenschutzglas der Ausführung Solarlux® neutral // 50.27 verglast ist. Einen Blickfang verdankt das Multifunktionszentrum dem in Graz lebenden renommierten Künstler Prof. Dr. Richard Kriesche. In der Diskussion mit ihm entstand die Idee zur „Paraphenwelt“ als Antwort auf die Frage, was die Raiffeisen-Landesbank von anderen Geldinstituten abhebt. Nachdem Geld austauschbar ist, machen vor allem die Mitarbeiter mit ihrer Verbundenheit zu den Kunden, zum Unternehmen und der Verwurzelung in der Region den Unterschied. Deshalb wurden alle Mitarbeiter eingeladen mit ihrer Paraphe ein positives Zeichen zu setzen. „Die technische Lösung dazu hatten wir,“ so Zippusch. „Alle Paraphen wurden im Digitaldruck auf Glas aufgetragen und von uns im Sonnenschutzglas für die Glasfassade der Bankstelle dauerhaft einlaminiert.“

Zum neuen Multifunktionszentrum sagt Wilfried Thoma, Präsident des Aufsichtsrates der Raiffeisen-Landesbank Steiermark: „Wir haben die ganze Bandbreite an Dienstleistungen unter einem Dach zusammen geführt, an einem Ort der Begegnung und der gemeinsamen Wertschöpfung. Der Neubau entspricht unserem Denken und Handeln zur Nachhaltigkeit und ist ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Steiermark.“ red

Info & Kontakte

Isolarglaserzeugung Klagenfurt
Schwendnergasse 16
A-9020 Klagenfurt
Tel. +43 (0)463 382131 0
office@isolarglas.at
www.isolar.at
www.isolar.de

Starmann Metallbau GmbH
Josef-Sablatnig-Straße 310
A-9020 Klagenfurt
Tel. +43 (0)463 420 480
office@starmann-metallbau.at
www.starmann-metallbau.at



x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2009 Außergewöhnliches in Glas prämiert

Isolar-Wettbewerb „Objekte 2008“

Mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde die Hunsrücker Glasveredelung Wagener GmbH für die erfolgreiche Beratung, Akquise und Umsetzung eines bisher einzigartigen Projektes im konstruktiven Glasbau....

mehr
Ausgabe 07-08/2011 Hochgesteckte Ziele gemeinsam erreichen

Isolar-Tagung 2011

Beim Empfang der rund 50 Fachleute zur Isolar-Tagung 2011 stellte Hans-Joachim Arnold, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Isolar-Glas-Beratungs GmbH, die Potenziale von Glas in den Vordergrund. Mit...

mehr
Ausgabe 2015/1

Isolar-Glas-Beratung

Gläser mit 70% Lichtdurchlässigkeit

Das neue Produktprogramm Isolar Solarlux® deckt mit vier verschiedenen Beschichtungsvarianten den gesamten Architekturbereich ab. Damit werden optische Differenzen bei Gläsern mit verschiedenen...

mehr
Ausgabe 7-8/2018

Isolarglas-Partner im Vorteil

arcon topview — ein anisotropieoptimiertes Produkt

In seiner Begrüßung berichtete Hans-Joachim Arnold, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Arnold Glas Gruppe, dass das Bauwesen sich stetig mit baurechtlichen Regelungen befassen muss. Gestalterische...

mehr
Ausgabe 07-08/2012 Gemeinsam Trends und Themen vorantreiben

ISOLAR-Tagung 2012

Auf einen Nenner kommen ist nicht immer ganz einfach, ihn zu halten kostet auf jeden Fall ein wenig Mühe. Und die investiert die ISOLAR-Gruppe seit Jahrzehnten in ihre deshalb sehr lebendige...

mehr