Statement

Unternehmer Matthias Weygandt

Betriebsausbau

Matthias Weygandt hat sich für 2020 viel vorgenommen. Der Metallbaumeister aus Darmstadt steckt mitten in einer Unternehmenserweiterung. Die Fläche wächst von 700 auf 1300 Quadratmeter. Sechs neue Arbeitsplätze entstehen. Weygandt wird dann 30 Mitarbeiter beschäftigen. In das neue Gebäude und die Maschinen investiert er fast eine Million Euro. Neu im Sortiment hat Weygandt dann das Wasserstrahl-Schneiden. Gefragt nach den wichtigsten Themen für sein Unternehmen im kommenden Jahr sagt Weygandt denn auch, dass er neue Geschäftsfelder erschließen will, um die Anlage auszulasten. Auch einen Schweißroboter will er anschaffen und in 3D-Aufmaß investieren.

Mit dieser Strategie ist Weygandt schon öfter gut gefahren. Als er vor einigen Jahren eine neue Biegemaschine anschaffte, ging es ihm auch schnell darum, die Maschine mit den eigenen Aufträgen auszulasten. Als Lohnfertiger aufzutreten, kam für ihn nie in Frage. Durch mehr Technik werde das Unternehmen langfristig konkurrenzfähiger. Dass dieser Plan aufgegangen ist, kann man aktuell an der Baustelle auf dem Firmegelände sehen.

Wegen der konjunkturellen Lage macht sich der Unternehmer aber eher wenig Sorgen. „Bedingt durch den Immobilien-Boom wird der Geländerbau weiterhin eine führende Rolle spielen“, so Weygandt. Der Schwerpunkt in seinem Unternehmen sei hier vor allem das Objektgeschäft mit Großkunden. ⇥pp  

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2018/11/2018 Anwenderbericht

Jutec-Dornbiegemaschine

Metallbauer Matthias Weygandt berichtet

Die Anschaffung seiner neuen Biegemaschine war für Matthias Weygandt keine große Überlegung wert. „Wir haben einen Großauftrag geholt, mit dem wir die Anschaffung schon zum großen Teil...

mehr
Parametric System erstmals eingesetzt

ETA-Fabrik der TU Darmstadt

Die ETA-Fabrik soll rund 40 Prozent weniger Energie benötigen als eine Standardproduktionshalle. Hierzu wird eine für die metallverarbeitende Industrie typische Prozesskette aus Drehen, Bohren,...

mehr
Ausgabe 11/2014

Netzwerker Walter Fehr

Mensch und Geschäft im Blick

Metallbauunternehmer Walter Fehr geht mit der Zeit. Er hat seine handwerkliche Fertigung zugunsten der Verarbeitung von Systemelementen angepasst. Vorteil dieser Entwicklung ist ein vielseitigeres...

mehr
Ausgabe 06/2021

Tüftler Artur Prinz

Profil-Klammer als Schweißhilfe

Bis Prinz mit der Profil-Klammer Abhilfe gegen seinen Dauerfrust beim Schweißen geschaffen hatte, behalf er sich mit „irgendwelchen selbstgebastelten Vorrichtungen“ – allerdings ohne...

mehr
Ausgabe 12/2022

Kundenakquise 2.0

Umsatz via Social Media

Vanessa Lill ist die Online-Marketing-Managerin bei Metallbau Ledtermann in Höhfröschen bei Pirmasens. Seit diesem Jahr postet die 29-Jährige auf Instagram und Facebook Storys: morgens, mittags und...

mehr