Mutmacher

Mehr Vertrauen. Nicht alles ist Gold was glänzt. Oder: Nicht blenden lassen gilt erst recht in Krisenzeiten. Schon gar nicht von so manchem eher missglückten Rechtfertigungsversuch, es gebe doch gar keine Kreditklemme. Gerade warnt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erneut, vor allem exportstarke Industriebranchen würden unter der zögerlichen Kreditvergaben der Banken heftig leiden. Auch manchem KMU in der Metallbaubranche brennt das Problem Finanzierungsengpass auf den Nägeln. Und dies trotz guter Unternehmensdaten und durchdachter Zukunftsprojekte. Mehr Offenheit, Verständnis und Vertrauen für das zuverlässige Handwerk sollten eigentlich das Gebot der Stunde sein. Zum Nutzen aller.
 
Perspektiven. Eine glänzende Erfolgsgeschichte können der 1912 patentierte Edelstahl und das seit 1958 international geschützte Markenzeichen Edelstahl Rostfrei für sich beanspruchen. Ein entspannter Rückblick und vielversprechende Perspektiven sind nachzulesen auf den Seiten 8 bis 11.
 
Bilanzen. Wahrhaft Glanzvolles wissen die Torhersteller zu berichten. Ist doch der Inlandsabsatz 2008 um 8,4% gestiegen, der Exportanteil hat sich gar auf 23% erhöht – auf Rekordwert von 430 Millionen Euro. Mehr respektable Zahlen und berechtigte Erwartungen offenbaren sich auf den Seiten 18 bis 19
 
Olympiade. Auf rekordverdächtige Abschluss-Bilanzen hofft ebenso die Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2009, das weltweite Nummer-1-Event der Branche vom 14. bis 19. September in Essen. Die Olympiade der Schweißtechnik ist jedenfalls bestens für den Besucheransturm gerüstet (s. S. 20/21).
 
Aus- und Weiterbildung. Zu den impulsgebenden Mutmachern für die persönliche Entwicklung zählen im Stillen wirkende, unermüdlich engagierte Fachleute in der Aus- und Weiterbildung: Experten, denen Glanz und Gloria eher verdächtig sind. Ob empfehlenswerte Seminare für Energieberater, CNC-Grundkurse für Auszubildende oder etwa Meisterkurse für Metallbauer: Auf einer qualitativ seriösen Bildung lässt sich – auch in unserer schnelllebigen Zeit – halt immer noch gut aufbauen. Gerne versuchen wir unsere Teil dazu beizutragen (Beitrag zur Weiterbildung 2009).
 
Eine gute Zeit wünscht
 
Siegfried Butty, Redaktionsleiter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2015

Edelstahl braucht Feingefühl

Erfahrung und Fachwissen gefragt

„Die meisten Probleme mit Edelstahl entstehen durch falsche Materialauswahl oder unsachgemäße Bearbeitung“, sagt Metallbaumeister Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Schmidt...

mehr

Fassade 11: Oberflächen – Technik, Gestalt, Perspektiven

Die jährliche Fassadentagung der Hochschule Augsburg findet in Kombination mit einer Fachausstellung mit vierzehn teilnehmenden Unternehmen am Donnerstag, den 03. März in der benachbarten...

mehr
Ausgabe 12/2014

„Wir bauen die Weiterbildung aus“

Im Gespräch mit Umberto Colicchio von der SMU

Die Schweizerische Metall-Union (SMU) mit Sitz in Zürich ist der Arbeitgeberverband der Branchen Metallbau, Metallhandwerk (Hufschmiede) und Landtechnik. Umberto Colicchio leitet den Fachverband...

mehr