Plattenlehre - Helfer für schwere Aufgaben

LeserTEST

Kopf- und Fußplatten müssen täglich an Stahlträger geschweißt werden. Die Plattenlehre CREA-HEAVY ersetzt Schablonen und Unterlagen.

Das Schweißen von Kopf- und Fußplatten ist im Metall- und Stahlbau ein alltägliches Geschäft. Unterschiedliche Platten kommen an unterschiedliche Träger: Die Position der Platten wird angerissen oder der Metallbauer baut sich eine Vorrichtung – für diesen speziellen Anwendungsfall.  
Universell. Die Schweizer Ideenschmiede CREAMETAL hat ein universelles Hilfsmittel entwickelt: Die Plattenlehre CREA-HEAVY ist einfach zu bedienen, kostengünstig und wirkungsvoll.


 
3. Hand. Der Versatz der Platte – sprich der Plattenüberstand – wird an einer Maßskala eingestellt. Dann wird die CREA-HEAVY an den Träger gespannt und wirkt praktisch wie „eine 3. Hand“. Die Platte wird aufgelegt, seitlich ausgerichtet und verschweißt.  
Schnell und einfach. Die Plattenlehre eignet sich für H-, U- und I-Träger, ist aber auch für Vierkant- und L-Profile sowie Rundrohre einsetzbar. Der Verstellbereich geht von -15 mm bis 90 mm. Damit lassen sich gängige Platten – auch wenn sie kleiner sind als der Trägerquerschnitt – schnell und einfach positionieren. Aus der Praxis noch ein Detail: Die Qualitäts-Schraubzwinge ist mit der CREA-HEAVY fest verschweißt. Es gibt keine losen Teile, die im Werkstattalltag verloren gehen können.


 
Technische Daten:
* Höhenversatz einstellbar von -15 bis 90 mm;
* größe Träger keine Begrenzung;
* für Rohre bis max. Ø 280 mm;
* Gewicht 6,4 kg;
* galvanisch verzinkt.
 

LeserTEST zum herunterladen

Hier können Sie sich die Informationen über die Plattenlehre "CREA-HEAVY" herunterladen. Um beim LeserTEST dabei zu sein, schicken Sie einfach ein Fax an die 08171-60974 oder schreiben eine E-Mail an mit dem Stichwort "CREA-HEAVY".

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011 Von Metallbauern für Metallbauer

Platten-Schweißlehre

Die Pfostenschweißlehre CREA-FIX hat die schweizerische Creametal AG, Bern (mit deutscher Niederlassung in Geretsried), in Zusammenarbeit mit der In metall GmbH, Bernhardzell, entwickelt. Mit der 400...

mehr
Ausgabe 01/2020

Creametal

Rahmenbau seit 20 Jahren

Die Crea-Swiss zur Fertigung von Rahmen erleichtert die Arbeit und verkürzt die Fertigungszeiten. Die Vorrichtung ermöglicht eine exakte Einstellung und Produktionszeiten können um bis zu 50%...

mehr
Ausgabe 7-8/2017

Metallbau Schäfer in Konolfingen

„Mit den Crea-Werkzeugen arbeiten wir in der Werkstatt und auf Montage schneller und effizienter“, lobt Hansueli Schäfer jun. die Fertigungshilfen des Schweizer Herstellers CreaMetal. In seinem...

mehr
Ausgabe 1-2/2016

Maschinen für Geländer

Creametal hat auf der Swissbau seine Maschinen für die Geländerproduktion ausgestellt. Für die Vorbereitungsarbeiten wurden Stanzmaschinen, Bohrlehren und Biege-Richtmaschinen, für das...

mehr
Ausgabe 09/2022

IHM München

Prämierte Maschinen für den Metallbau

Von Interesse für die Branche des Metallbaus sind zwei Bundespreise, die auf der IHM vergeben wurden. Ausgezeichnet für ihre innovatorischen Leistungen für das Handwerk wurden Soyer, der bayerische...

mehr