Marktpotenzial Sonnenschutz

Design rückt in den Vordergrund

Sonnenschutz spielt im Privat- und Gewerbebau eine immer wichtigere Rolle. Hersteller, Metallbauer und Fachhändler berichten, was ihre Absatzzahlen über dieses Segment verraten.

Eine Umsatzsteigerung von 5,9 Prozent konnten Sonnenschutz-Hersteller im Corona-Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr erreichen. Das geht aus einer Marktstudie von Branchenradar hervor. Für das vergangene Jahr errechneten Analysten weitere 6,5 Prozent Steigerung. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen; Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierte Sonnensegel waren besonders nachgefragt. Preistreiber sind neben steigenden Personalkosten auch wachsende Preise für Vormaterialien. Weil vor allem Eigenheimbesitzer tendenziell höhere Qualitäten nachfragen, stammen 70 Prozent der...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2018-12

Warema

Freistehendes Lamellendach Lamaxa L60 und L70

Mit den Lamellendächern Lamaxa L60 und L70 erweitet Warema sein Portfolio. Durch die individuelle Steuerung der Lamellen lässt sich der Sonnenlichteinfall graduell verändern. Die Steuerung der...

mehr
Ausgabe 2019-09

Warema

Lamellendächer für Hütte

An der Hädefelder-Schoppen-Scheune in Marktheidenfeld wurden mit Lamaxa Lamellendächern von Warema im Freien 40 zusätzliche regensichere Sitzplätze geschaffen. Das Dach befindet sich auf...

mehr

Marktzahlen Sonnenschutz

Österreich wertet Segment aus

Die Marktzahlen aus Österreich sind umso interessanter, weil es in Deutschland für das Segment noch keine repräsentative Auswertung gibt. Klaus Braun, Geschäftsführer des Herstellers Alukon,...

mehr
Ausgabe 2017-04

Sonnenschutz: Wohin die Reise geht ...

Das Marktsegment Sonnenschutz kann durchaus für den Metallbau interessant sein. Wir zumindest haben den Bereich für uns entdeckt, als wir 1988 in eine größere Werkstatt umgezogen sind. Es waren...

mehr
Ausgabe 2019-09

Markilux

Für Wintergartenmarkisen

Mit dem Spezialgewebe perfotex hat Markilux ein Sonnenschutztuch im Programm, das sich vor allem als Sonnenschutz für Wintergartenmarkisen eignet. Aber auch bei großen Vertikalmarkisen des...

mehr