Trimble

BIM für Büro, Fertigung und Baustelle

Trimble zeigt auf der BAU 2019 Software- und Hardwarelösungen für Mixed Reality, Architektur, Tragwerksplanung, Gebäudetechnik sowie Planung und Ausführung in Hoch- und Tiefbau. Dabei verfolgt das Unternehmen einen offenen BIM-Ansatz (Open BIM): Durch offene Datenformate können Unternehmen der Baubranche effizienter in Echtzeit zusammenarbeiten. Präsentiert werden:

SketchUp Pro: 3D-Modellierungssoftware zum Erstellen, Abrufen, Teilen und gemeinsamen Verwenden von 2D-Zeichnungen und 3D-Modellen.

Trimble Mixed Reality-Lösungen: verbessern Kommunikation, Nutzung von Baudaten und Zusammenarbeit mit Projektpartnern.

Tekla Structures: BIM-Software zum Erstellen und Verwalten von ausführungsreifen 3D-Bauwerksmodellen und zur effektiven Zusammenarbeit zwischen Konstrukteuren, Tragwerksplanern, Bauunternehmen und Fertigungsbetrieben im Stahl- und Massivbau.

Plancal nova: 3D-modellierfähige CAD/CAE-Software-Lösung für TGA mit integrierten Berechnungen.

Robotic Total Station (RTS) und Rapid Positioning System (RPS): Hardwarelösungen für präzise Mess- und Absteckarbeiten. Trimble-3D-Laserscanner TX6 und TX8 dienen zur Erfassung von Projekten, Räumen und ganzen Gebäuden.

Trimble Civil Engineering & Construction: unterstützt Infrastruktur-, Straßen- und Tiefbauprojekte von der Planung über die Abwicklung bis zur Wartung.

Halle C5, Stand 310

www.trimble.com

x

Thematisch passende Artikel:

Goldbeck & Trimble

Goldbeck und Trimble, Anbieter der BIM-Software Tekla Structures, arbeiten künftig eng zusammen. Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Rahmenvertrags starten die beiden Unternehmen zudem eine...

mehr
Ausgabe 10/2023 Schweiz

Erfahrungen mit BIM

Mangel an Interesse & Standards

Building Information Modeling (BIM) ist als Arbeitsmethode und Datenmodell ein Teilaspekt der Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Doch der Einzug der BIM-Arbeitsweise bei den ausführenden...

mehr