„Netzwerke machen uns stark.“

Miteinander Marktchancen heben und optimieren

Unternehmer Uwe Liebehenschel zieht dank seiner Kontakte zu anderen Gewerken und Dienstleistern immer wieder Aufträge größeren Umfangs oder mit speziellen Anforderungen Land. Er kritisiert, dass Handwerker immer mehr zu Technikspezialisten mutieren und Endkunden beraten müssen, ohne dafür bezahlt zu werden. Hersteller sollten deshalb mehr Engagement zeigen und Dienstleistungen auch dem Endverbraucher zur Verfügung stellen. Der Markt Smart Home würde davon profitieren.

Metallbauunternehmer Uwe Liebehenschel ist ein passionierter Netzwerker. Vielleicht würde er sogar nichts lieber machen, als den ganzen Tag Kontakte knüpfen und Ideen entwickeln. Dieser Eindruck bleibt jedenfalls nach dem Gespräch mit ihm. Und er scheint wirklich gut vernetzt zu sein, nicht nur im Supporterclub der Berliner Eishockeymannschaft Eisbären, im Förderverein des Zoologischen Gartens Eberswalde und im Metallbau-Netzwerk Barnim sondern er ist auch dormakaba-Systempartner und ein Urgestein im Unternehmernetzwerk Business Network International (BNI). Obendrein sitzt der studierte...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017

Gewerkeübergreifend mit dem BNI

Im Gespräch mit Uwe Liebehenschel, Unternehmer

Business Network International (BNI ) ist ein Unternehmer-Netzwerk, das 1985 in den USA gegründet wurde und heute in 71 Ländern auf allen Kontinenten agiert. Nach eigenen Angaben haben die KMUs der...

mehr
Ausgabe 03/2022

Smart Home

Metallbauer fassen Fuß

Benno Keppler baut Zäune, Tore, Schrankenanlagen – Perimeter Protection ist sein Arbeitsfeld. Mit Smart Home hatte der Metallbauer aus Bretten bisher noch keine Berührungspunkte – was sich, wenn...

mehr
Ausgabe 11/2014

Netzwerker Walter Fehr

Mensch und Geschäft im Blick

Metallbauunternehmer Walter Fehr geht mit der Zeit. Er hat seine handwerkliche Fertigung zugunsten der Verarbeitung von Systemelementen angepasst. Vorteil dieser Entwicklung ist ein vielseitigeres...

mehr
Ausgabe 04/2017

Was ist das?

In jedem Fall eine Fachzeitschrift. Ob finanziert durch Werbung oder Abonnements, als Mitglieder-, Verbandszeitschrift oder unabhängiger Titel herausgegeben: Fachjournalisten, die sich redaktionell...

mehr
Ausgabe 5/2015

Geldwerte Ideen

Dass Haupt- und Realschüler parallel zur Ausbildung die allgemeine Hochschulreife absolvieren, ist inzwischen für die Funktionäre deutscher Handwerksverbände vorstellbar. Nun werden sie aktiv. Der...

mehr