Rahel Tobler

„Auf staatliche Hilfsmaßnahmen haben wir bislang nicht zurückgegriffen. Unser Standort befindet sich in einem Tourismusgebiet, fast alle Betriebe in der Region leiden letztendlich mehr oder weniger, wenn der Tourismus stockt. So sind Bergbahnen und Gastronomie direkt betroffen. Indirekt trifft dies deren Zulieferer wie Bäcker, Metzger und Getränkehändler usw. Die Umsatzausfälle führen dazu, dass Investitionen aufgeschoben oder ganz gestrichen werden. Einige werden sich erholen oder haben sich bereits erholt, weil momentan viele Schweizer in der Schweiz Ferien machen. Bei anderen wird die Krise größere Umsatzlöcher hinterlassen. Im März kamen zwei bis drei Wochen lang fast keine Anfragen oder Aufträge mehr rein. Danach zog es wieder an, allerdings schleppend. Erst seit Juli sind wir wieder gut und auch längerfristig ausgelastet. Während der zweimonatigen Flaute durften wir glücklicherweise für einen anderen Metallbaubetrieb produzieren, was uns half, alle Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. Von gesperrten Baustellen waren wir hier im ländlichen Raum weniger betroffen. Die Organisation der Montage gestaltete sich aufwändiger, da vorab mehr Abklärungen nötig waren. Momentan sind wir bei der täglichen Arbeit kaum eingeschränkt. Die Frage, wie sich die wirtschaftliche Situation weiterentwickelt, ist unklar und beschäftigt wohl die Betriebe aller Branchen. Positive Aspekte kann ich dieser Krise kaum abgewinnen.“  www.toblerhaustechnik.ch

Rahel Tobler führt die Geschäfte von Tobler Haustechnik & Metallbau in Rutzenbach in der Talschaft Toggenburg.

x