Vom Studenten zum Azubi

Für den Wechsel ist es nie zu spät

Abitur – und was dann? Dreißig Prozent Studienabbrecher pro Jahr. Im Gegenzug dazu 20.000 unbesetzte Ausbildungsstellen. Die Redaktion metallbau sprach mit zwei Umsteigern, die sich nach dem Studienabbruch für eine Ausbildung entschieden haben, sowie mit Vorgesetzten und Lehrern. Es gibt positive Erfahrungen auf allen Seiten.

Nach dem Abitur war bei Jonathan Noll zunächst die Entscheidung ganz klar: „Mit dem Abi in der Tasche muss man doch studieren.“ Deshalb schrieb er sich für ein Lehramtsstudium ein und studierte erst einmal Geschichte und Sozialkunde für Real- und Hauptschule in Nordrhein-Westfalen. Doch im Rückblick sieht der heute 29-Jährige viel deutlicher als damals, dass er nie richtig hinter dieser Entscheidung gestanden hat. „Ich studierte eher halbherzig. Das Unterrichten gefiel mir zwar ganz gut, aber die ganze Theorie und die Bürokratie schreckten mich dann doch eher ab.“ Das Studium zog sich in die...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Neustart für Studienabbrecher

„Als Geselle hat man was in der Hand!“

Geselle Fabian Wenzky erzählt: „Der Grund mit dem Studium aufzuhören war, dass ich zu wenig Praxisbezug hatte und es zu theoretisch gestaltet war. Ich wollte etwas Handwerkliches machen. Der...

mehr
Ausgabe 11/2022

Achim Noll, Unternehmer

„Unser Lager war ein Zeit- und Preisfresser“

metallbau: Was war der Auslöser für die Umstrukturierung? Achim Noll: Vor zwei Jahren habe ich den Familienbetrieb übernommen und mit dem Ziel, neue Strukturen durchzusetzen, alles auf links...

mehr
Ausgabe 2018/11/2018 Unternehmensporträt

Bester Metallbau-Azubi 2017

Kameradschaft als Erfolgsrezept

Für den Betrieb Kahl & Schlichterle aus dem hessischen Burgwald ist es das erste Mal, dass es ein Auszubildender bis zum Bundeswettbewerb schaffte und zur großen Überraschung auch noch Sieger...

mehr
Ausgabe 9/2013

Berufswege in den Metallbau

Bildungsangebote im Norden

Bundesweit in der Branche bekannt ist das sogenannte „Northeimer Modell“ mit dem Abimeister: Junge Menschen aus ganz Deutschland können seit 2001 direkt nach dem (Fach-)Abitur nach zwei Jahren die...

mehr

Hohe Ausbildungsbereitschaft im Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks meldet: Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe im Handwerk ist immens hoch. In den ersten vier Monaten 2014 wurden bereits 31.989 neu abgeschlossene...

mehr