Management des Fuhrparks

Wie Metallbauer ihre Flotte organisieren

Lastwagen und Transporter, Reparaturen und Pflege, Neuanschaffungen und Einsatzplanungen: Ein kurzer Überblick, wie Metallbaubetriebe heute ihren Fuhrpark managen – und wie sie dabei Geld sparen können.

Jan Fechner würde gerne, aber er lässt es dennoch. „Im Moment macht es für uns noch keinen Sinn, in elektrisch angetriebene Transporter zu investieren“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter des norddeutschen Metallbauers Fechner aus Nordenham. Für die Routen, die Fechners Mitarbeiter zu den Baustellen fahren, käme es durchaus in Frage. Aber: „Es ist zu teuer“, so Fechner weiter. „Ich kann doch nicht in der Anschaffung für einen Transporter das Doppelte ausgeben wie für ein vergleichbares Diesel-Fahrzeug.“ Also fährt die Fechner-Flotte weiter mit konventionell angetriebenen Motoren durchs...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023

Umrüsten auf E-Mobilität

Stahlbauer reduzieren den CO2-Fußabdruck

Um das Klima zu schonen, ist für Metallbauer eine nachhaltige Mobilität zwingend. Dieseln doch täglich deren Transporter in ganz Deutschland zum Kunden. Eine umweltfreundliche Umstellung des...

mehr
Ausgabe 7-8/2022

Kompakter Transporter

Antriebsvarianten: Elektro oder Benzin

Der Nissan Townstar ist das erste Modell, das im Rahmen von Nissans neuer Strategie für seine leichte Nutzfahrzeug-sparte in den Markt eingeführt wurde. Die Ziele, die Nissan damit verfolgt, sind...

mehr
Ausgabe 12/2011 Beschriftete Firmenfahrzeuge bringen Kunden

Werben auf Rädern

Schon längst haben auch im Handwerk kreativ gestaltete Firmenfahrzeuge die altgedienten weiß lackierten Transporter „von der Straße“ gedrängt. Prof. Christoph Scheller, Dozent für Design und...

mehr
Ausgabe 11/2020

Hygiene am Steuer

Infektionsrisiko im Nutzfahrzeug

Mundschutz, 1,50 m Sicherheitsabstand zu anderen Personen, Händewaschen – das alles ist heute dank Corona Alltag für jeden Handwerker. Doch man sollte auch die Hygiene im Transporter, mit dem man...

mehr

HAUTAU setzt auf mobile und umweltfreundliche Fahrzeuge

Eine besondere Überraschung erwartete Petra Hautau als sie am 21. Mai zum neuen HAUTAU PIZ kam. Dort präsentierte ihr Martin Beißner, Prokurist Technische Geschäftsleitung, den neuen 7,5-Tonner –...

mehr