Neustart für Studienabbrecher

„Als Geselle hat man was in der Hand!“

Eine Karriere im Metallbau? Die beiden Studienabbrecher Fabian Wenzky und Paul Wuttge haben den Schritt gewagt. Sie und ihre beiden Vorgesetzten, Markus Weber von Metallbau Weber und Thomas Thyrock von Thyrock Metallbau, haben wir für diesen Beitrag zu ihren Motiven, Eindrücken und Erfahrungen befragt.

Geselle Fabian Wenzky erzählt: „Der Grund mit dem Studium aufzuhören war, dass ich zu wenig Praxisbezug hatte und es zu theoretisch gestaltet war. Ich wollte etwas Handwerkliches machen. Der Metallbau hat mich gereizt, weil ich während des Studiums bereits ein technisches, sechswöchiges Praktikum und einen Ferienjob, ebenfalls in einem Metallbaubetrieb, gemacht hatte. Deswegen entschied ich mich, in die Sparte Metallbau zu gehen.“ Aktuell ist der 23-Jährige beim Unternehmen Weber in Schweinfurt in der Vorbereitung zur Meisterprüfung.

Nach einem Semester Wirtschaftsingenieurwesen im Sommer 2015...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

BerufsAbitur startet

Gesucht: Leistungswillige Auszubildende

Ab Herbst 2017 fällt der Startschuss in sechs Bundesländern: Dann ist es möglich, einen Handwerksberuf zu erlernen und gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Diese duale...

mehr

Würth Handwerks-Studie 2015

Die vierte Ausgabe der Würth Handwerks-Studie "manufactum" befasst sich in erster Linie mit dem Themenbereich "Azubis im H@ndwerk 2.0". 451 Azubis gaben Antworten auf Fragen wie: Welche Anforderungen...

mehr
Management

Das Programm „Berufsbildung ohne Grenzen“

Im Gespräch mit Mobilitätsberater René Grund

Nicht nur Konzerne agieren global, sondern auch der Mittelstand und Familienunternehmen müssen sich immer mehr internationalen Anforderungen stellen. Autorin Petra Keidel-Landsee sprach mit René...

mehr
Ausgabe 12/2011 Magazin „handfest“ rund um den Metallbau

Einfach mal schnuppern

Verschiedene Berufe ausprobieren und eine sogenannte „Schnupperlehre“ machen: Möglichkeiten dazu haben Jugendliche in den Ferien und teilweise sogar während der Schulzeit. Das Praktikum dauert...

mehr
Ausgabe 2018/11/2018 Unternehmensporträt

Bester Metallbau-Azubi 2017

Kameradschaft als Erfolgsrezept

Für den Betrieb Kahl & Schlichterle aus dem hessischen Burgwald ist es das erste Mal, dass es ein Auszubildender bis zum Bundeswettbewerb schaffte und zur großen Überraschung auch noch Sieger...

mehr