Planer, Zulieferer und Ausführende Hand in Hand

Sanierungsfall Schule

Laut Statistischem Bundesamt sind 2011 bundesweit knapp 400 allgemein- und berufsbildende Schulen neu gebaut worden, ca. 800 wurden saniert. Die Zahlen von 2010 sind nahezu identisch. Hier ein Beispiel für eine Sanierung.

Voraussetzung für die Tätigkeit im Arbeitsfeld Brandschutz ist allerdings das Wissen um die besonderen Vorschriften in Schulen – zum Beispiel die Normen für Flucht- und Rettungswege. Aktuellerweitert sich diese Diskussion um die Verschließbarkeit von Klassenräumen, ausgelöst durch Amokläufe und das gestiegene Schutzbedürfnis.

Ganzer Print-Artikel als PDF-Download

x

Thematisch passende Artikel:

Wohnungsbau floriert

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 87.275 Einfamilienhäuser und 10.236 Zweifamilienhäuser gebaut, wie der Verein zur Qualitäts-Kontrolle am Bau meldet. Zum Vergleich: 2019 waren es...

mehr

Metall verarbeitende Betriebe investieren

WSM-Umfrage: 30% des Kapitals fließt ins Ausland

70 Prozent des Kapitaleinsatzes kommen laut WSM-Umfrage dem Standort Deutschland zugute, aber 30 Prozent fließen raus. In der EU landen nur noch gut fünf Prozent, von mehr als 24 Prozent profitieren...

mehr

Entwicklung Wohnbau

Genehmigungen rückläufig

Laut Statistischem Bundesamt wurden im Zeitraum von Januar bis August 2019 in Deutschland der Bau von 228.500 Wohnungen genehmigt. Dies waren 2,5 Prozent weniger Baugenehmigungen als im gleichen...

mehr
Ausgabe 9/2013

Berufswege in den Metallbau

Bildungsangebote im Norden

Bundesweit in der Branche bekannt ist das sogenannte „Northeimer Modell“ mit dem Abimeister: Junge Menschen aus ganz Deutschland können seit 2001 direkt nach dem (Fach-)Abitur nach zwei Jahren die...

mehr

Gute Prognosen für die Branche

Umsatzplus für Metallkonstruktionen bis 2025

Laut Statistischem Bundesamt gibt es hierzulande rund 26.000 Metallbaubetriebe (Handwerk). Für manchen Unternehmer dieser Branche sind dies zu viele, sie sehen in der hohen Anzahl die Ursache Nummer...

mehr